2

Ab welchem Alter sollte man Kinder an den PC lassen?

Frage von salome salome

Unser Sohn ist 9 und fängt jetzt an, sich für den Computer zu interessieren. Wir benuten ihn nur zum Arbeiten und ab und zu mal zum Shoppen, haben also keine Spiele und auch keine Ahnung davon. Wie gestalte ich den Einstieg kindgerecht? Oder ist es noch zu früh?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von fnmama fnmama

meine ist 5-und macht mit beim toggolino club

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

unsere Grundschule nutzt Computer ab dem 1. Schuljahr. Ich würde ein paar Schul-CDs besorgen, die wie Spiele aufgebaut sind, eine Kinder-Suchmaschine ansteuern fürs Internet (z.B. Blinde Kuh), da findet er dann auch "normale " Spiele und Antworten auf alle Fragen, die kindgerecht sind.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Von der Serie Löwenzahn gibt es tolle, kindgerechte Spiele. Die sind für den Anfang gut. Außerdem hat mein Sohn in dem Alter bereits Computer-Unterricht in der Schule, sie arbeiten dort in vielen Fächern lernbegleitend mit dem Computer, es ist also auf keinen Fall zu früh

• 1
    Antwort von TimBoeltner TimBoeltner

Mit 9 ist es vollkommen in Ordnung. Könnt ihr ja so ca. 30min am tag dran lassen oder auch etwas mehr..... Spiele gibt es unter : jetztspielen.de für dedes alter.

• 1
    Antwort von sam08 sam08

Mein Sohn ist 5 er macht manchmal Spiele auf kika.de oder bei playmobil.de

• 1
    Antwort von jenny74 jenny74

nein du kannst ihn ran lassen meine ist 8 und wenn sie mag darf sie ne halbe stunde ran auch ins internet aber da bin ich dabei. es gibt eine seite wo kids kostenlos spielen können http://www.spieleaffe.de. also keine sorge halt es in grenzen und das ist ok.

• 1
    Antwort von dinolinin dinolinin

toggo.de

• 0
    Antwort von kamilek9595 kamilek9595

Ja ich habe mit schon mit 7 angefagen lassen sie einen Virenprogramm kaufen draufinstallieren und losstarten normal ist es empholen 50 CM von Bildschirm zum Stuhl entfernt und Jahresgränzung ist cirka 5 Jahre

• 0
    Antwort von horbach horbach

Unserer hat schon mit 3 angefangen. Mit 12 haT ER AUS Einzelteilen seinen ersten eigenen PC zusammengeschraubt und installiert. Wir haben nur darauf geachtet, was er spielt und wie lange er am PC sitzt. Länger als eine Stunde bis er 13 war, haben wir ihm nicht gestattet. Und 2 Stunden am Wochenende. Dann mussten wir seine PC Zeit verlängern, weil sie in der Schule ohne PC - Internet keine Hausaufgaben machen konnten. Aber zum reinen Spielen hatte er immer noch nur eine Stunde....uns war auch wichtig, dass er viel im Freien war...

• 0
    Antwort von Flaber1000 Flaber1000

Toggolino ist nicht gut weil dein Sohn dann diese Markennamen verinnerlicht. Ausserdem ist er dafür schon zu alt. Zeig im zuerst was du am PC erkläre im wofür er das später brauchen wird füre in daran und zeige im wie die meisten sachen funktionieren mit Ordnern usw. damit er weiß das man damit auch andere Sachen machen kann als nur spielen.

• 0
    Antwort von Reiken Reiken

Für die heutige Zeit finde ich 9 Jahre schon echt spät um mit dem PC anzufangen. Es müssen ja nicht nur Spiele sein.. Erklär ihr das Schreibprogram etc... Fotos bearbeiten finden Kinder auch toll. blindekuh.de ist auch ganz nett für Kinder. Bei uns suchen die Kids im Internet auch Infos für ihre Hausuafgaben.

• 0
    Antwort von Bananentoast Bananentoast

Vielleicht bin ich da sehr konservativ eingestellt, aber ich finde, Kinder sollte man überhaupt nicht an den PC lassen, bis sie mindestens 13 oder 14 sind. Am PC lernen sie nichts für die Schule, sondern spielen nur herum. Und unbeaufsichtigt geht schon mal gar nicht!

Kommentar von fantafox fantafoxfantafox

hihi mit 13 oder 14 ist das schlimmste pc Alter, da gucken die nur mist. besser die werden schon vorher herangeführt.

Kommentar von Reiken ReikenReiken

also ich kenne eine Menge 9jähriger die alles andere am PC machen und nicht nur spielen. 13/14 finde ich echt zu spät um mit dem PC anzufangen. Man muß doch mit der Zeit gehen.

Kommentar von Flaber1000 Flaber1000Flaber1000

"unbeaufsichtigt geht schon mal garnicht" soll ich etwa den ganzen Tag daneben sitzen und aufpassen was meine Kinder machen. Selbstverständlich lernen Kinder viel sachen am Computer.

• 0
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

Kannst ihn schon ranlassen....musst nur schaun, dass er auf Kindgerechten Seiten bleibt..das funktioniert ab besten mit dem Jugendschutz oder Kindersicherung... schau mal....

• 0
    Antwort von AliMacDonalds AliMacDonalds

Mit 9 Jahren ist er für den Computereinstieg fast schon ein Senior.:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.