ab welchem Alter sollten Kinder den Kiga/die kita besuchen? Warum?
Antworten (10)
-
2Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Ich finde nicht das man das pauschal beantworte kann. Einzalkinder sollten meiner Meinung nach früher in die Kita/Kiga, da sie dort soziales Verhalten lernen können. Geschwisterkinder können dies auch sehr gut zu Hause. Es kommt also immer auf das einzelne Kind und die Lebensumstände an. Meine Tochter (Einzelkind) ist mit 1 1/2 Jahren für 4 Stunden in die Kita gegangen und mit 3 Jahren ganztägig in den Kindergarten und es war die richtige Entscheidung.
-
2Antwort von
moon73moon73
Wenn die Mutter nicht auf eine Betreuung angewiesen ist, dann allerspätestens mit 3 Jahren, das Kind lernt im KIndergarten andere Spielgefährten kenne, Spiele, Lieder und vor allem Sozial-und Gruppenverhalten, es entwickelt dort seine Sprache, seine Motorik und erweitert seine Denkweisen. Und die Mutter hat Gelegenheit in dieser Zeit sich langsam abzunabeln und hat Zeit auch mal wieder etwas für sich zu tun.
-
2Antwort von
ziuwariziuwari
meine kinder besuchten eine solche einrichtung mit 12 monaten
gut für das sozialverhalten... kinder lernen schneller, auch von anderen kindern
-
-
1Antwort von
flipflop999flipflop999
frühestens mit drei Jahren und am Anfang auch nur ein paar Stunden, langsame Eingewöhnung
Kommentar von
jumbajumba häääää wie bist du denn drauf?
Kommentar von
flipflop999flipflop999 wieso, was meinst du, noch nie was von Eingewöhnung gehört? außerdem sind fast alle hier für den Kindergartenbesuch erst ab drei jahren...am besten du hältst dich raus, wenn Erwachsene sich unterhalten..
Kommentar von
jumbajumba flipflop, immer schön im strom schwimmen. eingewöhnung? was ist das denn? hm sowas ist neumodischer blödsinn. und nur weil oder die meisten der selben meinung sind, muss ich sie doch nicht vertreten. die meisten leute bringen ihre kinder im alter zw. 6 monaten u. einem jahr in die einrichtung. zumindest die die ich kenne. denn entweder haben sie eine verringerte babyzeit oder garkeine nehmen können. den kindern geht es bombig, sie lernen sehr easy - so wie meine drei u. dann sind da die paar anderen die erst mit drei kommen u. denen man das defizit einfach ansieht. das sieht man dann auch später in der schule. werd erwachsen mein kind u. rede über sachen die du verstehst. mit kindern scheinst du noch lange nix am hut zu haben.
Kommentar von
flipflop999flipflop999 mein lieber jumba, ich bin Erzieherin, meine Töchter sind Erzieherinnen, ich habe drei Kinder erfolgreich großgezogen und wohl ein bisschen mehr Ahnung als du. Du weißt noch nicht mal was Eingewöhnung ist und willst hier über Kitas mitreden????....pfff, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Kinder gehören erst ab drei in die Kita, alles andere schadet dem kind. Was dabei rauskommt, wenn man es früher macht, sieht man ja an einigen zeitgenossen, will ja jetzt niemanden scharf ansehen...
Kommentar von
flipflop999flipflop999 meine Tochter hat ihre Abschlussarbeit über Eingewöhnung in der Kita geschrieben, also mehr Ahnung als ich kann man kaum haben, höchstens meine Tochter. Du, liebe/r jumba hast leider überhaupt keine.
-
1Antwort von
Bea76Bea76
Ich würde sagen, ab 3 Jahren. In dem Alter fing meine Tochter auch so richtig an, mit anderen Kindern zu spielen.
-
0Antwort von
Serafine1Serafine1
Das kommt auf die familiäre Situation an.
Wenn die Mutter nicht darauf angewiesen ist, kommt das Kind mit 3 in den Kindergarten. Das finde ich das Beste Alter dafür. Die Eltern hatten eine schöne Zeit mit dem Kind, haben es aufwachsen sehen, es hat hoffentlich schon stabile Beziehungen.
Im Kindergarten lernt es soziales Miteinander (Rücksichntnahme, Regeln, Grenzen etc.), erweitert seinen Wortschatz, erprobt und erweitert Gelerntes, lernt Kulturgut kennen (Lieder, Spiele) etc.
-
0Antwort von
Sonja66Sonja66
Die Zeit kommt ja nie mehr wieder zurück. Die Zeit hingegen, in der Du wieder freier und sogar frei bist, die kommt sicherlich wieder. Auch Kinder wollen bei ihrer Mutter sein. Ist doch auch ganz normal. Mir tut es immer leid, wenn Mütter ihre Kinder gar so früh weggeben und es schönreden, "gut für das Sozialverhalten" und "Lernen schneller". Kinder lernen am besten, wenn sie erst mal eine gute Basis hatten und Vertrauen schöpfen konnten. Und schneller brauch ich nicht. Sind alle anderen schon so schnell und übersehen dadurch auch mit Sicherheit einiges Schöne und das Wesentliche.
Also ich würde sagen frühestens ab 3. Und dann bitte nicht zu viele Stunden. Es ist auch Stress für die Kinder. Sie leiden auch unter dem Lärm. Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du sagen wir mal nach lediglich 4 Stunden Kindergarten aus dem Loch kommen würdest. Da wärst bestimmt froh, wenn Du dann Deine Ruhe hättest - oder? Auch Kindern ergeht es so!
Schöne Zeit als Mutter wünsche ich :-)))))
-
-
0Antwort von
MetriMetri
ich selbst bin 13 Jahre alt und wurde mit 3 Jahren in den Kindergarten geschickt, ich kann mich gut daran erinnern. Und ich würde bestimmt kein kind früher hinschicken.
Das war einer meiner schönsten erinnerungen in meinem leben.
Kommentar von
jumbajumba lol mit 13 kannst du auch überhaupt nicht mitreden. geh mit deinen puppen spielen, statt muttis pc kaputt zu machen.
Kommentar von
flipflop999flipflop999 ich denke mal, das sollte man eher zu dir sagen
Kommentar von
flipflop999flipflop999 klar, ein 50jähriges Kind ....der Kommentar von metri ist auf jeden Fall qualifizierter als Deiner, peinlich von einer 13jährigen ausgestochen zu werden, oder, jumba?
Kommentar von
MetriMetri doch sehr wohl meine mutter ist sozial pädagogin, und ich krieg ziemlich viel mit was meine mutter auf weiterbildung und alles lernt und außerdem hier geht es ums kind und nicht um die erwachsenen. Und weil ich ein kind kann ich sehr wohl was sagen.
-
0Antwort von
lottylotty
also ich glaube sobald sie sauber sind . aber nur ein paar stündchen,sie brauchen auch den umgang mit gleichaltrigen.
viel zu früh, die armen Kinder
wieso zu früh, dass ist genau das richtige alter dafür. meine beiden großen sind auch mit 12 monaten reingegangen. mein jüngster mit drei monaten, da ich kein babyjahr hatte.
Finde das auch sehr früh und bin echt froh, dass ich so lange zu Hause bleiben kann, wie ich mag, damit ich möglichst viel von meinen Kindern habe und umgekehrt.
deine kinder werden es dir nicht danken u. es sind dann die mit dem großen defizit im sozialverhalten u. im lernverhalten. du magst deine meinung haben, wir haben die erfahrung.