4

Ab welchem Alter sollte man mit Taschengeld anfangen?

Frage von schnieff schnieff

Meine kleine Nichte ist zehn und bekommt schon Taschengeld, 5 euro im Monat. Das ist doch zu viel oder ? Sollte sie überhaupt Taschengeld bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von Tippse Tippse

Ich finde das nicht zu früh, 5,- sind auch angemessen. Die sollen ruhig früh lernen, mit Geld umzugehen und es einzuteilen.

• 4
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

5 € finde ich jetzt nicht so viel.
    Meine Meinung sollte man mit Taschengeld anfangen, sobald die Zwerge in die Schule gehen.
    Nach dem Motto: früh übt sich.

• 4
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Eigenes Taschengeld ist sehr wichtig für Kinder und 5,00 Euro monatlich für eine 10-jährige finde ich durchaus o.k.

• 3
    Antwort von smintkiss smintkiss

Beginnen kann man, sobald sie wissen, dass Geld nichts im Mund zu suchen hat (2 bis 4 Jahre). Zuerst werden sie die Unterschiedlichkeit der Münzen untersuchen. Spätestens zum Schuleintritt ist es Zeit für das erste Taschengeld. Zu diesem Zeitpunkt können sie schon kleinere Beträge nachrechnen und in etwa den Dingen einen Wert zuordnen. Die Höhe des Taschengeldes muß sich jeder Vater / jede Mutter individuell überlegen, schließlich ist das auch stark abhängig vom Gesamt-Familienbudget. Das Alter des Kindes ist aber genauso ausschlaggebend.

• Die deutschen Jugendämter empfehlen:
    • 2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
    • 6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
    • 8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
    • 10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
    • 13-15 Jahre: 20 Euro monatlich oder:
    • 10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
    • 12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
    • 14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
    • 16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich

Es sollte nicht zu niedrig ausfallen, denn das Kind braucht schon einen gewissen Spielraum. Allerdings darf es auch nicht zu hoch angesetzt sein, denn es soll ja lernen, Prioritäten zu setzen ("wenn ich mir dieses kaufe, muß ich dafür auf das andere, was ich aber auch gerne hätte, verzichten!").

Quelle: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

• 3
    Antwort von Eselin Eselin

Ab Schulalter sollten Kinder lernen, mit Geld umzugehen. Und die Höhe finde ich auch okay.

• 3
    Antwort von Kreili Kreili

ich denke so früh wie möglich um denn umgang mit geld zulernen also so mit 8 denke ich

• 2
    Antwort von Kairofan Kairofan

Nein, finde ich nicht. Die Kleine kann mit ihren 10 Jahren schon anfangen mit Geld umzugehen. Natürlich sollte man sie etwas anleiten, wie und wo sie das Geld ausgeben kann und ihr nicht nur die 5€ in die Hand drücken.

• 2
    Antwort von schildi schildi

Schau bei den Tags : Taschengeld. Wurde so oft diskutiert.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Meine Tochter wird im Sommer 6 und bekommt ab Januar Taschengeld - wahrscheinlich 5 € im Monat :o))) Zu früh find ich das nicht!!! Wieso hast Du bezüglich der Höhe bzw. dem Alter des Kindes Bedenken???

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Leider ist es heute üblich, den kinder schon so früh Taschengeld zu geben. und damit sie nicht danebensteht, wenn sich ihre Freunde was vom Kiosk holen, etc, sollte sie ruhig auch was bekommen. 5,-€ im Monat sind da auch OK. Pro Woche wäre zu viel.

• 0
    Antwort von cora02 cora02

Unsere Tochter ist Ende Juni 6 geworden.Seit dem bekommt sie alle 2 Wochen 2 Euro Taschengeld. Sie spart das Geld jetzt weil sie einen Nintendo DS haben möchte und wir ihr ihn nicht unbedingt kaufen wollen.Sie ist alleine auf die Idee gekommen ihr Taschengeld dafür zu Sparen,was wir sehr gut fanden. Wir haben dann mit Ihr abgemacht,das wenn sie 90 Euro zusammengespart hat wir ihr den Rest dazutun.Da war sie dann sehr begeistert von und wenn sie jetzt von Oma mal was zugesteckt bekommt kommt dieses Geld auch in ihre Spardose. Wir denken auch,das es wichtig ist so früh wie möglich den Umgang mit Geld zu erlernen.

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Mein Sohn ist 5 und bekommt jede Woche 50Cent. Damit kann er sich beim Bäcker Süßigkeiten kaufen doer es sparen ind er Spardose! Er hat sich vor kurzem ein 5€ Auto kaufen können und war mächtig stolz!

• 0
    Antwort von LovelyPaula LovelyPaula

Meine Nichte ist 8 Jahre alt und bekommt jeden Samstag 2 Euro. Finde das sehr gut.

• 0
    Antwort von KarinWeber KarinWeber

Das Alter ist für ein Taschengeld in Ordnung.Bei der Höhe gebe ich Dir recht.Es kommt nun darauf an, wie die Ausgaben kontrolliert werden. Alles muß gelernt werden. Vorallem der Umgang mit Geld. In dem Alter sollte bei Deiner Nichte immer mal nachgefragt werden,wozu das Geld ausgegeben wurde.Hat Sie sogar etwas übrig und spart, dann kann man schon beruhigt sein.

• 0
    Antwort von bienchen05 bienchen05

es sit wichtig dass sie bald den umgang mit geld kennenlernen aber man muss aufpassen das sich dass nicht hochschaukelt und 13 jährige schon 80 € oder so bekommen... kein wunder dass sie sich dann das komasaufen leisten könne!! ;-)

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Generll finde ich das gut. Ob es gut ist oder nicht kommt darauf an, was sie mit dem Geld tut. Man sollte Kinder daran gewoehnen, mit Geld umgehen zu koennen.

• 0
    Antwort von ich2901 ich2901

Ich hab mit 10 Jahren das erste mal Taschengeld bekommen - 10 €. Und dann ab 12 wurde es dann jedes Jahr um 10€ erhöht (12-20€ ; 13-30€ usw.).

• 0
    Antwort von monmon82w monmon82w

Ich denke auch, dass es wichtig ist, Kindern früh beizubringen, mit Geld umzugehen. 5 Euro für eine Zehnjährige pro Monat ist ok. Lieber früh mit wenig anfangen und dann mit zunehmendem Alter anheben.

Ganz wichtig: Klären, was vom Taschengeld zu bezahlen ist und was nicht! Ein Beispiel: Meine Mutter und ich hatten früher die Vereinbarung, dass ich Kleidung, die ich brauche (zB eine neue Hose, weil die alte zerissen ist) von meiner Mama bezahlt bekomme. Kleidung, die ich nicht brauchte, aber haben wollte (zB. die zehnte Jeans) musste ich vom Taschengeld bezahlen. Je nach dem, was man vereinbart, muss das Taschengeld angemessen sein. Zum Beispiel musste meine Freundin früher ihre Schulsachen (Stifte, Hefte etc.) und ihr Straßenbahnticket selbst bezahlen, aber dafür war ihr Taschengeld auch viel höher als meines.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Mainpost

Neue Studie analysiert Jugendliche auf der Verhaltensebene

Prestigeorientierte böse Buben, authentische Rocker oder vernetzte Trendsmitter? Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung verknüpft die Lebenswelten der Jugendlichen und jungen Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren mit 477 Marken aus 28 Produktbereichen.

In der Studie "Mindsets 3.0 - Viacom Brand Solutions Jugendstudie" segmentieren die GIM-Forscher Jugendliche anhand von Werten, Konsumeinstellungen sowie allgemeinen Vorlieben in den Kernbereichen Mode, Musik und Medien. Dabei entwickeln sie fünf Mindsets sowie 14 Lebensstilsegmente, die eine noch detailliertere Betrachtung ermöglichen.

Lesen Sie bitte hier weiter: Absatzwirtschaft: Neue Studie analysiert Jugendliche auf der Verhaltensebene

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.