108

Ab welchem Alter sollte man regelmäßig eine Mammographie machen lassen?

Frage von diorell diorell

und in welchen Abständen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von wolfshund6 wolfshund6

Die Einrichtung unseres Euregio-Brustcenters war sehr umstritten, in seiner Bedeutung für die Vorsoge bezgl. des Mamma-Karzinoms.Zum Ersten werden kleine Gewebsveränderungen meist nicht erkannt, bei der Mammographie, zum Zweiten ist die Strahlenbelastung recht gross.Empfehlenswert scheint mir die Mammographie bei Frauen jenseits der 50 und auch nur dann, wenn diese Frauen erblich disponiert sind.Aber ich will keiner Frau eine Empfehlung geben, um Gotteswillen!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

"Zum Ersten werden kleine Gewebsveränderungen meist nicht erkannt, bei der Mammographie"

Interessant. Mammografie ist was scheusliches. :-(

• 1
    Antwort von Rosa1 Rosa1

So ganz ist sich da die Wissenschaft nicht einig, aber 50 Jahre wird von vielen propagiert. Wenn Brustkrebs in der Familie vorgekommen ist oder man andere Risikofaktoren vorweist bzw. wenn etwas zu tasten ist sollte man in jedem Fall schon früher gehen. Für Frauen ab 50 wird seit letztem Jahr das sogenannte Brustkrebs Sceening angeboten, an dem alle Frauen teilnehmen können.

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

so früh wie möglich 1mal im jahr würde ich annehmen.

• 0
    Antwort von rose1 rose1

Mir wurde mal gesagt ab 40 alle 2 Jahre...aber ich würde es nicht machen wenn ich nicht vorbelastet wäre. Leider bekommen heut zu Tage schon Teenager Brustkrebs.. Selbstkontrolle kurz nach der Regel ist vom Vorteil.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.