bzw ab welchem Alter ist es für einen Hund ab unbedenklichsten wenn er(naja eigentlich sie) trächtig ist?
lg
bzw ab welchem Alter ist es für einen Hund ab unbedenklichsten wenn er(naja eigentlich sie) trächtig ist?
lg
Das kannst du doch in der Zuchtordnung deines Rassehundevereins nachlesen. Oder frag deinen Zuchtwart. Oder den TA, der die Zuchtzulassungsuntersuchungen machen soll.
ab einem Alter von 2 Jahren,letzter Wurf mit 8 Jahren,Rasseunabhängig.Maximal 1 Wurf alle zwei Jahre.
Sehe ich nicht so. eine Dogge z. Bsp. wächst bis zum 3 Lebensjahr. erst dann sind die knochen geschlossen und vorher sollte man eine so große Hündin nicht decken lassen!
ok,hast recht.
Ab dem 6. monat das ist ganz wichtig
man kann mit 15 monaten anfangen das tier werfen zu lassen sagt dir auch jeder zuchtwart und mit 8 jahren ist schlus und pro jahr nur 1 wurf weil man soll eine hitze auslassen und am besten nicht immer den gleichen rüden drauf. aber besser ist es wenn du nochmal bei nem zuchtverband nachfragst.
wer Mitglied in einem Hundeverband ist braucht hier nicht so albern fragen und unqualifiziert antworten, bei Hinterhofzuchten bekommen Hündinnen ständig Welpen, im Verband regelt sowas eine Zuchtordnung LG Wyona
hmm da du ja sicher bei einem zuchtverband dabei bist--können die dir doch weiterhelfen...oder??? du willst doch sicher nicht planlos welpen "produzieren" lassen. welpen die ( ohne papiere-mischlinge-ohne gen-check usw..) einfach in die welt gesetzt werden und dann irgendwann ,mal wieder im TH landen. so " hobby-züchter" sind echt schlimm. warum hört ihr nicht endlich auf damit...
Ja, genau so! Und das sind dann auch keine Hobby-ZÜCHTER, sondern höchsten Hobby-VERMEHRER, was noch verwerflicher ist. Die nächste Frage ist dann sicherlich, wie lange der Hund "schwanger" ist, woran man das erkennt und wie eine normale Geburt verläuft. Ich bin für eine strikte Kastrationspflicht für Mischlinge und Rassehunde, die nicht einem eingetragenen ZÜCHTER gehören! Dann würde das Hundeelend endlich mal in den Griff zu bekommen sein.
Da gibt es keine regelung für.Jedes kind ist anders in seiner verandwortungsbewustsein.
Es geht hier nicht um Kinder, sondern Hundezucht!!!
hihi. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))
Blödsinn
frühestens die 2 te Läufigkeit, bei der ersten ist sie 9 Monate und selbst noch ein Baby , wenn du keine Welpen willst, hilf dem Hund , ist eine kleine OP ,ud du hastn, innerhalb von 4 Stunden wieder ...
nun ich hätte aber gerne welpen irgendwann. Allerdings will ich, dass mein Hund dem kleinsmöglichen Risiko ausgesetzt ist.. Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn sie dann sterben würde oder so etwas derartiges.
Ein Deckakt sowie eine Trächtigkeit samt Geburt birgt immer ein größeres Risiko! Während des Deckaktes kann sich die Hündin beim Rüden mit Bakterien infizieren und z.B. eine Pyometra bekommen. Eine Trächtigkeit kann mit Unwohlsein, Futter verweigern, Infektionen bis hin zum Abbort führen. Und während einer Geburt (oder kurz davor) sind schon viele Hündinnen gestorben, sei es durch Vergiftung aufgrund von abgestorbenen Föten, steckenbleiben des Ungeborenen im Geburtskanal oder eine Kaiserschnitt-Entbindung. Diese wiederum auch noch viel Geld kostet.......
DH fischerhundefan!!
Das hängt von der Rasse und dem ganzen Hund ab, wie Körperbau und sein ganzes Wesen
es gibt eine Zuchtordnung !
das weiß der hund sicher besser solange sich jemand um die welpen kümmert ist alles ok
Das ist Unsinn. Ein Hund bekommt ab der ersten Läufigkeit Welpen (und wenn man nicht aufpasst alle sechs Monate), ob das für die Hündin gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
eben. Menschen können ja auch schon schwanger werden, wenn der Körper mitspielt. Die sind auch nicht alle schon "bereit" für den Nachwuchs
Blödsinn
das ist von hund zu hund verschieden
ja aber welches alter ist denn am besten, ich denke nämlich das man z.B einen alten hund besser nicht mehr trächtig werden lassen sollte genausowenig einen zu jungen vielleicht denke ich da ja falsch aber hey
Da denkst Du genau richtig everhappygirl ! und damit Dein Hund auch ever happy bleibt, würde ich Dir davon abraten Welpen in die Welt zu setzen......... hast Du genug Geld? Zeit, Platz, sprich Haus und eingezäunten Garten für eine Meute junger Hunde? man wird nie alle sofort los...... und Ahnung von der Sache? Ist es ein Rassehund? Dann tritt in den Rasseverein ein, informier und bilde Dich und dann seh weiter!
hahaha, der hat doch keinen Verein, sonst müßte er hier nicht fragen
das war meine dezente art mal auf dieses "kleine" problemchen der dümmlichen vermehrung von mischlingen hinzuweisen. die tierheime sind zum platzen voll und jeder, der trottel mit einer hündin meint noch mehr hunde produzieren zu müssen.
DH @ Neufiliebe, leider sterben diese Deppen nie aus...
...die sterben nur nicht, sondern irgendwie vermehren die sich...
im gleichen tempo, wie die hunde in den tierheimen...ob es da einen zusammenhang gibt????