Meine kleine Nichte ist zehn und bekommt schon Taschengeld, 5 euro im Monat. Das ist doch zu viel oder ? Sollte sie überhaupt Taschengeld bekommen?
Ab welchem Alter sollte man mit Taschengeld anfangen?
Antworten (18)
-
5Antwort von
TippseTippse
Ich finde das nicht zu früh, 5,- sind auch angemessen. Die sollen ruhig früh lernen, mit Geld umzugehen und es einzuteilen.
-
4Antwort von
Mariposa68Mariposa68
5 € finde ich jetzt nicht so viel.
Meine Meinung sollte man mit Taschengeld anfangen, sobald die Zwerge in die Schule gehen.
Nach dem Motto: früh übt sich. -
4Antwort von
KapstadtKapstadt
Eigenes Taschengeld ist sehr wichtig für Kinder und 5,00 Euro monatlich für eine 10-jährige finde ich durchaus o.k.
-
-
3Antwort von
smintkisssmintkiss
Beginnen kann man, sobald sie wissen, dass Geld nichts im Mund zu suchen hat (2 bis 4 Jahre). Zuerst werden sie die Unterschiedlichkeit der Münzen untersuchen. Spätestens zum Schuleintritt ist es Zeit für das erste Taschengeld. Zu diesem Zeitpunkt können sie schon kleinere Beträge nachrechnen und in etwa den Dingen einen Wert zuordnen. Die Höhe des Taschengeldes muß sich jeder Vater / jede Mutter individuell überlegen, schließlich ist das auch stark abhängig vom Gesamt-Familienbudget. Das Alter des Kindes ist aber genauso ausschlaggebend.
- Die deutschen Jugendämter empfehlen:
- 2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
- 6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
- 8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
- 10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
- 13-15 Jahre: 20 Euro monatlich oder:
- 10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
- 12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
- 14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
- 16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich
Es sollte nicht zu niedrig ausfallen, denn das Kind braucht schon einen gewissen Spielraum. Allerdings darf es auch nicht zu hoch angesetzt sein, denn es soll ja lernen, Prioritäten zu setzen ("wenn ich mir dieses kaufe, muß ich dafür auf das andere, was ich aber auch gerne hätte, verzichten!").
Quelle: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html
-
3Antwort von
EselinEselin
Ab Schulalter sollten Kinder lernen, mit Geld umzugehen. Und die Höhe finde ich auch okay.
-
3Antwort von
KreiliKreili
ich denke so früh wie möglich um denn umgang mit geld zulernen also so mit 8 denke ich
-
2Antwort von
KairofanKairofan
Nein, finde ich nicht. Die Kleine kann mit ihren 10 Jahren schon anfangen mit Geld umzugehen. Natürlich sollte man sie etwas anleiten, wie und wo sie das Geld ausgeben kann und ihr nicht nur die 5€ in die Hand drücken.
-
-
1Antwort von
blumenfraublumenfrau
Meine Tochter wird im Sommer 6 und bekommt ab Januar Taschengeld - wahrscheinlich 5 € im Monat :o))) Zu früh find ich das nicht!!! Wieso hast Du bezüglich der Höhe bzw. dem Alter des Kindes Bedenken???
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Leider ist es heute üblich, den kinder schon so früh Taschengeld zu geben. und damit sie nicht danebensteht, wenn sich ihre Freunde was vom Kiosk holen, etc, sollte sie ruhig auch was bekommen. 5,-€ im Monat sind da auch OK. Pro Woche wäre zu viel.
-
0Antwort von
cora02 Unsere Tochter ist Ende Juni 6 geworden.Seit dem bekommt sie alle 2 Wochen 2 Euro Taschengeld. Sie spart das Geld jetzt weil sie einen Nintendo DS haben möchte und wir ihr ihn nicht unbedingt kaufen wollen.Sie ist alleine auf die Idee gekommen ihr Taschengeld dafür zu Sparen,was wir sehr gut fanden. Wir haben dann mit Ihr abgemacht,das wenn sie 90 Euro zusammengespart hat wir ihr den Rest dazutun.Da war sie dann sehr begeistert von und wenn sie jetzt von Oma mal was zugesteckt bekommt kommt dieses Geld auch in ihre Spardose. Wir denken auch,das es wichtig ist so früh wie möglich den Umgang mit Geld zu erlernen.
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Mein Sohn ist 5 und bekommt jede Woche 50Cent. Damit kann er sich beim Bäcker Süßigkeiten kaufen doer es sparen ind er Spardose! Er hat sich vor kurzem ein 5€ Auto kaufen können und war mächtig stolz!
-
0Antwort von
LovelyPaula Meine Nichte ist 8 Jahre alt und bekommt jeden Samstag 2 Euro. Finde das sehr gut.
-
0Antwort von
KarinWeberKarinWeber
Das Alter ist für ein Taschengeld in Ordnung.Bei der Höhe gebe ich Dir recht.Es kommt nun darauf an, wie die Ausgaben kontrolliert werden. Alles muß gelernt werden. Vorallem der Umgang mit Geld. In dem Alter sollte bei Deiner Nichte immer mal nachgefragt werden,wozu das Geld ausgegeben wurde.Hat Sie sogar etwas übrig und spart, dann kann man schon beruhigt sein.
-
0Antwort von
bienchen05 es sit wichtig dass sie bald den umgang mit geld kennenlernen aber man muss aufpassen das sich dass nicht hochschaukelt und 13 jährige schon 80 € oder so bekommen... kein wunder dass sie sich dann das komasaufen leisten könne!! ;-)
-
0Antwort von
NellinaNellina
Generll finde ich das gut. Ob es gut ist oder nicht kommt darauf an, was sie mit dem Geld tut. Man sollte Kinder daran gewoehnen, mit Geld umgehen zu koennen.
-
0Antwort von
ich2901ich2901
Ich hab mit 10 Jahren das erste mal Taschengeld bekommen - 10 €. Und dann ab 12 wurde es dann jedes Jahr um 10€ erhöht (12-20€ ; 13-30€ usw.).
-
0Antwort von
monmon82wmonmon82w
Ich denke auch, dass es wichtig ist, Kindern früh beizubringen, mit Geld umzugehen. 5 Euro für eine Zehnjährige pro Monat ist ok. Lieber früh mit wenig anfangen und dann mit zunehmendem Alter anheben.
Ganz wichtig: Klären, was vom Taschengeld zu bezahlen ist und was nicht! Ein Beispiel: Meine Mutter und ich hatten früher die Vereinbarung, dass ich Kleidung, die ich brauche (zB eine neue Hose, weil die alte zerissen ist) von meiner Mama bezahlt bekomme. Kleidung, die ich nicht brauchte, aber haben wollte (zB. die zehnte Jeans) musste ich vom Taschengeld bezahlen. Je nach dem, was man vereinbart, muss das Taschengeld angemessen sein. Zum Beispiel musste meine Freundin früher ihre Schulsachen (Stifte, Hefte etc.) und ihr Straßenbahnticket selbst bezahlen, aber dafür war ihr Taschengeld auch viel höher als meines.
Diese Frage teilen