4

Ab welchem Alter sollte man die Kinder darüber aufklären das es keinen Weihnachtsmann gibt?

Frage von xXSariiXx xXSariiXx

Ja? Also ab welchem Alter sollte man den Kindern ungefähr erklären das es weder Weihnachtsmann noch Osterhase oder Zahnfee geibt?

44 Abstimmungen
Abstimmungen
man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen! 8
5-6 2
nein! Der Schein muss gewahrt werden! 0
So 6-8 3
9-12 0
Das finden die irgendwann schon selber raus 31
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 47)

• 5
    Antwort von auchmama auchmama
    Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber raus

Aufklärungin anderen Bereichen ist vieeeel wichtiger!!!!!!

• 4
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Ach, es gibt gar keinen???

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...tröst---;-)

• 3
    Antwort von likeyou likeyou

Die gibs nicht :((((((((((((????

• 2
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Mir hat das niemand erzählt

• 1
    Antwort von thacky thacky
    Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!
  • 1
    Antwort von Rennie Rennie
    Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!

Wenn sie anfangen zu Laufen

• 1
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

Warum sollte man anfangen zu lügen , wen die kinder garnicht erst an sowas glauben , ist es auch nicht so schlimm wen sie erfahren das es sowas wie den wheinachtsman garnicht gibt .irgendwan erfahren sie es eh ^^

• 1
    Antwort von ZOOYORK12 ZOOYORK12

es gibt welche die glauben noch mit 12 daran oje

• 1
    Antwort von feuerwehrtyp feuerwehrtyp

ich habs selbst rausgefunden... ;)

außer meiner eigenen erfahrung mit dem kann ich dir leider nicht so gut helfen... ich habs aber ganz spannend gefunden das selbst rauszukriegen xD

• 1
    Antwort von s3ytan s3ytan

Am besten ganz früh wenn die länger dran glauben um so trauiger sind die wenns denn net gibt...

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

ich war nicht traurig und ich fand es sehr schön als ich noch dachte der Osterhase hüpft für mich im Garten rum...

• 1
    Antwort von uli67 uli67
    Kommentar von MichelleCullen MichelleCullenMichelleCullen

wieso nicht? es ist doch wichtig, dass die kinder glauben es gäbe den weihnachts mann. er ist das symbol für weihnachten. und so lernen kinder glauben.

Kommentar von uli67 uli67uli67

Also bei meinen Verwandten hat das niemand gemacht. Und das finde ich auch sinnvoll.

ich finde es ist wichtig. denn sehen ist nicht glauben, glauben ist sehen

Kommentar von bel09 bel09bel09

meinst Du den religiösen Glauben? das wird nicht funktionieren.

nicht den religiösen. die kirche will denen ja auch beibringen, dass es ihn nicht gibt! ich meine das glaubn an den weihnachtsmann und so.

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

An "MichelleCullen": Die Kinder lernen nicht glauben, sondern leider nur, dass sie veralbert wurden, so lernen sie nicht mehr auf die Aussagen von Erwachsenen zu vertrauen. Das kann nicht das Ziel sein.

das ist quatsch. wenn sie älter werden , werden sie verstehen dass sie nicht veralbert wurden. und sie werden acuh noch auf dei aussagen von erwchsenen vertrauen. glaub mir ich muss es wissen ich bin ja schließlich noch halb kind .

• 0
    Antwort von wolf555 wolf555

jeder findets selber raus

• 0
    Antwort von Amiga500Rules Amiga500Rules

Hi xXSariiXx!

Ich finde es normal, dass Kinder diese 'Lügen' erzählt bekommen, funktioniert ja auch nur bis sie so 5-6 Jahre alt sind. Aber nachhelfen braucht man da glaub ich nicht, denn im Kindergarten/Bekanntenkreis/Freundeskreis gibt es immer welche, die das nicht kennen (bzw. schon nicht mehr daran glauben oder schon darüber aufgeklärt wurden), die Kids werden sich da schon untereinander einig. o-k-! Nyappy Christmas, bye

INS

• 0
    Antwort von Cya00 Cya00

ACH TU DAS DOCH DENN KINDERN NICHT AN !!!

war nur ein scherz ab 9

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

ich würde ihnen so lange den glauben lassen, bis er von alleine verschwindet. Ich erzähle immer, dass ich an ihn glaube, ihn zwar noch nie gesehen habe, aber innerlich fest daran glaube. so ist es für die kleinen immernoch eine bezauberte wundervolle Zeit

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

wenn sie zweifeln,bescheid geben.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1
  • 0
    Antwort von johmarie johmarie

was soll den das heißen es gibt keinen weihnachtsmann?? wie jetzt '_' verwirrdimkreisrumrenn

• 0
    Antwort von Taeschle Taeschle

Bei mir kamm der Weihnachtsmann bis ich 10 Jahre alt war, ich hab zwar nicht mehr an ihn geglaubt aber ich fand es trotzdem toll;)

• 0
    Antwort von quopiam quopiam
  • 0
    Antwort von Eventprofi Eventprofi
    Abgestimmt für: So 6-8

Ich finde immer, wenn die Kids zur Schule kommen, sollte man das Thema langsam mal ansprechen.

• 0
    Antwort von Viola96 Viola96
  • 0
    Antwort von AmelieToulouse AmelieToulouse
  • 0
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Natürlich gab es auch in der Kindheit meiner Tochter den Weihnachtsmann. Aber von Januar bis Oktober sagte ich ihr, wenn das Gespräch drauf kam: "Den Weihnachtsmann gibt es nicht." Im November war immer unsicher ob es ihn gibt - im Dezember sagte ich, Ja, den gibt es wohl doch. So spielten wir dann gemeinsam das Spiel vom existierenden Weihnachtsmann. Es gab keinen Vertrauensbruch.

• 0
    Antwort von Merzherian Merzherian

Genieße es, wenn sie wider besseres Wissen noch kleine Utopien haben. In unserem großen Bekanntenkreis hat kein Kind eine Aufklärung über das Nichtvorhandensein einer Imaginären Gestalt bekommen, keines scheint größeren Schaden durch den zeitlich begrenzten Glauben daran erlitten zu haben. Manchmal erlaubt sich auch ein älteres Semester auch heute noch den kleinen Hoffnungsschimmer, vielleicht gibt es ja doch das Christkind. Ist halt Weihnachtzeit.

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti
  • 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

wie oft noch diese frage???

• 0
    Antwort von diegoere83 diegoere83
  • 0
    Antwort von pollk pollk
    Abgestimmt für: So 6-8

meistens finden die es selber raus.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

man sollte es schon im Kindergartenalter langsam beibringen. Aber am besten mit den richtigen Worten. Also z.B. "Den Weihnachtsmann gibt es nicht ganz so, wie du es dir vorstellst. Er ist ein Symbol für ein Fest, an dem wir die Geburt Jesu feiern" Das schock weniger als wenn du anfängst mit "ist doch nur etwas, das wir den Kindern vormachen"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.