2

Ab welchem Alter sollte man mit einem Kleinkind das erste Mal zum Zahnarzt?

Frage von Cellistin Cellistin

Meine Kleine ist jetzt fast zwei Jahre alt und macht uns leider immer noch jeden Abend das Leben schwer, wenn's ums Zähneputzen geht. Wir haben wirklich alles versucht. Gemeinsam mit ihr Zähne putzen, mit Handpuppe, mit manueller und mechanischer Zahnbürste, sie selber putzen lassen etc. pp. Bei diesen Szenen haben wir uns gefragt, ab wann eigentlich der 1. Zahnarztbesuch ansteht und ob uns der Zahnarzt vielleicht einen wertvollen Tipp diesbezüglich geben kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Antwort von justjenny justjenny

ich arbeite selber beim zahnarzt und es ist wichtig die kinder so früh wie möglich mit zum arzt zu nehem. damit sie sehen das nichts schlimmes passiert und sich dran gewöhnen. die zahnpflege ich umbedingt wichtig denn milchzähne sind sehr anfällig für caries. der zahnarzt sollte in jedem fall einen guten tip auf lager haben wie man am besten die zähne putzen kann.

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Ich war immer recht früh mit meinen Kindern ( mit dem 1. Zahn) beim Zahnarzt, damit erst gar keine Angst entsteht. Ich habe auch einen sehr kinderlieben Zahnarzt gefunden, also warum nicht schon jetzt zum Zahnarzt???? L.G.

• 1
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Mach für dich am besten mal einen Termin zur Kontrolle und nimm sie dann mal mit. So wird sie langsam an das Thema rangeführt, gewinnt vertrauen weil sie sieht ja dann bei Dir da passiert nix schlimmes. Und hilfreiche Tipps wird der Zahnarzt sicher auch geben können!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Mit einer 2- Jährigen könnt Ihr schon zu einem Zahnarzt gehen. Aber das Zähneputzen in dem Alter ist eindeutig noch Elternsache.

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Unsere 2jährige Tochter putzt sich mir Begeisterung die Zähne. Mama oder Papa müssen dann nur noch kurz in die hintersten Ecken. Wir sind mit dem Zähneputzten konsequent beim ersten zahn angefangen. Zum Zahnarzt kann man in diesem Alter gut gehen. Der macht dann erstmal eine Bestandsaufnahme und kann Tipps geben.

• 1
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

also ich denke mal zahnarzt ist wichtig sobald man zähne hat. ich würde mit deiner kleinen mal zu einem gehen, der vielleicht speziell auf kinder geschult ist... (keine ahnung ob es sowas gibt, sorry)

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

http://www.kinderzahnaerzte.de/

Ja, gibt es. http://www.kinderzahnaerzte.de/

Ja, gibt es. www kinderzahnaerzte de

Ja, gibt es. www kinderzahnaerzte de

Kommentar von Nicole1978 Nicole1978Nicole1978

Hallo, ja gibt es !!

Kommentar von DocRoc DocRocDocRoc

Gibt es in jeder halbwegs grossen Stadt.

• 0
    Antwort von beaker beaker

aus Erfahrung weiß ich das die Kinder in dem Alter selten Fans vom Zähne putzen sind! DArum ist es ganz wichtig zu einem guten Zahnarzt zu gehen dabei solltest Du darauf achten das es entweder ein "richtige" Kinderzahnheilkunde Praxis ist oder zumindest Prophylaxe orientiert! Die können euch auch gute Tips zur richtigen Pflege Motivation geben! Auf jeden Fall solltest Du mit Deiner Kleinen zum Zahnarzt gehen solange auch noch alles gut ist!!!!! Dann können die spielerisch mit dem Kind umgehen! Ich weiß nicht ob es ratsam ist eine so kleine Maus mit zu nehmen wenn Du selbst untersucht wirst! Das kann so Kleinen schon echt Angst Machen auch wenn nichts passiert!

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Sobald die ersten Beisserchen da sind .... Aber such Dir einen Zahnarzt der auf Kidner spezialisiert ist! Da gibt es tatsächlich himmelweite Unetrschiede!

• 0
    Antwort von ineya ineya

Sobald das erste Zähnchen da war, habe ich meine Kinder mitgenommen. Es wurde natürlich nichts gemacht, aber so konnten sie sich an die Atmosphäre gewöhnen und jetzt (sie sind 3 Jahre)behandelt mich die Zahnärztin zuerst und dann kommen die beiden dran. So sehen bei mir, dass nichts schlimmes passiert und haben keine Angst. Wenn sie aber bei mir bohren müsste, machen wir nen extra Termin aus.

• 0
    Antwort von frisco frisco

Mit 2 1/2 ist empfehleswert das Kind zum Zahnarzt zu bringen.

• 0
    Antwort von waaftaschn waaftaschn

Immer wenn wir als Eltern einen Termin haben sind die Kinder dabei. Meine 2 also schon mit unter 1 Jahr. So lernen sie die Räumlichkeiten, das Zahnarztpersonal mit seinen weißen Kitteln und den faszinierenden Fahrstuhl-Liegesessel von Klein auf kennen. Und wenn selbst wenn es kein richtiges Untersuchen ist - ein klein wenig bleibt immmer im Gedächtnis haften, vor allem wenn das Thema Zahnartztbesuch Tage vorher und nachher immer wieder angegangen wird.

• 0
    Antwort von elkera elkera

Meine Tochter kennt unseren Zahnarzt praktisch von klein auf, da ich sie schon immer mitgenommen hatte, wenn ich zum Zahnarzt bin. Sie war ca. 1 1/2 Jahre, als sie das erste mal auf dem Stuhl "Probe sitzen" durfte. Natürlich mit hoch und runter fahren. Beim nächsten Mal sollte Sie dann auch den Mund aufmachen, bis dann der Zahnarzt dann regelmäßig ihre Zähne kontrolliert hatte. Durch den fließenden Übergang, und auch einem sehr kinderfreundlichen Zahnarzt, gab es bei uns auch nie Probleme. Auch nicht mit den Zähne putzen. Nachdem meine Tochter vom Zahnarzt erklärt bekommen hatte, wie wichtig das ist, hat sie meistens ohne größere Probleme ihre Zähne geputzt. Ich denke es liegt auch viel am Zahnarzt, wie er bei den Kindern ankommt und es den Kindern erklärt, wie wichtig die Zähne sind.

• 0
    Antwort von Madcat Madcat

Mein Sohn und meine Tochter wurden quasi mit Zähnen geboren. Leider, aua, Stillen war nicht drin, mit einem Dreivierteljahr hatten beide schon ein vollständiges Milchzahngebiß. Irgendwie haben wir nie Probleme mit den Putzen gehabt,sie haben früh ihr Übungsbürstchen bekommen und mit uns zusammen geputzt sobald sie das Ding halten konnten, und wir haben dann nochmal sanft "nachgewienert". Fluoretten gab´s bis zum 10. Lebensjahr, 1.Zahnarztbesuch war in der Schule, später Zahnspange, bis heute (beide sind jetzt 18 und 19) haben keine einzige Füllung oder andere Schäden. Sie gehen ca. 1-2 mal jährlich zum Zahnarzt.

• 0
    Antwort von piedromolinero piedromolinero

Also ich war mit meine Tochter das erste Mal beim Zahnarzt, da war sie knapp 18 Monate.

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

ich war vor 3monaten zum ersten mal mit meinem sohn (2) beim zahnarzt und das war am anfang kein vergnügen....nur die helferinnen und der zahnarzt haben sich so lange zum clown gemacht, bis mein sohn das ganze auch witzig fand.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Tipp:

Wir haben uns dann selbst auf den Zahnarztstuhl gesetzt/gelegt und das Kind auf den Bauch genommen.

• 0
    Antwort von zilla002 zilla002

wir waren mit unserer tochter mit zwei jahren zum ersten mal beim zahnarzt. seitdem bekommt sie einmal im quartal ein erinnerungsschreiben. also gehen wir mit ihr vier mal im jahr zum zahnarzt. besser zu früh als zu spät!

• 0
    Antwort von Lisa93 Lisa93

das ist unterschiedlich weil manche kinder total lange brauchen bis sie zähne bekommen und andere sind früh dran also wenn die ersten zähne vollständig da sind und auch geputzt werden müssen kann man zum zahnarzt gehen vorher bringt es nichts ;) LG

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Etwa ab 2,5 Jahren

• 0
    Antwort von griechesucht griechesucht

Ich bin mit meinen relativ früh zum Zahnarzt gegangen. Die waren so 2-2 1/2 Jahre alt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.