Ab welchem alter sollte man Edgar Allan Poe lesen?

10 Antworten

Ab 12 würde ich Poe ruhig lesen lassen, Voraussetzungen braucht man meines Erachtens dafür nicht, außer natürlich, dass man lesen kann.

Poe ist recht düster und hat Horrorelemente. Ob das ab 12 ?

@uncutparadise

aber es sind ja nur Bücher. Reiner Text ist ja immer harmlos. Und mit 12 ist man ja auch kein kleines Kind mehr.

@DerTroll

Sachma, Troll, KENNST du Poe-Werke ?! Die sind ja noch düsterer als jene von Lovecraft, wenn ich nur an "Das Pendel" denke.

"Reiner Text ist ja immer harmlos." ---> Ein äußerst fragwürdiges Argument, um es vorsichtig zu formulieren.

pk

Interesse als Voraussetzung!

Pauschal kann man das nicht sagen. Mancher ist weiter entwickelt als andere.

Ich hab es so mit 13 gelesen.

Die erste Geschichte von ihm hab ich in der Schule mit 13 Jahren kennengelernt,fand ich sehr faszinierend und habe mir noch weiter Werke durchgelesen. Also wenn Sie in einem Schulbuch abgebildet ist denke ich mal dass sie für Jugendliche geeignet sind :)

Ich habe die erste Kurzgeschichte mit 12 gelesen und hatte das Gesamtwerk mit 15 durch. Einem 6-Jährigen würde ich das aber nicht zu lesen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 15 hatte ich alle Novels und alle Lyrics durch

Nach Interesse, vielleicht 13/14. Ich versteh die Horrorelemente, der Tod, etc. der dir Sorgen bereitet, aber wenn dein Kind nur ab und zu die täglichen Nachrichten mitsieht, sollte Poe kein Problem sein.