wohnen in einem relativ verkehrsberuhigten viertel. dennoch fahren natürlich auch autos. ab wieviel jahren kann man kinder alleine draußen spielen lassen und auch mal alleine zum büdchen um die ecke schicken?
So leid es mir tut, das ist nun aber eine Frage, die du wirklich für dich und deine Kinder selbst beantworten mußt. Die Antwort hängt von der Entwicklung deiner Kinder, der speziellen Umgebung, den möglichen Risken der Umgebung, deinen Vorstellungen bzgl. Kindererziehung und so manch anderem ab. Hier aus der Ferne einen Rat zu geben, wäre unverantwortlich.
Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt sicher keine Faustformel. Du siehst doch selbst am besten, was du deinen Kids zutrauen kannst. Ob sie im Verkehr klarkommen und sich an Regeln halten. Der eine ist schneller und vernünftiger, der andere braucht eben länger oder ist verträumter und sieht die Gefahren nicht oder zu spät. Meine Tochter hab ich mit 3 schon allein durchs Dorf ziehen lassen mit Freundinnen - das ging wunderbar, unsere Nachbarskids sind mit jetzt 6 + 8 immer noch nicht soweit.
Die Frage ist, was verstehst Du unter "draussen" spielen lassen? Draussen im Garten, kannst Du sie schon mit 1 Jahr alleine spielen lassen, wenn er eingezäunt ist. Auf einer Spielstrasse oder so würde ich etwas länger warten, denn Kinder vergessen beim Spielen auf die Autos die trotzdem fahren, aufzupassen. Zum Laden an die Ecke, denke ich, kann man Kinder durchaus schon mit 3 1/2 oder 4 Jahren zum "Einkaufen" schicken. Vorausgesetzt sie wissen wie man sich auf der Strasse verhält.
Ich denke auch das es daran liegt wie weit deine kinder entwickelt sind und wieviel verantwortung sie schon übernehmen können. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und ich dachte auch in dem Alter kann ich sie schon mal mit ihren Freunden allein draußen spielen lassen, dabei hat sich herrausgestellt das dies keine so gute Idee war. Es kommt also wirklich immer auf das Kind und die Umgebeung an.
Ich bin über die gleiche Fragestellung hierher gelangt! Meine Jungs sind jetzt 4 und 6 Jahre alt. Wohnen in einer kleineren Ortschaft. Meinen Großen schicke ich schon öfter mal zum Brötchen holen zu Fuß. Möchte sie heute zum ersten Mal alleine mit dem Fahrrad in den Nachbarort fahren lassen, über eine Flurbereinigungsstraße. Meine Sorge dabei ist nicht, das sie den Weg nicht finden oder nicht alleine klar kommen. Sondern eher, das sie jemandem in die Hände fallen. Wehren können sie sich nicht gegen einen Erwachsenen, zumindest nicht körperlich. Und da gerate ich mit mir selbst in einen Gewissenskonflikt.