gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Ab welchem Alter sollten Kinder Nachrichten sehen?

gefragt von Pusteblume1Pusteblume1 am 09.07.2007 um 17:39 Uhr

Bekannte haben Kinder im alter von 9 und 5 jahren. Sie lassen sie nie die nachrichten sehen, da sie denken, dass das für die Kinder zu schwer zu verarbeiten ist, wenn dort vom Krieg oder ähnlichen katastrophen berichtet wird. Ist das so? Ab welchem Alter sind die Nachrichten denn okay?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 9. Juli 2007 17:45
18x
Thumb_up

Ab dem Schulalter sollten die Kinder auch Nachrichten sehen. Die Eltern müssen sich aber unbedingt dazusetzen und mit dem Nachwuchs die Meldungen besprechen. Manche Sender bieten auch Nachrichten an, die speziell für Kinder aufbereitet wurden. Da wird mehr erklärt und die schlimmsten Bilder weggelassen.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 9. Juli 2007 18:17

Was haben Sechsjährige davon?

Kommentar von B1e7156b56f68f91ca896274da6882d9smallwaterlilies am 9. Juli 2007 18:31

Kommt wohl auf den Sechsjährigen an. Die meisten wird es wohl nicht interessieren - zugegeben.

Shira
beantwortet von Shira am 9. Juli 2007 17:42
16x
Thumb_up

Ich finde Kinder sollten so früh wie möglich Nachrichten sehen, vor allem eine 9jährige. Eltern sollten dann mit den Kindern darüber reden.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 9. Juli 2007 18:17

Schauderhafte Vorstellung für mich.

anonym
beantwortet von karlhorst am 9. Juli 2007 17:42
5x
Thumb_up

Ab dem Zeitpunkt, wo das Kind fließend lesen kann. Denn es wird ja auch ständig mit Nachrichten z. B. über den Rundfunk und Fernsehen konfrontiert! Warum soll man das Kind dann von schriftlichen Nachrichten, die ausführlicher und erklärbarer aufbereitet sind, fernhalten?

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 9. Juli 2007 17:46

es geht doch um die Nachrichten im Fernsehen...

Kommentar von karlhorst am 9. Juli 2007 17:48

Ja, habe es verwechselt! Meine dennoch, so früh wie möglich. Aber immer mit dem Kind darüber sprechen!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 9. Juli 2007 17:45
3x
Thumb_up

Das kommt ganz drauf an, wie reif die Kinder sind. Es gibt 12jährige, die hauen Sachen wie der Tod einer Ente aus der Bahn, es gibt aber auch Kinder, die selbst Kriegsbilder schon früh gut verarbeiten können.

anonym
beantwortet von kiramarie am 9. Juli 2007 18:04
2x
Thumb_up

Ich denke, es kommt auch auf das Kind an.Ein Kind das sehr sensibel ist, kann schlimme Nachrichten vielleicht nicht so gut verarbeiten. Bei unserem heute 15 jährigen Sohn war es so, dass er im Grundschulalter hoch sensibel auf schlechte Nachrichten reagierte. Er bekam dann auch des öfteren Albträume.Dagegen hatten wir im Kindergarten einen Jungen,der sich schon im Alter von 3 bzw.4 Jahren unheimlich für das Weltgeschehen interessierte, alles auch hinterfragte und dem auch Nachrichten über Krieg etc. nichts ausmachte. Ich denke schon, das Kinder im Grundschulalter spätestens langsam an Nachrichten herangeführt werden sollten, man sollte sie nicht weltfremd und realitätsfern aufwachsen lassen. Tut man dies nämlich und gaukelt den Kindern heile Welt vor, haben sie später wenn sie mit dem wahren Leben konfrontiert werden meiner Meinung nach große Probleme damit u.fühlen sich unter Umständen belogen. Unsere 7-jährige schaut meist bei Kika die Logo-Nachrichten an, dort wird alles gesehene noch einmal kindgerecht verständlich erklärt.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 9. Juli 2007 18:04
2x
Thumb_up

Ich finde, 5 + 9 sind absolut zu früh. Die Nachrichtensendungen im TV nehmen anscheinend keinerlei Rücksicht auf Kinder, obwohl auch hier die Mehrheit der bisherigen Antworten die Meinung vertritt, dass das kein Problem sei.

Meine Kinder (3, 5, 7) schauen ab und zu KiKa und die Sendung mit der Maus -- ansonsten spielen sie in einer unbekümmerten Kindheit.

Was sollen 5- und 9-jährige Kinder mit dem Nachrichtenmist anfangen, den sie weder hinterfragen noch inhaltlich ernsthaft verdauen können!?

Kommentar von Kabeckchen am 8. Januar 2008 13:14

Ich habe Hoffnung der 1. sinnvolle Beitrag zu o.g. Frage

Nannerl
beantwortet von Nannerl am 10. Juli 2007 08:47
2x
Thumb_up

Wenn sie sich dafür interessieren, so ab mittlerem Grundschulalter. Aber bitte kindgerecht, also Logo (ZDF und Kika). Und auch wichtig: In der Nähe bleiben und über das Gesehene reden! Kinder bekommen eh mit, wenn was Schlimmes passiert, da ist es wichtig, Dinge zu erklären und zurechtzurücken. (Beispiel Amoklauf an Schulen, Kinder dürfen nicht befürchten mit jedem Schulbesuch in Lebensgefahr zu sein.)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.