3

Ab welchem Alter sollten Kinder Cola trinken dürfen?

Frage von CurlyCat CurlyCat

Hallo Community,

mein erstes Glas Cola trank ich persönlich mit ca. 5 Jahren, was ich eigentlich ganz okay finde. Nur waren wir gestern bei Bekannten, deren Sohn (9) erst Cola trinken darf, wenn er 12 Jahre alt ist, mit der Begründung, dass Cola doch so extrem ungesund sei. Mir erzählte der Junge, dass es ihm im Kino mit seinen Freunden doch immer recht peinlich sei, wenn alle Cola bestellen und er nicht darf (Frage mich aber ehrlich gesagt, warum er's nicht heimlich macht :P)

Also, ich persönlich finde das ziemlich spät, erst mit 12 ein Colatrinker zu werden, aber was meint ihr? Wie alt sollte ein Kind beim ersten Gläschen Cola sein?

36 Abstimmungen
Abstimmungen
0-2 Jahre 0
2-4 Jahre 1
4-6 Jahre 2
6-8 Jahre 8
8-10 Jahre 8
10-12 Jahre 7
12-14 Jahre 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 7
    Antwort von Regenbogen1958 Regenbogen1958

Am besten gar nicht, zuviel Zucker und ungesund hoch drei! Es gibt sicher andere bessere Alternativen, die weitaus besser schmecken. Prost! ;)

• 5
    Antwort von Starkbier Starkbier
    Abgestimmt für: 12-14 Jahre

Cola ist eine Droge! Man sollte sie lieber an Bier gewöhnen!

• 4
    Antwort von Krauterchaos Krauterchaos

Und dass der Junge sich an eine Regel seiner Eltern hält, auch wenn sie nicht dabei sind, halte ich persönlich für sehr gut! Cola ist Gift, Zucker macht krank und aggressiv. Und Koffein ist auch ein Zellgift. Eigentlich gehören Eltern, die ihren Kindern das geben, wegen Körperverletzuing bestraft!

• 4
    Antwort von outfreyn outfreyn

Die Kinder werden heutzutage schon dick genug. Da muss so ein ungesundes Zeugs wie Cola nicht auch noch schon im Kleinkindalter serviert werden.

Abgesehen davon, dass Cola neben Zucker auch noch das Nervengift Koffein enthält.

• 3
    Antwort von solarislaluna solarislaluna

Leider kann ich an der Abstimmung nicht teilnehmen, denn Grenzen zu setzen fördert nur die Lust auf genau das "Verbotene"! Generell gehört Cola vom Markt genommen, sowie alle ähnlichen Getränke. Das ist wirklich pures Gift. Es muss jeder frei entscheiden ob und wann er Cola trinken möchte. Wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst, sich mit gesunden LEBENSMITTELN und Krankheit fördernden Lebensmittel beschäftigt, kommt schnell dahinter, dass wir auf Coca Cola, Pepsi und Konsorten, sehr gut verzichten können. Ab wann sollte also ein Kind entscheiden dürfen, sich mit krank machenden Lebensmitteln zu ernähren? Bis zum wievielten Lebensjahr, sollten Eltern leuchtendes Beispiel für ihre Kinder sein?

Oder noch besser ... Mit wieviel Jahren sollte ein reifer und vernünftiger Erwachsener sich trennen von solchen Genußgiften?

Also, lasst die Cola weg, trinkt gutes gesundes Wasser, dann wirst du niemals mehr Bock auf solch eine Zuckerplörre haben, die zudem noch mit künstlichen Zusatzstoffen nur so voll gebombt ist ...

• 3
    Antwort von Tampres1 Tampres1

Cola ist das Ungesündeste was es gibt, und man sollte es meiden es den Kindern zu geben.Mit dem Wissen,das ich meinem Kind Bewusst Nervengift gebe,würde ich keine Nacht die Augen zu machen.Ich Bevorzuge es eher die Kinder aufzuklären,warum man nicht Cola Trinken sollte,anstatt es ihnen Ahnungslos zum Trinken Serviere.

• 3
    Antwort von GhostDogDE GhostDogDE

Mal ein Gläschen - zu Sylvester zum Beispiel - ist das eine. Aber ansonsten kann ich es durchaus verstehen, dass seine Eltern das nicht wollen! Das Zeug ist übermäßig voll mit Zucker und enthält außerdem noch Koffein.

Je später Kinder damit anfangen, umso besser.

• 2
    Antwort von Rob16 Rob16

Cola ist nunmal extrem ungesund, das darin enthaltene Koffein und der Zucker machen süchtig, zudem extrem schädlich für die Zähne usw., es ist nunmal so und da würde ich wirklich erst möglichst spät dem Kind das erlauben damit es das wirklich verantwortungsbewusst und nur in kleinen Maßen gelegentlich zu sich nimmt. :)

• 2
    Antwort von gamine gamine

Wozu brauchen Kinder Aufputschmittel?

Schlimm genug, dass Erwachsene nicht ohne auskommen...

• 1
    Antwort von nieke14 nieke14
    Abgestimmt für: 6-8 Jahre

6 Jahre ist schon okay. Näturlich nur bei besonderen Sachen wie Geburstagen und nicht einfach mal so zuhause. So war das bei mir auch ich hab ddas erst mal mit 6 Jahren Cola getrunken aer nicht bei mir zuhause sondern auf dem Geburtstag meiner Tante und aber dem durfe ich immer auf Geburtstagen oder andern feiern mal ein Glas Cola tinken also nicht so viel. Jetzt bin ich 13 und da darf ich o viel trinken wie ich will aber zuhause haben wir eh keine Cola also trink ich sie auch nur auf Feste ect. Wenn ich nie Cola trinken dürfe hät ich sie woanders getrunken wo meine Elternn icht wären. Deswegen finde ich besser erlauben und ab nd zu mal ein Glas Cola als heimlich trinken und dann gleich sehr viel weil man weis es gibt jetzt erst mal ganz lange keine mehr.

Lg nieke14

• 1
    Antwort von aniela aniela
    Abgestimmt für: 10-12 Jahre

ist ja koffein, vllt sogar später

und ich finds total MUTIG wenn einer sich an die regeln hält, auch wenn es peinlich ist. später sinds zigaretten, dann alk... peinlich aber gut!

Kommentar von Krauterchaos KrauterchaosKrauterchaos

Es ist nicht peinlich sondern zeugt von innerer Stärke.

Kommentar von aniela anielaaniela

das meinte ich: ich habe mich auf den jungen in der fragestellung bezogen

• 1
    Antwort von larsbold33 larsbold33
  • 1
    Antwort von Minimilk Minimilk

Koffein ist für Kinder nicht gerade das beste, unter 10-jährigen würde ich Kinder-Cola ohne Koffein zu trinken geben

• 0
    Antwort von Bamby78 Bamby78

Cola ist nichts für Kinder da Koffein enthalten ist! Oder gebt ihr euren Kindern auch Kaffee? Ich finde diejenigen die die ersten 3-4 Punkte angeklickt haben sollten sich mal genauer mit der Ernährung befassen! Schlimm schlimm! Ich hab meine erste Cola mit 15 oder 16 trinken dürfen. Und heute find ich das chemische Zuckerwasser einfach nur ekelhaft. Und sowas trinken Kleinkinder? Was seid ihr nur für Eltern???

• 0
    Antwort von svenja11111 svenja11111

ich finde man sollte seinem kind ab 6 jahren cola erlauben,aber in maßen...!

• 0
    Antwort von progamer0810 progamer0810

Also, in Cola ist Koffein drinn und das macht wach und Kinder sollten viel schlafen aber so ab 12 Jahren macht das eigentlich nichts mehr :)

• 0
    Antwort von Honigkuchenpunk Honigkuchenpunk
    Abgestimmt für: 4-6 Jahre
  • 0
    Antwort von meandher meandher

am besten garnicht oder eher selten...ich bevorziehe wasser ..;) wenn sie ihr kind daran gewhnen, wird dieser nie ein verlangen nach irgendwas anderes haben! ;)

ansonsten um so später umso besser..;)

• 0
    Antwort von Tom2608KA Tom2608KA

Hallo, ich habe für das Alter 10-12 gestimmt, obwohl das wohl kaum jemandem gelingen wird. Leider ist Cola und auch andere solcher Getränke in unserer Gesellschaft normal geworden. Jeder Mensch weiss zwar wie ungesund dies ist (Übersäuerung, Übergewicht und daraus folgende Krankheiten), aber es ist eben "normal" so etwas ständig zu trinken. An dieser Stelle sollten wir uns fragen warum nicht endlich eine Lebensmittel-Ampel eingeführt wird? Aber das weiss die Lobby der Lebensmittelindustrie zusammen mit der Pharma wohlweisslich zu verhindern. Und die derzeitige schwarz-gelbe Regierungskoalition macht schön brav mit. Warum ist das so? Es gibt nur eine plausible Erklärung dafür: Unwissenheit kann es wohl nicht sein, denn wenn es der Pimpf auf der Straße weiss, müssten es doch wohl die studierten und überberatenen Merkel & Co. ja ganz besonders wissen. Nein Unwissenheit ist es nicht, aber man kann wohl mit der Krankheit ein riesen Geschäft machen, Oder? Es bleibt dem einzelnen nur bei sich selbst und seinen Kindern Aufkärung zu betreiben. Viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit dabei!

• 0
    Antwort von Jensm Jensm

0-2 ist ja wohl klar das man nicht geben darf

• 0
    Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Ich finde es besser, einem Kind schon ca. ab 6 Jahren den - maßvollen!!! - Umgang mit Cola zu erlauben. Natürlich nicht als tägliches Standardgetränk, sondern als Highlight zu besonderen Gelegenheiten mal ein Glas. Eventuell sogar auch schon früher, z.B. im Fall einer Krankheit, die mit einem Gefühl der Schlappheit, mit Kreislaufschwäche oder Appetitlosigkeit einhergeht, denn bekanntlich regt Cola den Kreislauf an. Schließlich enthält auch Schokolade u.ä. Unmengen an Fett und Zucker und wir essen sie trotzdem gelegentlich. Ebenso trinken wir als Erwachsene auch mal das eine oder andere Gläschen Sekt, das auch nicht gerade zu den gesundheitsfördernden Lebensmitteln gehört. Und ich kenne nicht wenige Erwachsene, die ohne ihren Kaffee am Morgen, am Mittag, am Nachmittag überhaupt nicht auf die Füße kommen! Mit anderen Worten: Wir erlauben uns auch die eine oder andere Ernährungssünde, da müssen wir uns vor unseren Kindern auch nicht päpstlicher anstellen, als der Papst persönlich. Es folgt ein Zitat aus Wikipedia, das belegt, warum die Originalrezeptur von Coca Cola tatsächlich gesundheitlich sehr bedenklich war:

....Die Erfindung des Namens Coca-Cola, abgeleitet aus den ursprünglichen, heute nicht mehr verwendeten, Zutatenlieferanten Kokablatt (engl. coca leaves) und Kolanuss (engl. cola nut)....

Genau diese beiden namensgebenden und tatsächlich gesundheitlich gefährlichen Inhaltsstoffe wurden schon vor Jahrzehnten aus der Rezeptur herausgenommen und es ist eigentlich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum sich in den Köpfen der Menschen so hartnäckig das Gerücht hält, Coca Cola wäre schädlich, schädlicher als z.B. andere gezuckerte, kohlensäurehaltige Getränke. Einen maßvollen Umgang mit Coca Cola früh genug zu lernen ist meiner Ansicht nach besser, als das Risiko einzugehen, dass ein Kind heimlich irgendwas Verbotenes zu sich nimmt, nur um zu seiner Clique dazu zu gehören.

• 0
    Antwort von sumba sumba
  • 0
    Antwort von wambo wambo
    Abgestimmt für: 4-6 Jahre

wenn sie es zuhause nicht bekommen werden sie es doch früher oder später einmal kaufen und probieren, weil es gibt soviele kids die cola lieben, leida hat es aber viel zucker und koffein ich würde bei kindern versuchen das sie das getränk nicht so schnell kennen und es dann literweise trinken, irgendwie es des wie bei alkohol, irgendwonn probierst jeda amol, monche früher ondare später

• 0
    Antwort von kim0173 kim0173
    Abgestimmt für: 8-10 Jahre

würde es soweit es geht hinauszögern...also erst ab höchstens 8 jahren

• 0
    Antwort von DerUnheilige DerUnheilige

Entscheidend ist nicht ob, sondern wie viel (wg. Zucker, Koffein)

Kommentar von LiYaPa LiYaPaLiYaPa

aahhhh daher die ganzen adhs kinder

Kommentar von DerUnheilige DerUnheiligeDerUnheilige

Was ADHS damit zu tun hat erschließt sich mir leider nicht ganz

Nicht immer alles so ernst nehmen :D Aber: Bei jedem zweiten Zappelphilipp bessern sich die Symptome, wenn Lebensmittel mit dem Bestandteil Zucker gemieden werden, sagt der amerikanische Kinderarzt Marvin Boris: "Den Speiseplan umzustellen bringt deutlich mehr, als den Kindern Psychodrogen zu verschreiben."

Kommentar von DerUnheilige DerUnheiligeDerUnheilige

Da stimme ich Dir zu. Die "Verzuckerung" der Lebensmittel hat leider Überhand genommen. Ich erinnere mich noch an meine Suche nach einem ganz normalen, zuckerfreien Joghurt... Die Auswahl war beängstigend. Meiner Meinung nach ist das Problem allerdings nicht damit zu lösen, indem man den Kindern eine! Cola zum Kinobesuch verbietet (siehe Fragestellung) Und nebenbei... ich nehm nicht immer alles so ernst ;)

Zucker die Droge Nummer 1...selbst in jeder Wurst zu finden :( Jeder macht es so wie er es für richtig hält.

• 0
    Antwort von nnobsi nnobsi
  • 0
    Antwort von BananaQueen BananaQueen
    Abgestimmt für: 8-10 Jahre

Solange es nicht immer ist. Also ich durfte früher auch nur an besonderen Anlässen Cola trinken...

• 0
    Antwort von paescu paescu

Einfach nicht täglich.

• 0
    Antwort von Hannanas Hannanas

wenn es nicht sooo viel davon trinkt

• 0
    Antwort von lisaleiin lisaleiin

aber nur ab und zu ein Glas ! es sollte nicht das Hauptgetränk sein ! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.