gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Alter sollte man sein Kind in einen Kampfsportverein lassen?

gefragt von bennie2 am 28.04.2008 um 18:53 Uhr

Gibt es da Richtwerte? Bzw. welche Kampfsportarten bieten sich denn an? Karate ist ja wohl etwas zu heftig, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.702 kinder x 17.986 verein x 498 kampfsport x 438

Baiana
beantwortet von Baiana am 28. April 2008 18:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns im Capoeira-Verein wird Kindertraining ab ca. 5 Jahren angeboten. Erstmal werden Ausdauer und Beweglichkeit/Gelenkigkeit, sowie Körperbeherrschung geschult, das ganze natürlich hauptsächlich spielerisch. Erst ab ca. 6-7 Jahre kommen dann die "eigentlichen" Bewegungen und Tritte dazu.

Capoeira halte ich in sofern für sinnvoll, weil es "ganzheitlich" ist, neben Körperbeherrschung werden (in vielen Vereinen) auch Gesangs- und Rhythmustraining integriert.

Es geht weiterhin beim Capoeira nicht um gegeneinander kämpfen, sondern ums miteinander spielen - und trotzdem werden Techniken gelehrt, die sich auch zur Verteidigung oder zum Angriff nutzen lassen.

Erkunde Dich einfach mal nach einer Gruppe in Deiner Nähe und schau Dir mit Deinem Kind zusammen das Kindertraining an. Normalerweise kann man ein paar mal zum Probetraining kommen, um zu schauen, ob es dem Kind überhaupt Spaß macht.

Kommentar von bennie2 am 28. April 2008 19:03

Ich danke euch allen für eure Antworten! ;) Ich dachte auch an Judo, aber Capoeira klingt nach deiner Beschribung auch echt gut!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 29. April 2008 08:04

Ist es auch! Such mal nach Videos zu "Kindercapoeira" - Du kringelst Dich, sooo süß, wie die Kleenen zusammen spielen!!!

Kommentar von 598eed67da44e7409542520085e84ed6smallKLeineR am 1. Mai 2008 14:24

kann da nur zustimmen! echt klasse dort!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. April 2008 18:55
2x

Kinder können auch schon mit vier oder fünf Jahren in Karate! Die lernen da natürlich noch nicht die Kampf- oder Abwehrtechniken, sondern spielerisch in der Gruppe vor allem Disziplin und ihren Körper zu beherrschen!

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 28. April 2008 18:55
2x

Mein Sohn (ein kleiner dünner Fratz) macht seit seinem sechsten Lebensjahr Judo. Er macht es gern, es macht ihm Spaß und die Kinder (auch Mädchen) werden altersgerecht angelernt. Also nix mit Hau drauf oder so.

Parademix
beantwortet von Parademix am 28. April 2008 19:12
1x

So früh wie irgend möglich, wenn man den körper gleich dazu ausbildet wenn er noch im wachstum ist kann das später sehr praktisch werden ^_^

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 28. April 2008 19:08
1x

ich würde sagen so ab 4,judo is nich ganz so heftig

Luise
beantwortet von Luise am 28. April 2008 19:06
1x

Taekwondo ist prima für Kinder. Schaut Euch das mal an, sehr empfehlenswert.

runeonline
beantwortet von runeonline am 28. April 2008 19:04
1x

Mein Neffe ist 4 und kommt super im Judo-Verein klar. Er ist kein Schläger, schädigt seine Knochen nicht und ist auch nicht agressiv gegen Mitmenschen. Im Gegenteil. Er lernt eher sozialen Umgang und hat Disziplin. Im übrigen. Training in dem Alter ist ganz was anderes als das, was 7 jährige machen. So oder so, es wird auch einem 4 jährigen beigebracht, dass sinnloses kaputtschlagen und wutausbrüche keine Lösungen sind.

anonym
beantwortet von Tindomerel am 28. April 2008 18:55
1x

Bei uns im Ort gibt es einen Judoverein, die nehmen die Kleinen ab sechs Jahre... Ich denke das ist ein gutes Alter zum anfangen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. April 2008 18:54
1x

Ab 7Jahren.

MatthiasK1
beantwortet von MatthiasK1 am 29. April 2008 09:12
0x

Ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren ist es in Ordnung. Empfehlenswert für Kinder sind Judo und Jiu-Jitsu. Die sind nicht so heftig. Judo heisst übersetzt “der sanfte Weg” und Jiu-Jitsu bedeutet “die sanfte Kunst”.

Mia1de
beantwortet von Mia1de am 29. April 2008 08:01
0x

Mein Sohn geht seit dem vierten Lebensjahr in Karate. Grund war, dass er sehr zurückhaltend war. Ich wollte, dass er selbstbewusster wird. Karate ist insofern sehr gut, da es ein reiner Verteidigungsport ist (anders bei Taekwondo). Hier lernen Kinder Konzentration und mit evtl. Agressionen umzugehen. Ihnen wird beigebracht, dass sie nicht schlagen und kämpfen und sich lediglich verteidigen dürfen. Mein Sohn (6) geht sehr gerne in Karate und ist furchtbar stolz, dass er sich verteidigen könnte, wenn er wollte... Er ist außerdem selbstbewusster und konzentrierter. Ich kann das wärmstens empfehlen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.