1

Ab welchem Alter sollte man ein Kind ans Töpfchen gewöhnen?

Frage von Neuling80 Neuling80

Wie alt war euer Kind als ihr damit angefangen seit es aufs Töpfchen zu setzen?

Es geht nicht um mich, habe keine Kinder. Es geht um eine Freundin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

~1,5 - 2 Jahre denke ich. Es gibt diese kleinen Plastiktöpfe zum gewöhnen. Man muss nicht direkt auf die große Toilette.

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

Da fallen die kleinen Knöpfe ja auch durchs loch oder kippen vom rand ^^

Kommentar von Neuling80 Neuling80Neuling80

Ich weiß, die nennt man Töpfchen. Sonst hätte ich Klo geschrieben. :-)

Kommentar von schnukky schnukkyschnukky

das Kind entscheidet selbst, das kann auch über zwei jährig hinaus gehen.

• 4
    Antwort von jimmini jimmini

Von dem Moment, an dem man sieht, dass das Kind sich "anstrengt" Ernst zu machen, Windel ab und drauf. Kann auch weit vor eins sein. Ab dann, vor dem Windel anziehen mal drauf setzen..Sehr schnell wird das Kind die Windel nicht mehr gern haben.

Kommentar von beckham1 beckham1beckham1

logisch ;-)

Kommentar von Bujin BujinBujin

Es gibt nix witzigeres als ein kleiner Hosenscheisser der die Augen zukneift und erstmal gepflegt in die Hose kackt^^ Der drückt wie ein Großer!!

Kommentar von beckham1 beckham1beckham1

ud ick kenn das - nichts stinkt schlimmer... Liebende Eltern hin und her, aber Windelnwechseln ist wirklich Sch.....

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Es gibt kein bestimmtes Alter, an dem man dies unbedingt tun sollte! Ich bin ein Freund davon, Kindern dies weitgehenst selbst zu überlassen, wann sie soweit sind - Forderungen dahingehend können nämlich auch nach hinten losgehen und es entsteht so nicht selten ein Machtkampf zwischen Mutter & Kind. Ab wann ein Kind soweit ist, merkt es selbst sehr gut und zeigt dies auch!

• 0
    Antwort von schnukky schnukky

So wie das Kind laufen kann ein Töpfchen neben der Toilette stellen. Die Kinder signalisieren von allein wann sie soweit sind und aufs Töpfchen wollen. Eventuell Fußbank und Toilettenring bereit haben, zwei meiner 4 Kinder haben das Töpfchen regoros abgelehnt. Ach ja, nicht ungeduldig werden, es gibt spätzünder,die über zwei Jährig das erste mal das verlangen nach einen sauberen Po haben, das ist ganz normal.

• 0
    Antwort von sumba sumba

sobald das kind allein sitzen kann, setzt man es immer wieder auf den topf. dann gewöhnt es sich das an und ist mit ca. einem jahr oder 1,5 jahren auch sauber.

• 0
    Antwort von beckham1 beckham1

Das haben Wir ganz anders gesehen. - Es war immer der Wunsch da, daß das Kind endlich mal aufs Töpfchen gehen kann.

Wenn Du Dich mit Pampers oder Windeln auskennst, arbeitest du immer darauf hin...

Glau mir: - das ist mal ein richtig entspannendes Erfolgserlebnis. ;-)

• 0
    Antwort von ocbraucher21 ocbraucher21

So früh wie möglich.

• 0
    Antwort von Luisa1994 Luisa1994

Also ich bin schon 5 mal tante und ich hab es bisher immer mitbekommen... Also ich denke so mit 9 monaten...aber mein kleinster neve hat es schon mit 3-4 monaten geschafft, aber ich denke mal, das es nicht selbstverständlich ist...weil die ärzte waren total erstaunt, dass der kleine schon so früh aufs töpfchen kann, und sie meinten, dass er ein Wunderkind ist... aber ich denk mal mit 9 monaten könnte sie es versuchen, aber es kommt ja auch immer drauf an, ob das kind mitspielt!!! Aber sie könnte es auch später probieren...

lg. Luisa

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Haha,.. ich lach mich tot.. Der konnte sicher auch schon richtig gut drauf sitzen mit seinen 3 Monaten, oder?

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Dann wenn man feststellt, dass das Kind merkt was da unten geht, vorher macht es keinen Sinn.

• 0
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

deine freundin sollte mit eineinhalb bis zwei aufs töpfchen..

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Etwas unterschiedlich! 2, 3, 1 Jahre alt ... (ich lass die Monate mal weg ...)

• 0
    Antwort von Marco1991 Marco1991

Ab ein jahr !

kann man es seim kind vorstellen und ab und zu drauf setzen !

bei mir klappt es wunder bar :)

Kommentar von Bujin BujinBujin

Bald bist du bereit für die große Toilette, ich drück dir die Daumen ;P

• 0
    Antwort von DasNeutrum DasNeutrum

2 Jahre, grob geschätzt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.