Gibt es für das trainieren mit Gewichten ein Mindestalter? Sicherlich ist es abhängig vom jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes. Kann man trotzdem eine Altergrenze festlegen?
Ab welchem Alter sollten Kinder Krafttraining betreiben?
Antworten (8)
-
3Antwort von
thebrainthebrain
solange das kind noch nicht ausgewachsen ist kann das die ganze orthopädie ruinieren. knochen sind noch im wachstum. vor 14-16 geht da nix meines erachtens.
-
2Antwort von
Indy72Indy72
Krafttraining - überhaupt nicht, es sei denn korrektiv oder als muskelaufbauprogramm für eine andere Sportart. Es kann sein, das das Kind bei großen köprerlichen Ansträngungen nicht mehr wächst!
-
1Antwort von
pdiskret Ich denke das kommt auf die Art des Krafttrainings an. Wenn man statt dessen sagen würde " Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur oder Bauchmuskulatur hätte wohl kaum jemand was zu meckern. Es ist erschreckend, wie viele Kinder schon Haltungsschäden und gar Rückenschmerzen haben, obwohl sie Sport treiben. Es kommt halt drauf an was sie so machen. Ich sehe z.B.im Schulsportuntterricht, das fast ausschließlich irgend welche Ball und Fangspiele gemacht werden, aber Gymnastik oder ein bischen Bauchmuskeltraining findet nicht mehr statt. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kinder auf dem Rücken liegend nur über die Seite abgestützt zum sitzen kommen. Ich denke ein bisschen Stärkungstraining würde vielen Kindern guttun und späteren Haltungsschäden vorbeugen. Im Fitness Studio werden erst Kinder ab 14 Jahren aufgenommen. Und die sollten dann auf keinen Fall alleine trainieren, sondern mit professioneller Anleitung.
-
-
0Antwort von
Fanta22 Ich finde das nicht schlimm mein kleiner ist 4 jahre alt und betreibt 2mal in der woch mit mir Krafttraining und er entwikelt sich sehr gut die knochen sind gut gebaut sind einem im monat beim arzt und er gibt die zustimmung also ich kann es nur empfehlen wenn das kind bereit ist und es ihm spass macht auserdem steigert das selbstbewustsein sehr stark und ich finde wenn er weiter macht wird er damit mal was richtig gutes ereichen z.b Arnold Schwarzenegger der hatt es sehr weit gebracht naja müssen die eltern selber wissen
-
0Antwort von
angel000angel000
Kinder und Krafttraining, das geht ja mal gar nicht. Befinden sich in der Wachstumsphase und dann sollen sie Muckis haben....Sorry, aber die Idee allein schon ist Hirnrissig
-
0Antwort von
OpheliaOphelia
m.E. ist es bei Kraftsport u.ä. schwierig, eine Altersuntergrenze festzulegen.
Ich würde es von der körperl. Konstitution und Entwicklungsstand des Kindes abhängig machen und darauf die Übungen und vor allem die Höhe der Belastung auslegen.
Unpassende Übungen und zu hohe Belastung werden generell zu gesundheitl. Schäden führen (s. Indy72), unabhängig ob das Kind sehr schmächtig oder schon ein kl. "Herkules" ist
-
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Kinder sollten spielen.
Wenn sie aus dem Spiel irgendwann eine Sportart entdecken, die ihnen Freude macht, werden sie sich von ganz allein auch an ein Krafttraining machen. Kinder wissen intuitiv, was und wieviel gut für sie ist.
Schlimm finde ich es, wenn Eltern ihr eigenes Ego durch ihr Kind aufblähen.
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 ??? Das halte ich für ein Gerücht. Kinder überschätzen sich und ihre Kräfte viel zu oft. Das bekomme ich mit, denn bei uns gilt die Grenze bei Hebefiguren ab 16 Jahren. Jüngere nehme ich gar nicht erst an. Das Gemeckere ist da oft groß, und dann das Getöne" Ist doch kein Thema, ich schaff das doch!!" - Na klar, die Kraft ist oft da, aber was der eigenen Wirbelsäule da zugemutet wird.....
Nein, Kinder können so was nicht intuitiv einschätzen.
krafttraining ist nicht für kinder. stört das wachstum und ist außerdem gefährlich. kinder können ihre kraft noch nicht einschätzen!!!!