52

Ab welchem Alter sollten Kinder ein Musikinstrument lernen?

Frage von goldi59 goldi59

Gibt es eon Alter, ab dem es schon "zu spät" ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von dagny dagny

Was ich sehr empfehlenswert finde ist die Musikalische Früherziehung, da lernt das Kind dann viele verschieden Instrumente kennen und weiß wie sie sich anhören, dadurch entsteht vielleicht auch viel mehr Interesse am musizieren, oder das Kind merkt ne das will ich überhaupt nicht machen!!

Kommentar von dagny dagny

Jetzt habe ich die frage ganz vergessen zu beantworten also die musikalisch früherziehung ist für kinder bis 6 jahre, allerdings ist es trotzdem nie zu spät ein Instrument zu lernen.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Musikinstrumente zu spielen kann man in jedem Alter lernen.

Ein "zu spät" dürfte es nur geben, wenn jemand Berufsmusiker werden will - dafür sollte man schon möglichst früh angefangen haben.

• 2
    Antwort von anonymous Gast

Die Kinder sollten ein Musikinstrument lernen wenn sie Lust dazu haben! Falls nicht, dann sollte man sie nicht zwingen.

• 1
    Antwort von Christel Christel

einfach dem kind so früh wies geht Instrumente zum spielen geben (kleines Keyboard für kinder, trommel, etc...) da kann man schonmal sehen ob sich das kind und mit welchem Instrument am meisten beschäftigt. dann kann man schonmal über unterricht nachdenken

liebe grüße Christel

• 1
    Antwort von Betty Betty

Nur fuer Klavierunterricht (nach meinem Wissenstand) wird schon ab 5-6. Lebensjahr als "rechtzeitig" eingestuft, wenn man eine Musikerkarriere anstrebt. Dies ermoeglicht eine weitere oder laengere Hand/Finger-Wachstum. Mit dem Uebung wird das genetisch veranlagte ein wenig gesteigert. Wenn es sich um ein anderen Instrument handelt, kann mann auch spaeter anfangen. Ich kenne, aber, Menschen die selbst Klavierspielen spaeter als Autodidakten vorgenommen haben, sind "erfolgreich", nur keine Konzertpianisten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.