In der Bahn sehe ich in letzter Zeit immer mehr Kinder, die mit eigenen Handys hantieren, SMS schreiben, spielen usw. Ab welchem Alter sollten Kinder eurer Meinung nach eigene Handys haben dürfen?

Wenn sie regelmäßig alleine rausgehen, sollten sie ein sog. Notfallhandy haben, mit fest eingespeicherten Nummern. Ein "normales" frühestens mit 14 Jahren. Früher ist es auf keinen Fall nötig. Später wäre sogar noch besser. Sie bezahlen es ja meist nicht vom Taschengeld. Also lernen sie nur, dass Extras eine Selbstverstädnlichkeit sind. Und ich finde, Extras sollten sie sich verdienen und nicht geschenkt bekommen.

Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber über solche Dinge mache ich mir dennoch ab und zu meine Gedanken. Ich finde, es kommt nicht so sehr auf das Alter an als auf die Kinder selbst. Sind sie verantwortungsbewusst genug? Ist ihnen klar, dass telefonieren mit einem Handy ziemlich schnell teuer werden kann? Kann man den Kindern zutrauen, dass sie vernünftig damit umgehen?
Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Reife und muss individuell beantwortet werden. Ich kenne Erwachsene, denen ich weniger gerne ein Handy geben würde als vielen Kindern.
Und die wichtigste Frage ist natürlich: Brauchen sie es überhaupt? Im Zug beobachte ich manchmal Kinder, die nebeneinander sitzen, sich gegenseitig SMS schreiben und sich darüber kaputt kickeln. Das ist dann natürlich alles andere als reif und in diesem Fall sind die Kinder noch nicht bereit für ein Handy. Und sie brauchen es auch offensichtlich nicht.
Außerdem sollten sie die Telefonkosten wenigstens teilweise auch selbst vom Taschengeld tragen, damit sie lernen, dass nicht alles umsonst ist und dass man mit diesen Dingen sorgsam umgehen muss. Deswegen auch kein Vertragshandy, sondern nur Prepaid. Dann können die Kinder es selbst aufladen und lernen dadurch, dass nicht alles geschenkt ist. Ich wurde so erzogen und bin dafür eigentlich sehr dankbar. Gerade während des Studiums zahlt sich eine Erziehung aus, in der man gelernt hat, sorgsam mit Geld umzugehen - nicht geizig zu sein, sondern einfach nur aufzupassen.
Und gerade beim Handy wird dieser Gedanke oft ausgelassen.

Ich halte von Handys und Gameboys in Kinderhänden nicht viel. Sie sollten lieber basteln, malen, Ball spielen, lesen usw...
Mein Sohn ist zwar erst 4 aber trotzdem habe ich mich mit dem Thema bereits befasst. EIGENTLICH sind keine der oben genannten Gründe Argument dafür, das ein Kind ein Handy bekommt schliesslich war es früher auch kein Problem wenn die Kinder mal früher Trainingsschluß hatten oder sie mit dem Bus zur Schule fahren mussten! DAS ALLES war früher auch möglich...ganz ohne Handys! Also für mich sind all die keine Argumente!
DER einzige Grund warum mein Kind später eines haben darf ist weil er es sich selbst zusammengespart hat! Wenn er tatsächlich mit seinen Freunden mithalten muss dann soll er auch was dafür tun! Z.B Zeitung austragen, älteren Nachbarn beim Einkauf helfen o.ä. EBENSO sehe ich das mit Gameboy und Playstation! Kann er sich von anderen gerne wünschen...von mir bekommt er es nicht! Sollten später stattdessen auch Hip Hop-Tanzkurse, Sportverein, Fahrräder usw auf seiern Wunschliste sein werde ich ihn gerne überraschen. ICH selber habe auch erst seit 2 Jahren ein Handy...áls ich anfing zu arbeiten dun mein Sohn in der Krippe war wollte ich für die Erzieher dort erreichbar sein! Könnte aber ansonsten gut drauf verzichten!
AUSSERDEM ist ja auch noch gar nicht klar welche Ausmaße dieser ganze elektronische Mist auf uns Menschen hat. Früher gab es höchstens Radio und TV! Heute sind nicht nur Wohnzimmer voll mit sämtlichen medialen Elektrosmok ...nein auch Schlafzimmer und sogar Kinderzimmer sind voll damit...TV, DVD, PC, Playstation, WII, Handys liegen als Wecker am Bett und so weiter! Es wird immer noch wissenschaftlich beobachtet in wieweit das alles unseren Körper verändert bzw Schaden zufügt. Die ganzen jungen Mädchen die ab dem Kindesalter ihre Handys in der Hosentasche tragen und somit so gut wie 24Std. täglich diesen Strahlen ausgesetzt sind....wer weiß was da noch auf die Menschen zukommt?
GESUND IST DAS AUF KEINEN FALL!!! Da können mir noch so viele Handy-"Anhänger" erzählen dass es keinen Einfluss auf die Gesundheit hat! GUT IST ES MIT SICHERHEIT NICHT!

Kenne keine feste Regel... Meine bekommen mit 14 eines und davor nach Bedarf eines mitgegeben.
zwischen 12 und 14 kann man seinen kindern schon ein handy zumuten
Meine Tochter bekommt eins, wenn sie zur Schule geht. Allerdings muss sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und ich möchte erreichbar sein (sollte sie mal den Bus verpasssen oder ähnliches). Allerdings wird es ein einfaches Handy mit Prepaid Karte, für den Notfall.
Ich finde da gibt es keine Regel. Die Kinder sind unterschiedlich reif. Ich würde sagen sobald sich das Kind bewusst ist das ein Handy auch zur Kostenfalle werden kann.

Da gibt es keine Regel! Kommt auf die Kinder und die Verhältnisse an. Z.B. hat mein kleiner Sohn schon mit 9 ein Handy bekommen. Das war auch wichtig, damit er sich zu Hause melden kann, wenn z.B. sein Training früher fertig war. Er hat das auch nur für so Zwecke genutzt - ansonsten hat es ihn nicht weiter interessiert!

Das kommt immer auf die Umstände an. Meine Tochter musste schon mit 9-10 Jahren täglich nach der Schule den ziemlich weiten Weg zur Hausaufgabenhilfe allein bewältigen. Manchmal fuhr sie auch allein mit dem Bus quer durch die Stadt zur Oma. Ihr eigenes Handy war damals für mich eine sehr große Beruhigung.

Meine Jungs sind 10 und 13 und keiner hat ein Handy, von uns werden sie auch keines bekommen, wenn sie einmal selbst Geld verdienen können, z. Bsp durch Zeitung austragen, dann können sie sich von ihrem eigenen Geld ein Handy kaufen, natürlich werden wir für keinen Vertrag unterschreiben, Prepaid, für das Aufladen der Karten sind sie dann auch selbst zuständig. Mein Mann und ich sind absolut gegen Handys, die gehören einfach nicht in Kinderhände, ich hatte schon Handys von Kindern in der Hand da waren Videos und Bilder darauf da haben sich mir die Haare zu Berge gestellt, nein Danke muß nicht sein. Wir haben unser einziges Handy dass wir hatten mittlerweile gekündigt, man muß nicht immer und überall erreichbar sein.
DH!!!!
Unsere Tochter (9 Jahre) hat ein i-kids-handy mit 4 eingespeicherten Rufnummern, an die sie sich bei Bedarf wenden kann und mit dem sie über GPS im Notfall zu orten ist (Ortungsdienst der Björn-Steiger-Stiftung). Das ist völlig ausreichend.

Ich habe kein Handy und meine Kinder werden von mir auch keines bekommen.

ich persönlich hab ein handy zur konfirmation, als ich 13 war, bekomme und halte dieses aler auch für angemessen lg

Mein Sohn wird ein Handy bekommen sobald er Nachmittags allein unterwegs ist. Es gibt ganz einfache ohne Kamera- und Videofunktionen, die werden via Internet von den Eltern aufgeladen. Das Guthaben werden wir mit seinem Taschengeld verrechnen. Wir wohnen sehr ländlich, es ist alles ewig weit auseinander und es gibt weit und breit keine Telefonzellen. Er bekommt das Handy also aus reinem Eigennutz =)
Ab 12 Jahren frühestens. Vorher sollten sich die Kinder auf Lernen, Spielen und ihr echtes Umfeld konzentrieren. Selbige Meinung gilt auch bei Computern. Hätte ich Kinder, bekämen sie vor ihrem 12. Geburtstag weder ein Handy noch Computer. Sie können draußen spielen, Freunde einladen, müssen auch lernen usw. Aber keine Computerspiele machen oder schon SMS-süchtig werden oder in die Fänge von Kifis geraten.

Ab 11 würde ich meinem Kind ein Handy geben. Aber auch nicht mit zu viel Extras es sollte nur zum telefoniernen im Notfall da sein.
Ach herje. Da bin ich ja mal froh das ich andere Eltern habe. Ich persönlich habe mein erstes Handy zum 10. Geburtstag bekommen und ich gebe gerne zu, es war natürlich nur um den anderen zu imponieren. Mit 11 Jahren habe ich dann ein neues bekommen, welches ich aber nur selten mithatte weil es nervig war. Mit 12-13 habe ich dann mein jetziges Handy bekommen und das habe ich von Anfang an immer mit geführt. Und es hat mir auch schon in seehr vielen Situationen geholfen. Also NÖTIG ist es mit 12-13 Jahren, wenn man halt alleine in die Stadt oder in Freizeitparks gehen darf.
DH! Frühestens mit 14. Ist eigentlich selbst in dem Alter völlig unnötig, außer vielleicht als Leihhandy für spätes Ausgehen -- das sollte ja auch noch nicht so oft sein in dem Alter.