Die Gefahr, dass man einen "Star" bekommt, besteht doch im Alter! Frage wegen meiner Mutter an!
In Deutschland leidet von den 52-64 Jährigen bereits jeder zweite unter Grauem Star, meist ohne von der Erkrankung zu wissen.
Prof. Holger Busse, Leiter der Universitätsaugenklinik in Münster, rät deshalb ab dem 40. Lebensjahr dringend zu jährlichen Kontrolluntersuchungen am Auge....
Dr. Uwe Kraffel, Vorsitzender des BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.), empfiehlt regelmäßige Augenkontrollen für ein uneingeschränktes Sehvermögen: "Ab dem 40. Lebensjahr sollte sich jeder einmal im Jahr einer augenärztlichen Kontrolle unterziehen, um schwere Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.

Sobald man das Gefühl hat, die Augen werden schlechter. Aber ich denke, wenn man ab 40 regelmäßig mal nachschauen läßt, kann es nicht schaden.
Da ich Brillen/Kontaktlinsen-Trägerin bin, gehe ich jedes Jahr zur Überprüfung der Sehstärke und zur allgemeinen Kontrolle. Ich glaube nicht, daß man so was altersabhänig machen kann. Ergibt sich nach Bedarf würd ich sagen.

Ich kann mich nur der Antwort von Auskunft anschließen. Die Gefahr, diese Erkrankung jedoch nur im "Alter" zu bekommen ist nicht wahr und nicht zu generalisieren. Bestehen schon solche Erkrankungen in der Familie ist das Risiko sehr hoch, desweiteren in Verbindung mit Bluthochdruck.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich bereits mit 37 an grünem Star erkrankt bin, meine beiden Eltern grünen Star haben, desweiteren bei sich schon Anzeichen von grauem Star zeigen. Diese werden jetzt aber noch nicht operiert. Gegen grünen Star bekomme ich starke Augentropfen.

Meine Mutter (75) geht seit ihrem 65. jedes Jahr einmal zur Untersuchung. Sie fühlt sich so einfach sicherer und besser und ich denke, darauf kommt es an.

Um den Grünen Star rechtzeitig zu erkennen, empfiehlt es sich jährlich einmal den Augendruck messen zu lassen. Beim Grünen Star erhöht sich der Augeninnendruck. Dieser Druck kann dann die Netzhaut beschädigen. Endstadium ist Blindheit. Besondere Risikogruppen sind Diabetespatienten und Menschen mit sehr starker Hornhautverkrümmung.
Nicht zu verwechseln mit dem Grauen Star. Bei diesem wird die Augenlinse durch hormonelle Veränderungen grau und undurchsichtig. Durch entfernen der Augenlinse und Einsatz einer Kunststofflinse in Kombination mit einer Brille, kann man wieder recht bequem sehen.

Der alljährliche Check beim Augenarzt sollte als Vorsorge genauso selbstverständlich sein wie der alljährliche Gang zum Zahnarzt oder Frauenarzt. Das habe ich bei mir wie auch bei meinen Kindern von Anfang an so gehandhabt. Nur was frühzeitig erkannt wird, kann wirkungsvoll behandelt werden. Und man geht mit einem guten Gefühl nach Hause :-)
Erst einmal: Jeder Mensch bekommt irgendwann den Grauan Star, das ist ganz normal. Zum Augenarzt sollte man, wenn man keine Augenkrankheiten in der Familie hat, so alle 3 Jahre und ab dem etwa 45. Lebensjahr jährlich.
Erst einmal: Jeder Mensch bekommt irgendwann den Grauan Star, das ist ganz normal. Zum Augenarzt sollte man, wenn man keine Augenkrankheiten in der Familie hat, so alle 3 Jahre und ab dem etwa 45. Lebensjahr jährlich.
Den grauen Star kannst du aber nicht beeinflussen.
Richtig.
Da hilft nur eine Operation, um möglichst bald die Sehkraft wieder zu verbessern.