Lola60 am 23.09.2007 um 17:56 Uhr
Unsere Tochter (knapp 15) hat leider angefangen zu rauchen. Meine Frau und ich diskutieren nun darüber ob man sie zu Hause rauchen lassen sollte oder nicht? Ein Argument dabei ist, das sie dann zumindest unter Aufsicht raucht und nicht womöglich Zigaretten zugesteckt bekommt, wo wer weiß was drin ist. Ein anderes, das sie dann nicht irgendwo in einer Ecke rumlungert und dort in der Öffentlichkeit raucht. Was meint ihr?

Egal, was Du machst, es wird verkehrt sein.
Wenn Du es ihr zu Hause verbietest, hinderst Du sie nur in einem Teibereich daran. Sie wird also woanders rauchen und, wie wir alle noch wissen, machen Verbote das ganze noch interessanter.
Wenn du es ihr erlaubst, wird sie sich möglicherweise bestätigt fühlen und Rauchen als ihr selbstverständliches Recht betrachten.
Vielleicht: Laß sie rauchen und mißbillige.

Unter Aufsicht zur rauchen, ist ja wohl nicht gesünder als heimlich. Nur weil sie bei Euch offiziell rauchen darf, würde sie es woanders auch nicht unterlassen. Ich würde mir jedenfalls nicht die Bude vollquarzen lassen. Das Mindeste wäre, dass sie zum Rauchen vor die Tür oder auf den Balkon geht. Wenn sie darauf keinen Bock hat, wird sie auch weniger rauchen. Achja, das Geld für die Zigaretten muss sie hoffentlich von ihrem Taschengeld abknappsen.
Lola60 am 23. September 2007 18:12 Geld gibts keines von uns, das wär ja noch schöner.Das Problem ist halt, das meine Frau und ich auch rauchen
Kai aus Berlin am 23. September 2007 18:14 Ok, dann muss man sich nicht wirklich wundern, oder? Vielleicht solltet ihr im Interesse Eures Kindes mal zusammen versuchen aufzuhören. Erzieherisch isr es ziemlich blöd zu verbieten, was man täglich vorlebt ...
comarel am 23. September 2007 18:15 Wäre doch ein toller Grund aufzuhören, wenn ihr beide auch raucht!!!!! Wäre doch ein super "Gutes Beispiel" für die Tochter!!!!!
Rauchstop vormachen! Blendende Idee!
@Lola60 *Einbisschenklugscheiss * Hättet ihr euch nicht schon viiiel früher Gedanken um die Gesundheit eurer Tochter machen sollen...? Beide Raucher...! Als Tochter würde ich meine Eltern nun gar nicht mehr verstehen, wenn sie mir das verbieten... Sie ist 15!
comarel am 23. September 2007 18:13 dann aber auch kein "Vorstrecken des Taschengeldes", falls mal am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist!!! ;-)
manni1937 am 23. September 2007 18:13 Ganz meine Meinung.Darüber hinaus sollte sie vielleicht mal in GF unter "Raucherkosten" nachlesen.

Gar nicht.
Wenn sie unbedingt rauchen will, dann soll sie das ausserhalb des Hauses tun.
Bei uns rauchen auch die erwachsenen Kinder nie in unserem Haus.
comarel am 23. September 2007 18:54 Für die seid ihr aber nicht mehr verantwortlich und die können außerhalb eurer 4 Wände machen was sie wollen, da sie für sich selbst verantwortlich sind. Aber die Tochter der beiden ist erst 15.

Früher war ich auch mal deiner Meinung, daß sie dann "unter Aufsicht" rauchen und somit kontrollierter.
Im Endeffekt machst du es ihnen aber leichter, sie haben dann eine Hürde weniger zu nehmen und auf Sicht gesehen, förderst du diese Sucht!

Ich denke, wenn sie rauchen will, wird sie auch rauchen, entweder offiziell mit Erlaubnis oder aber heimlich. Da halte ich es durchaus für angebrachter, eine gewisse Kontrolle zu haben, wenn sie zu Hause raucht. Mir Verboten erreichst Du gar nichts, höchstens das Gegenteil von dem, was Du eigentlich erreichen möchtest. Auch wenn das Rauchen in der Öffentlichkeit seit Kurzem erst ab 18 erlaubt ist, finden Jugendliche immer einen Weg, um "gefahrlos" eine durchzuziehen.

Habe mich gerade daran erinnert was mein Vater gemacht hat als er mich das erste mal beim rauchen erwischt hat.Er hat nichts gesagt,was ich schon merkwürdig fand.Am nächsten Tag hat er mir eine Zigarette angeboten,ich war doch sehr erstaunt.
Nach dem ersten Zug nicht mehr,denn er hatte eine fürchterlich schmeckende Sorte besorgt.
Ich wollte sie sofort ausdrücken,da hatte ich aber die Rechnung ohne meinen Vater gemacht.Er meinte die waren sehr teuer und ich mußte sie auf rauchen.
Mir war soooooooo schlecht das ich lange brauchte bevor wieder eine Zigarette angesteckt habe.

Wenn sie rauchen will , dann wird sie überall rauchen . Glaub ihr das sie nur zu Hause rauchen würde ? Sie wird das bestimmt auch wo anders tun , das läßt sich nicht wirklich kontrollieren . Mein Sohn hat auch in diesem Alter angefangen und er mußte immer vor der Tür rauchen : weil wir Nichtraucher sind . Wir dachten das es ihn stören würde - aber es hat es akzeptiert .
Lola60 am 23. September 2007 18:11 Aber gebracht hat es auch nichts. Wir wollen ja auch am liebsten das sie aufhört, aber erkläre das mal einem Jugendlichen in dem Alter.

Ich persönlich war bis zu meinem 18. Lebensjahr strikte Nichtraucherin! Mein Vater hatte an meiner Geburt aufgehört zu rauchen, meine Mama hat schon immer geraucht! Als ich anfing rauchte meine Mama mit mir zu Hause eine Zigarette, dann kam mein Vater und es gab das größte Theater, ich durfte von da an nicht mehr zu Hause rauchen! Erst als ich mit 20 auszog, durfte ich auch auf Familien Feiern rauchen! Er akzeptiert es bis heute nicht das ich rauche und ist mir noch immer böse!!! Meine Schwester (5 Jahre jünger) fing mit 13 an zu rauchen, auch zu Hause, er erwischte sie einmal dabei! Er sagte zu ihr, von ihm aus könne sie zu Hause rauchen, sie solle sich aber bloß nicht von ihm erwischen lassen!! Also es bringt nichts es zu verbieten, da sie es ja doch heimlich machen! Laßt ihn zu Hause rauchen, aber eben nicht wie ein Schlott, 1-3 Zigaretten sind ja ok...

Am Besten überhaupt nicht.
Lola60 am 23. September 2007 17:58 Einfacher gesagt wie getan
Ganz einfach: Ab 18! Wenn man sie draussen erwischt, dann ist es ihr Problem!
Lola60 am 23. September 2007 18:02 ab 16 ist es doch offiziell erlaubt, oder etwa nicht?
Discoopa am 23. September 2007 18:05 nein,seit 1.9.07 erst ab 18 Jahren in der Öffentlichkeit.
Lola60 am 23. September 2007 18:07 und zu Hause dürften sie??? Das kann ja wohl nicht sein
Discoopa am 23. September 2007 18:13 hier findest Du noch mehr zum Rauchverbot :
Lola60 am 23. September 2007 18:18 Danke Opi. Ist doch aber hirnrissig es auf der einen Seite zu verbieten, aber auf der anderen Seite zu sagen: "Rauchende Kinder oder Jugendliche handeln nicht rechtswidrig, wenn sie "trotz fehlender Gestattung" in der Öffentlichkeit rauchen."
Discoopa am 23. September 2007 18:20 Sehe ich auch so !!
comarel am 23. September 2007 18:23 Dafür sind die Eltern dann verantwortlich und wenn sie das auch wirklich ernst nehmen, dann sollten sie das Rauchen klipp und klar verbieten. Noch seit ihr für sie verantwortlich. Ihr habt nicht nur das Erziehungsrecht, sondern auch im hohen Maße eine ERZIEHUNGSPFLICHT!!!!!!!!
comarel am 23. September 2007 18:23 NEIN, ZU HAUSE AUCH NICHT!!!!Dafür sind die Eltern dann verantwortlich und wenn sie das auch wirklich ernst nehmen, dann sollten sie das Rauchen klipp und klar verbieten. Noch seit ihr für sie verantwortlich. Ihr habt nicht nur das Erziehungsrecht, sondern auch im hohen Maße eine ERZIEHUNGSPFLICHT!!!!!!!!
Kabark am 23. September 2007 19:15 Nur die Ruhe, comarel....

Da es auch gesetzlich nicht erlaubt ist, dass Kinder und Jugentliche rauchen (leider erst seit kurzer Zeit) solltet ihr als Eltern diese Unart nicht auch noch unterstützen, wenn euch die Gesundheit eures Kindes lieb ist. Am besten ihr geht mit gutem Beispiel voran.
Lola60 am 23. September 2007 18:01 Dann wird sie es wie bisher heimlich irgendwo machen und damit ist auch niemandem geholfen
comarel am 23. September 2007 18:04 Es hat doch einen Grund, warum es dieses Gesetz jetzt gibt. Mit 15 sollte deine Tochter für gute Argumente gegen das Rauchen empfänglich sein. Meist fangen die Jugendlichen doch nur an, um so zu sein wie die anderen und wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen ist, dann dürfen die schließlich auch nicht!!!!!!!!!!!!!
PollyDoll am 23. September 2007 18:06 @comarel:
..weil sich 15jährige unbedingt an das halten, was sie sollen ;-)))
Lola60 am 23. September 2007 18:06 @Polly: genau
Lola60 am 23. September 2007 18:09 ich, in dem Alter habe mir doch auch nichts sagen lassen von meinen Eltern, gute Argumente hin oder her. Die Eltern waren doch sowieso total out und uncool.
PollyDoll am 23. September 2007 18:13 @Lola60: ja das ist so!
Ich verstehe nicht, wie manche Leute vergessen, was sie selbst in diesem Alter empfunden und gedacht haben?
Ich meine, das muß ich ja meinen Kindern nicht auf die Nase binden, aber ich selbst, weiß es doch und kann mich so auch viel besser in deren Lage versetzen - auch wenn die Zeit heute etwas anders ist - die Problemchen sind ja immer die gleichen ;-)
Lola60 am 23. September 2007 18:16 @Polly: Deswegen wissen meine Frau und ich aber immer noch nicht wie wir uns richtig verhalten :-(
comarel am 23. September 2007 18:18 Tut mir Leid, habe nie geraucht, habe es aber auch von meinen Eltern nicht vorgemacht bekommen. Habe nicht mal die berühmte Zigarette auf der Toilette probiert!!

Es ist egal. Wie man es auch sieht. Rauchen ist schädlich. Zu Hause erlauben oder nicht. Wenn nicht, dann machen sie es (auch zu Hause) heimlich. Wenn man es verbietet, wird es woanders getan. Wenn man es über das Gewissen nicht schafft, das Kind vom rauchen abzuhalten, dann sollte man wenigsten selber zu Hause nicht rauchen und somit dem Kind eine klare familiäre (nicht explizit auf den Teenie bezogen) Regel aufstellen. Generelles Rauchverbot für alle Parteien, egal ob Kind oder Erwachsener.

Ich würde ihr klipp + klar verbieten, zuhause zu rauchen. Dann ist sie wenigstens ein paar Stunden ohne Nikotin. Daß sie "draußen" heimlich raucht, wenn sie unbedingt will, ist ja logisch. Ich habe als Jugendliche 1 Zug genommen. Ähnlich wie Discoopa schrieb. Mama bot mir eine Zigarette an, aber schon nach diesem einen Zug, reichte es mir. Ist ja ekelhaft.
Die Frage ist wirklich recht schwierig zu beantworten.Ich erinnere mich an meine eigene Jugend, ich stamme übrigens aus einer absoluten Nichtraucher - Familie, bin durch die Clique aber auch aus Neugier leider zum rauchen gekommen. Bei uns zu Hause durfte selbstverständlich nirgendwo geraucht werden, also hab ich es heimlich getan.Mal in der äussersten Ecke im Garten o. heimlich am Dachfenster meines Zimmer, das oben untern Dach war. Oder eben auf der Straße wenn ich mit der Clique unterwegs war. Ich denke, verbieten bringt überhaupt nichts, es wird auf jeden Fall dann heimlich gemacht u. du läufst Gefahr dann auch evtl. belogen zu werden.Als unser ältester Sohn mit dem Rauchen anfing, war er schon 18, daher konnten wir ihm eh nichts mehr verbieten, vor allem wo wir selber rauchen, mit welchen Argumenten sollte ich da schon kommen? Wär ja alles unglaubwürdig. Einzigste Regel die hier gilt: In seinem Zimmer darf er nicht rauchen, auch seine Freunde nicht.Und so würde ich es auch bei unseren anderen Kindern handhaben, sofern sie mal mit dem Rauchen anfangen.Denn wie schon gesagt, verbieten bringt überhaupt nichts, da erreichst du garnichts mit.
lieber kar nicht,versuch deine tocher zu erklären wie schädlich rauchen ist. zeig das kind dass du nicht mit die meinung rauchen einverstanden bist.
comarel am 23. September 2007 18:26 Wird schwer gehen, wenn beide Eltern auch rauchen!!!!!!!

Ich bewundere Eure Toleranz, darüber überhaupt nachzudenken! Aber meine Antwort: sie sollte überhaupt nicht ein einem Haus rauchen, indem die Mehrheit dies eigentlich nicht duldet.
Da sind so viele Kommentare. Ich habe sie nicht alle gelesen. Ist vielleicht einer mit dem Vorschlag dabei, mit dem Kind zum Lungenarzt zu gehen, der Röntgenaufnahmen und Krankengeschichten zeigt?