hallo ich habe ein katzengeschwisterpaar und wollte fragen ab welchem alter kann man katzen kastrieren oder sterilisieren lassen?ich will net das ich irgendwann inzestkatzenbabys habe oder wie das wort auch immer geschrieben wird
ab welchem alter sollte man katzen kastrieren oder sterilisieren lassen?
Antworten (15)
-
3Antwort von
justenmjustenm
Ich liess es bei meinen 2 Katern mit 5-6 Monaten machen. Alles verlief prima.
-
2Antwort von
IgelnasenIgelnasen
Ich würde mit dem Kater sehen das er etwa 6 Monate alt ist, es sei den er versucht sie vorher zu Decken, das siehst du dann aber. DIe Katze ruhig etwas Später, ich weiß das es auch schon sehr Früh geht, ich Persönlich halte da nichts von zu früh zu Kastrieren. Aber das muss jeder selber wissen, am besten du Fragst einenTierarzt oder den beid em du eh bist um sie Impfen zu lassen und sowas
Kommentar von
ordranaordrana ich bin ganz deiner meinung, ich halte nicht viel von frühkastration, egal ob bei katze oder hund.
es gibt einige entwicklungen, sowohl körperlicher, als auch geistiger natur, welche davon abhängig sind, daß eine pubertät stattfindet. diese ist bei solch früher kastration nicht mehr möglich. dies sollte man immer im hinterkopf behalten, wenn man sich gedanken über den ruichtigen zeitpunkt zum kastrieren macht.
Kommentar von
CatfanCatfan Ordana....wieviele frühkastrierte Tiere kennst du?und wie oft hast Du eien machen lassen das Du dagegen bist und aus"Erfahrung"sprichst?Und welche Körperliche Entwicklung sprichst du an?
Kommentar von
ordranaordrana siehe antwort auf die gleiche frage.
Kommentar von
CatfanCatfan siehe meine Frage...
-
1Antwort von
KeckermannKeckermann
Katzen/Kater können ab den 3. Lebensmonat Sterilisiert/kastriert werden
Kommentar von
CatfanCatfan der Zeitraum ist richtig..allerdings werdne Katzen sowie Kater beide kastriert.Eine Sterilisation würde bei beiden nicht wirklich was bringen,zwar können sie keinen Nachwuchs mehr zeugen aber das Rollen udn die Unruhe beim Kater bleiben.
Kommentar von
ordranaordrana ich finde dieses alter einfach zu früh. es gibt einige entwicklungen, sowohl körperlicher, als auch geistiger natur, welche davon abhängig sind, daß eine pubertät stattfindet. diese ist bei solch früher kastration nicht mehr möglich. dies sollte man immer im hinterkopf behalten, wenn man sich gedanken über den ruichtigen zeitpunkt zum kastrieren macht.
Kommentar von
CatfanCatfan Ordana....wieviele frühkastrierte Tiere kennst du?und wie oft hast Du eien machen lassen das Du dagegen bist und aus"Erfahrung"sprichst?Und welche Körperliche Entwicklung sprichst du an?
Kommentar von
ordranaordrana muß ich dir die jetzt alle aufzählen? es sind auf jeden fall genug, genug hunde und genug katzen. ca 50% von denen, die ich kenne wurden früh und die anderen etwas später kastriert. bei hunden kenne ich gott sei dank nur eine einzige hündin, wo es derart früh gemacht wurde, daß sie ihr leben lang nie wirklich erwachsen werden wird.
welche körperliche entwicklung ich meine, naja, zum einen, die, daß ein kater auch nach kater aussieht und nicht wie ne männliche katze. aber wirklich gravierend finde ich die geistige entwicklung. zu früh kastrierte katzen/kater neigen dazu keine wirklichen reviere zu beziehen, bzw. kein wirkliches revierverhalten an den tag zu legen. ok, manchereins mag das bevorzugen, doch bedeutet es für die zu früh kastrierte katze permanenten streßig, da fremde katzen ohne achtung auch in die nähe des "reviers" der kastrierten katze/katers kommen.
meine sissi wurde für ihre entwicklung wohl zu früh kastriert, obwohl sie damals 8 oder 9 monate alt war. sie bezieht heute noch kein revier und wird dementsprechend von fremden katzen drangsaliert.
meine hilde wurde nach ihrer ersten rolligkeit kastriert und hat ein festes revier, welches sie auch verteidigt udn absteckt, zum glück, denn ohne hildes festes und auch verteidigtest revier würde sissi entweder nur noch in der wohnung sitzen oder permanent vermöbelt werden.
es gibt noch einen unterschied bei meinen beiden. hilde weiß was ein kater ist und wofür sie da sind, sissi interessiert es überhaupt nicht, sie brummt und kämpft sowohl gegen kater als auch katzen, egal ob kastriert oder nicht.
Kommentar von
ordranaordrana ich weiß daß du die frühkastration bevorzugst, ich jedoch nicht, alleine an den beiden beispielen meiner beiden sehe ich den unterschied. so ist es aber nicht nur bei mir, sondern auch meinen freunden, meinen eltern,. meiner schwester,.........
ich sehe unterschiede zwischen kastrierten und frrühkastrierten tieren.
wir mögen zwar die meinung, nicht noch mehr ungewollten und überflüssigen katzennachwuchs teilen, aber ich tendiere zur kastration nach der ersten rolligkeit und beim kater nachdem er anfängt auch nach kater zu riechen, alles was vorher ist, find eich einfach zu früh.
außer den og gründen gibt es noch einiges weitere auswirkunegn auf früh kastrierte tiere. die ich aber zu faul bin alle zu tippen. wenn es dich interessiert, kannst du gerne danach googeln, man kann grob auch angaben für menschen und hunde heranziehen, für den fall, daß du nicht genug material zum thema katze und frühkastration finden solltest.
Kommentar von
CatfanCatfan ebend wenn du googlest und auch den Link nachverfolgst....siehst du alle deine Argumente widerlegt. es gibt Kater die erst viel viel später nach Kater riechen udn bis dahin schon etliche Kitten gezeugt haben kann. Es gibt sogar Kater die nie nach Kater riechen und doch potent sind.Katzen die unterschwellig rollig sind...wo du denkst ach heut ist sie aber schmusig...
Kommentar von
ordranaordrana ich sagte auch nicht, daß die beiden anzeichen die verläßlichsten sind. ich sagte nur, daß ich für das kastrieren bin NACH der pubertät. es gibt noch andere anzeichen, für die pubertät, die beiden, die ich genannt habe sind die offensichtlichsten, welche ich bei der entscheidung zum richtigen zeitpunkt heran gezogen habe. mein kater miefte und meine katzen rollten. der kater war damals 8 oder 9 monate alt und meine erste katze 7 oder 8 monate. bei meiner zweiten katze war es etwas später mit 10 monaten.
Kommentar von
CatfanCatfan das ist immer noch keien Antwort auf meien Frage...wieviele frühkastrierte Tiere kennst Du...und in jedem Artikel(sogar der für die Amtstierärzte)sind deine Behauptungen widerlegt.In nicht einer Studie über die FK kam man zu dem Ergebniss,das es nur eine von Dir oder anderen genannten Auswirkungen kommt.
Kommentar von
CatfanCatfan ich kenne einen Kater der mit 12 Wochen kastriert wurde,der stellt jeden spätkastrierten Kater oder potenten Kater in den Schatten,die Merkmale eines Katers sind auch oft Genotypisch. Zu dem Revierbilden...das ist auch individuel geregelt von Tier zu Tier.Aber nein...mein Kater brauch kein Revier bilden,wieso auch.Er würde dennoch jeden Eindringling des Feldes verweisen.
Uned zu deinem Vergleich mit Menschen...der hinkt gewaltig.
Ich kann sagen das z.B die Frühkastration nichts für mich ist...aber nicht mit solchen hanebüchenden Argumenten kommen die in Studien widerlegt wurden UND ich aus meiner Erfahrung heraus auch widerlegen kann.
eine OP ist immer ein Risiko...ob früh oder spät kastriert.
-
-
1Antwort von
CashMakerDeluxeCashMakerDeluxe
3 monate
Kommentar von
stlumastluma Ist das nicht ein bischen früh!?! Dachte immer man sollte warten bis der Kater anfängt zu markieren und die Katze das erstemal rollig ist. Das ist aber nicht im Alter von 3 Monaten der Fall, oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Kommentar von
justenmjustenm GENAU !!!Du hastRecht stluma
Kommentar von
CatfanCatfan achja...genau wegen solchen Tips gab es vor einiger Zeit hier einen verzweifelten Aufruf,weil der Bruder die Schwester mit 6 Monaten RFOLGREICH gedeckt hat. http://www.fromglowingeyes.com/Gesundheit/fruehkastration.pdf
Kommentar von
IgelnasenIgelnasen Also Kater sollten Kastriert werden bevor sie das erste Mal Makieren, weil es sonst möglich ist, das sie es nicht mehr lassen, auch wenn sie schon Kastriert sind. Ich halte 3 Monate auch für zu früh, aber möglich ist es, aber da sind selbst Tierärzte geteilter Meinung.
Kommentar von
CatfanCatfan das ist blödsinn mit dem markieren,wieso?es gibt Kater die nie markieren und trotzdem potent sind.Wer von Euch macht fest wann er kann oder nicht?das markieren ist KEIN Barometer dafür ob er schon potent ist oder nicht.Und gerade bei Geschwisterpäärchen sollte man so früh wie möglich kastrieren.
Kommentar von
ordranaordrana du hast recht, man kann am markieren nicht festmachen, ob ein kater kastriert ist oder nicht, im übrigen können auch katzen markieren und tun dies auch. ich habe zwei kastrierte katzen, die eine markiert, die andere nicht. der kastrierte kater meiner mutter markiert auch,die kastrierte katze meiner schwester auch,...
wobei ich sagen muß,*g ich teile deine meinung bei frühkastrationen nicht. ich habe meinen kater damals kastrieren lassen, als seine pipi anfing nach kater zu riechen. mein TA riet mir dazu es dann machen zu lassen, denn der typische katergeruch ist hormon abhängig. meine katze wurde zum gleichen zeitpunkt noch vor iohrer ersten rolligkeit kastriert. beide waren damals 8 oder 9 monate alt.
Kommentar von
eisbrecherin77 rollig ist meine katze noch nicht sie werden jetzt erst 4oder 5monate
-
0Antwort von
Motobiene Ich denke, einen feste Regel zum Alter gibt es nicht. Ich habe schon erlebt, dass eine Katze im Alter von 41/2 Monaten rollig wurde und somit "bereit" war zum kastrieren, es gab aber auch schon 9 Monate alte Katzendamen die nie Zeichen einer Rolligkeit hatten und auf einmal eine junge Mutti wurden.... Es gab so viele Rasseunterschiede, dass ich meine, pauschal kann man keinen günstigen Kastrationstermin nennen. Abwarten, Tiere beobachten und beim Tierarzt fragen (z.B. beim Impftermin)ist wohl die beste Lösung. Nur mache es auf jeden Fall, es gibt schon viel zu viele kleine ungeplante Unglückswürmer auf dieser Welt.
-
0Antwort von
cessi33 kastriere den kater, wenn er versucht, die katze zu decken / bwz. bevor er 1 jahr alt ist. unser kater wurde #" errückt" und dann ham wir ihn kastriert. und jetzt tut er keiner fliege mehr was zu liede !!!! :-)))))
glg und viel erfolg
cessi33
-
-
0Antwort von
lutzpaullutzpaul
Möglichst bevor er das erste Mal markiert. Bei unserem einen Kater hatten wir das abgewartet, mit dem Resultat, daß es nach 16 Jahren immer noch grausam stinkt. Sein Bruder, der noch nicht markierte, kam gleich mit unters Messer, und er hat bis in hohe Alter nicht markiert und sein Pipi hat immer nur nach Baby gerochen. Aber ein stattlicher Kerl ist er trotzdem geworden, er war sogar der König des Reviers! Unser jüngster Kater hatte mit 6 Monaten schon so dicke Klöten, daß wir Angst bekommen haben, und er wurde so früh kastriert. Auch er ist ein prächtiger, körperlich sehr fitter Kater. Daß man nicht "zu früh" kastrieren darf, ist ein längst überholtes Gerücht.
-
0Antwort von
MiezmaunzMiezmaunz
Grundsätzlich nur kastrieren. Sie werden im alter von etwa 6 Monaten geschlechtsreif. Ab da sollten sie dann kastriert werden.
-
0Antwort von
338194338194
Wenn Katzen rollig werden, sollte man sie sterilisieren lassen, so etwa frühestens mit 6 Monaten. Es gibt aber Meinungen, sie 1 x Junge bekommen zu lassen und erst dann sterilisieren, darüber würde ich mal mit einem Tierarzt sprechen. Kater werden erst mit 9 Monaten geschlechtsreif. Kastrieren würde ich ihn aber erst dann wenn er beginnt zu markieren, oder falls er mit anderen zusammen aufwächst, sich mit ihnen allzu sehr streitet.
Kommentar von
CatfanCatfan Katzen werden genau we Kater kastriert und solche Tips wie einmal Junge kriegen...kann wohl von niemanden wirklich ernst gemeint sein? Und so ein Tip Kater werdne erst mit 9 Monaten geschlechtsreif....wieviel Ahnung hast Du eigentlich von der Sexualität der Katze?????
-
0Antwort von
FallingDownFallingDown
Ich würde sie erst kastrieren, wenn sie 1-jährig sind. Das reicht völlig aus. Es sei denn, der Kater kriegt zu früh interesse an der Katze ...
Kommentar von
CatfanCatfan DANN kann die Katze schon längst von ihrem Bruder gedeckt sein!!Kater merken viel früher als wir Menschen das die Katze rollig wird....dann wenn der Mensch es mitbekommt ist es oft schon zu spät. http://www.fromglowingeyes.com/Gesundheit/fruehkastration.pdf
Kommentar von
moin390moin390 Was sind das für Tips. Bis zu dem Alter von einem Jahr könnte der Kater die Kätzin theoretisch schon zweimal gedeckt haben!
Kommentar von
FallingDownFallingDown Ich würde es ja wohl nicht schreiben, wenn meine Katzen nun Junge hätten? Wir haben unsere Katzen & Kater immer erst kastriert, als sie 1-jährig waren und noch nie unerwartet Junge gekriegt.
Kommentar von
CatfanCatfan das sag mal denjeinigen die auf einmal eine 7 Monate alte Katze haben die immer dicker wird.......les die Fragen hier udn du findest genügend Beispiele
-
0Antwort von
belmondobelmondo
ab 9 Monate reicht es aus
Kommentar von
CatfanCatfan DANN kann die Katze schon längst von ihrem Bruder gedeckt sein!!Kater merken viel früher als wir Menschen das die Katze rollig wird....dann wenn der Mensch es mitbekommt ist es oft schon zu spät. http://www.fromglowingeyes.com/Gesundheit/fruehkastration.pdf
-
0Antwort von
Zazikie 1 1/2 jahre
Kommentar von
CatfanCatfan damit der Bruder dann fleissig seine Schwester decken kann und Babys zeugt mit einem sehr hohen Inzuchtgrad...na Klasse Tip
http://www.fromglowingeyes.com/Gesundheit/fruehkastration.pdf
http://www.fromglowingeyes.com/Gesundheit/fruehkastration.pdf