1

Ab welchem Alter sollten Kinder Instrumente lernen?

Frage von MammaMia12 MammaMia12

Hallo! Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter Kinder Klavier- oder Geigenunterricht nehmen können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Immer dann, wenn die Kinder das wollen. Egal wie alt.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

DH! aber sie vorher auch dafür interessieren

• 3
    Antwort von flamingstar flamingstar

Wenn das Kind Interesse hat und begabt ist, ebenso Ausdauer, dann kann es schon ab 4 anfangen. Und auch nur, wenn das Kind es will. Nicht mit Zwang.

• 2
    Antwort von Viala Viala

Gibt Leute, die haben schon mit 3 spielerisch angefangen.

Ich würde sagen: richte dich nach deinem Kind. Wenn das Kind will und sagen kann, welches Instrument gefällt (in manchem Musikläden ist es sicher möglich, dass das Kind sich einige Dinge ansehen kann), dann kann es nicht verkehrt sein. Wichtig nur: nicht einfach ein Instrument aufs Auge drücken, das führt zu frust.

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Moin, meiner hat zu seinem 2. kürzlich ein Xylo-Dings-Bums bekommen und ne Trommel. Bei dem Xylo hat er außerdem noch Tasten dran. Er versucht auch schon einige Tonfolgen. Bin selbst musikalisch veranlagt (Flöte). Spielerisch klappt das bei Kindern in seinem Alter recht gut. Einfach mal ausprobieren. Nicht zwingen. Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren.

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Ich würde warten, bis das Kind von selbst fragt.

Ich hab mit etwa 8 Jahren das Klavierspielen angefangen, weil ich es wollte. Vorher hatte ich Flötenunterricht, da war ich etwa 5, als ich anfing.

Ich denke, wenn Dein Kind den Wunsch äussert wäre es am Besten, wenn Du Dich mit der Musikschule in Verbindung setzt und mal nachfragst.

• 1
    Antwort von radijas radijas

So früh wie möglich. Kinder wollen selten von alleine. Man sollte schon etwas nachhelfen.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Nachhelfen????
    Niemals.

Kommentar von Viala VialaViala

Nachhelfen? Im Leben nicht, denn das führt zu frust und Musik hört auf Spaß zu machen

Kommentar von radijas radijasradijas

Ich spreche von helfen und nicht von Zwang!

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

So früh wie möglich. Einige haben mit 4 Jahen begonnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.