5

Ab welchem Alter sollte man sein Kind in einen Kampfsportverein lassen?

Frage von bennie2 bennie2

Gibt es da Richtwerte? Bzw. welche Kampfsportarten bieten sich denn an? Karate ist ja wohl etwas zu heftig, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

Bei uns im Capoeira-Verein wird Kindertraining ab ca. 5 Jahren angeboten. Erstmal werden Ausdauer und Beweglichkeit/Gelenkigkeit, sowie Körperbeherrschung geschult, das ganze natürlich hauptsächlich spielerisch. Erst ab ca. 6-7 Jahre kommen dann die "eigentlichen" Bewegungen und Tritte dazu.

Capoeira halte ich in sofern für sinnvoll, weil es "ganzheitlich" ist, neben Körperbeherrschung werden (in vielen Vereinen) auch Gesangs- und Rhythmustraining integriert.

Es geht weiterhin beim Capoeira nicht um gegeneinander kämpfen, sondern ums miteinander spielen - und trotzdem werden Techniken gelehrt, die sich auch zur Verteidigung oder zum Angriff nutzen lassen.

Erkunde Dich einfach mal nach einer Gruppe in Deiner Nähe und schau Dir mit Deinem Kind zusammen das Kindertraining an. Normalerweise kann man ein paar mal zum Probetraining kommen, um zu schauen, ob es dem Kind überhaupt Spaß macht.

Kommentar von bennie2 bennie2

Ich danke euch allen für eure Antworten! ;) Ich dachte auch an Judo, aber Capoeira klingt nach deiner Beschribung auch echt gut!

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ist es auch! Such mal nach Videos zu "Kindercapoeira" - Du kringelst Dich, sooo süß, wie die Kleenen zusammen spielen!!!

Kommentar von KLeineR KLeineRKLeineR

kann da nur zustimmen! echt klasse dort!

• 3
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Kinder können auch schon mit vier oder fünf Jahren in Karate! Die lernen da natürlich noch nicht die Kampf- oder Abwehrtechniken, sondern spielerisch in der Gruppe vor allem Disziplin und ihren Körper zu beherrschen!

• 3
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

Mein Sohn (ein kleiner dünner Fratz) macht seit seinem sechsten Lebensjahr Judo. Er macht es gern, es macht ihm Spaß und die Kinder (auch Mädchen) werden altersgerecht angelernt. Also nix mit Hau drauf oder so.

• 2
    Antwort von runeonline runeonline

Mein Neffe ist 4 und kommt super im Judo-Verein klar. Er ist kein Schläger, schädigt seine Knochen nicht und ist auch nicht agressiv gegen Mitmenschen. Im Gegenteil. Er lernt eher sozialen Umgang und hat Disziplin. Im übrigen. Training in dem Alter ist ganz was anderes als das, was 7 jährige machen. So oder so, es wird auch einem 4 jährigen beigebracht, dass sinnloses kaputtschlagen und wutausbrüche keine Lösungen sind.

• 1
    Antwort von Mia1de Mia1de

Mein Sohn geht seit dem vierten Lebensjahr in Karate. Grund war, dass er sehr zurückhaltend war. Ich wollte, dass er selbstbewusster wird. Karate ist insofern sehr gut, da es ein reiner Verteidigungsport ist (anders bei Taekwondo). Hier lernen Kinder Konzentration und mit evtl. Agressionen umzugehen. Ihnen wird beigebracht, dass sie nicht schlagen und kämpfen und sich lediglich verteidigen dürfen. Mein Sohn (6) geht sehr gerne in Karate und ist furchtbar stolz, dass er sich verteidigen könnte, wenn er wollte... Er ist außerdem selbstbewusster und konzentrierter. Ich kann das wärmstens empfehlen!

• 1
    Antwort von Parademix Parademix

So früh wie irgend möglich, wenn man den körper gleich dazu ausbildet wenn er noch im wachstum ist kann das später sehr praktisch werden ^_^

• 1
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

ich würde sagen so ab 4,judo is nich ganz so heftig

• 1
    Antwort von Luise Luise

Taekwondo ist prima für Kinder. Schaut Euch das mal an, sehr empfehlenswert.

• 1
    Antwort von Tindomerel Tindomerel

Bei uns im Ort gibt es einen Judoverein, die nehmen die Kleinen ab sechs Jahre... Ich denke das ist ein gutes Alter zum anfangen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ab 7Jahren.

• 0
    Antwort von MatthiasK1 MatthiasK1

Ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren ist es in Ordnung. Empfehlenswert für Kinder sind Judo und Jiu-Jitsu. Die sind nicht so heftig. Judo heisst übersetzt “der sanfte Weg” und Jiu-Jitsu bedeutet “die sanfte Kunst”.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.