Kann man das grundsätzlich sagen? Wir haben mit einem Züchter gesprochen der uns nicht ganz geheuer war...
Ab welchem Alter sollten Hundewelpen abgegeben werden?
Antworten (18)
-
9Antwort von
schmittchen Eigentlich sagt man zwischen der 8. und 10. Woche. Besser die Welpen länger bei der Mami lassen. Aber wenn euch der Züchter nicht geheuer ist: Finger weg!!!
-
7Antwort von
koira1975koira1975
Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen nicht vor der 8.Woche abgegeben werden. Die meisten guten Züchter geben ihre Tiere aber nicht vor der 12. Woche ab.
-
2Antwort von
Mimi081Mimi081
Bei der Hundemutti nimmt der Milchfluß mehr und mehr ab und versiegt etwa in der 7 Woche ganz. Die Welpen sind nun voll entwöhnt.
Während dieses Entwöhnungsprozesses versorgt der Hundehalter die Welpen mit Milchprodukten und Welpenfutter, diese Hilfe wird von der Mutter zumeist dankbar angenommen. In der freien Natur würde die Hündin vorverdautes Futter hervorwürgen um die die Auswirkungen des Milchentzuges abzuschwächen. Im Alter von 12 Wochen gehen die Welpen bereits selbst auf Nahrungssuche aber noch unter Anleitung und Unterstützung der Eltern.
Das heißt zwischen 8 und 12 Wochen ist es in Ordnung, früher auf keinen Fall.
-
-
2Antwort von
mcgegnermcgegner
In der 4. bis zur 8. Woche befindet sich ein Hundewelpe in der Prägungsphase. Hier kann man zu den Kleinen eine erste Bindung herstellen, da sie in dieser Zeit sehr neugierig sind. Ab der 7. Woche: Ab und zu, und nur für sehr kurze Zeit sollte man den ausgewählten Welpen mal von den Geschwisterchen trennen und ihn liebevoll bedüddeln. Wenn es geht, das Hundebaby öfter mal besuchen - ein guter Züchter wird das begrüßen! Auf alle Fälle die Reaktion von Mutterhund auf Züchter beobachten, sie kennt ihren Herrn, und wenn die sich ängstlich in seiner Nähe verhält dann stimmt was nicht. Hunde begrüßen ihr Herrchen (Frauchen) immer schwanzwedelnd u. freundlich. Ab 9. Woche ist es unkompliziert den Hunghund ans neue Zuhause zu gewöhnen. lG :o)
-
0Antwort von
lisa2301 Kann deine Frage leider nicht beantworten bin froh das wir das kleine etwas was nur zwei kilo gewogen hat gerettet haben . Man sollte solche Verkäufer sofort anzeigen .
-
0Antwort von
lisa2301 Wir haben eine kleinen Welpen abgeholt dafür fast 1000 km gefahren die Umstände waren alles andere als schön habe ich auch dem Tierschutz gemeldet angeblich soll das etwas kleine acht Wochen alt gewesen sein stimmt wohl nicht der Tierarzt sagte eher jünger was wir auch vermutet haben . Habe beim Tieschutz angerufen weil noch einige Welpen aus der Garage gejault haben . Temperaturen um die 15 Grad minus kein Stroh im Verschlag keine Decke angeblich ne Wärmeleuchte wo noch nicht mal ein Stecker für Strom lag hab etwas schlechtes Gewissen weil noch eine kleine zurück blieb . Hab dann den Tieschutzverein angerufen und die müssen das mal überprüfen
-
0Antwort von
YongoliYongoli
junghunde lernen bei der mutter viel - das ist wichtig. man SOLLTE nicht vor der 12. woche junghund hergeben (prägephase), aber es geht auch schon evtl. mit 10 wochen. allerdings lernt hund in den ersten wochen seeehr viel - also, wenn möglich, züchter besuchen und sich viel mit hund beschäftigen und auch schon mal "nein" oder solche sachen "anklingen" zu lassen. alle abgabetermine VOR 10 wochen sind nicht in ordnung. 8 wochen ist zuwenig für die zukunft des hundes. - ich hatte meine "gerettet" - da war sie 7 wochen alt, anders ging es nicht. das war eindeutig zu früh von mami weg - die sozialisierung von seiten der hundemutter her hat einfach gefehlt und ich hatte später einige probs mit hund. zwar nicht tragisch, aber doch.
-
-
0Antwort von
MiraAnuiMiraAnui
es hängt stark von den Welpen ab - aber nie vor 8 Wochen-, meine Hündin hat im April 7 Welpen bekommen. Wir haben sie auch mit 8 Wochen weggeben. Weil die Welpen gefordert werden wollten. Klar sind wir ab und zu mit eins oder zwei mit der Mutter auf die Wiese gegangen. Aber man hat klar gemerkt, das jetzt die Zeit ist sie ab zu geben. Auch weil meine Hündin überfordert war für ihr ersten Wurf.
-
0Antwort von
westieswesties
Meistens werden sie (von guten züchtern) so zwischen der 8. und 112. woche abgegen werden aber bloß nicht eher sie brauchen die Prägephase bei der Mutter !! wenn dir ein "züchter" anbietet ihn schon eher abzugeben sofort lassen !!
Kommentar von
westieswesties ich meinte natürlich zwischen der 8. und 12. woche !! sorry
-
0Antwort von
ClaraRichClaraRich
Diese Frage kann nicht mit einem fixen Termin beantwortet werden, da auch Tiere individuell sind.
Werden Welpen von der Mutter getrennt ist das immer ein Trauma! Dies können wir jedoch lindern, indem wir die Welpen und vor allem die Mama langsam kennen lernen.
Begleiten wir die Tiere über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen entsteht Nähe und Vertrauen. Nach wenigen Tagen können wir damit beginnen zunächst die Hundemama zu füttern, dann, wenn die Welpen feste Nahrung bekommen können wir dort auch tätig werden.
Solch eine Begleitung geht am Besten auf Bauernhöfen, oder im Ausland, wo viele wilde Hunde dankbar sind, wenn sie gefüttert werden.
In einem dreiwöchigen Urlaub können wir schöne Tage verbringen und uns nach Welpen umsehen.
Von Züchtern halte ich grundsätzlich: NICHTS!
-
0Antwort von
hieberhieber
hallo, habe am sonntag welpen geholt er ist 6 wochen alt. züchterin fand das völlig o.k. bin jetzt verunsichert, daß es viel zu früh war. er macht sehr munteren und gesunden eindruck. was kann das frühe abgeben wohl für folgen haben?
-
0Antwort von
Maya09Maya09
Hallo, meine Mutter züchtet und wir geben die Welpen mit der 8. Woche ab...
-
0Antwort von
Mkostos1 Ja, Zehn Wochen solltest du schon warten. Abgeben kannst du sie dann z.B. über den Hundemarkt24
-
0Antwort von
WyonaWyona
nach vollendeter 8. Lebenswoche bekommen Welpen ihre Impfung und der Zuchtwart macht dann die Wurfabnahme,so steht es in der Zuchtordnung, danach können sie abgegeben werden, wenn ein Züchter die Welpen länger behält ist es sein Problem, Gründe kann man dafür nicht nennen
-
0Antwort von
nici130nici130
Frühstens mit 8 Wochen aber besser ist es mit 9-10 wochen denn dann kannst du sie hin und wieder mal trennen und sie an staubsaugergeräuche,etc. gewöhnen so fällt es ihnen in der neuen Familie wesentlich leichter!!!
-
0Antwort von
leobert Nach 8 Wochen kann ein Welpe abgegeben werden. Das ist auch der Termin, der von Züchtern empfohlen wird.
-
0Antwort von
Yamalawi Es sollte nicht vor der 8.Lebenswoche geschehen. Besser ist es, wenn sie 10 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Sie sind dann auch viel selbstbewußter und nicht so ängstlich.
-
0Antwort von
TeddyKGB Ab der 8. Lebenswoche sollte der Hund in seine neue Umgebung / Familie integriert werden.
Laut dem Tierschutzgesetz (neu seit 2006) dürfen Hundewelpen nur mit 10 Wochen abgegeben werden. Wir hatten auch schon 2 mal welche, meiner persönlichen Meinung nach sind aber 8 Wochen ausreichend, den die Kleinen sind dann schon sehr lebhaft, ich habe immer ein Stück der letzten Decke an die neuen Besitzer mitgegeben damit es für den Hund nicht so schwer wird, außerdem habe ich lange mit den neuen Besitzern geredet, denn ich wollte nicht das sie in falsche Hände gelangen. Ansonsten viel Spaß mit den Kleinen.
Laut Tierschutzgesetz ab der 8. Woche. LG Jacky