Ja? Also ab welchem Alter sollte man den Kindern ungefähr erklären das es weder Weihnachtsmann noch Osterhase oder Zahnfee geibt?
Ab welchem Alter sollte man die Kinder darüber aufklären das es keinen Weihnachtsmann gibt?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen! | 8 |
| 5-6 | 2 |
| nein! Der Schein muss gewahrt werden! | 0 |
| So 6-8 | 3 |
| 9-12 | 0 |
| Das finden die irgendwann schon selber raus | 31 |
Antworten (1-30 von 47)
-
5Antwort von
auchmamaauchmama
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausAufklärungin anderen Bereichen ist vieeeel wichtiger!!!!!!
-
-
2Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausMir hat das niemand erzählt
-
1Antwort von
thackythacky
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen! -
1Antwort von
RennieRennie
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!Wenn sie anfangen zu Laufen
-
1Antwort von
SniperratSniperrat
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!Warum sollte man anfangen zu lügen , wen die kinder garnicht erst an sowas glauben , ist es auch nicht so schlimm wen sie erfahren das es sowas wie den wheinachtsman garnicht gibt .irgendwan erfahren sie es eh ^^
-
-
1Antwort von
ZOOYORK12ZOOYORK12
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!es gibt welche die glauben noch mit 12 daran oje
-
1Antwort von
feuerwehrtypfeuerwehrtyp
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausich habs selbst rausgefunden... ;)
außer meiner eigenen erfahrung mit dem kann ich dir leider nicht so gut helfen... ich habs aber ganz spannend gefunden das selbst rauszukriegen xD
-
1Antwort von
s3ytans3ytan
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!Am besten ganz früh wenn die länger dran glauben um so trauiger sind die wenns denn net gibt...
Kommentar von
Diemona1982Diemona1982 ich war nicht traurig und ich fand es sehr schön als ich noch dachte der Osterhase hüpft für mich im Garten rum...
-
1Antwort von
uli67uli67
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!Kommentar von
MichelleCullenMichelleCullen wieso nicht? es ist doch wichtig, dass die kinder glauben es gäbe den weihnachts mann. er ist das symbol für weihnachten. und so lernen kinder glauben.
Kommentar von
uli67uli67 Also bei meinen Verwandten hat das niemand gemacht. Und das finde ich auch sinnvoll.
Kommentar von
MichelleCullenMichelleCullen ich finde es ist wichtig. denn sehen ist nicht glauben, glauben ist sehen
Kommentar von
bel09bel09 meinst Du den religiösen Glauben? das wird nicht funktionieren.
Kommentar von
MichelleCullenMichelleCullen nicht den religiösen. die kirche will denen ja auch beibringen, dass es ihn nicht gibt! ich meine das glaubn an den weihnachtsmann und so.
Kommentar von
BrugmansieBrugmansie An "MichelleCullen": Die Kinder lernen nicht glauben, sondern leider nur, dass sie veralbert wurden, so lernen sie nicht mehr auf die Aussagen von Erwachsenen zu vertrauen. Das kann nicht das Ziel sein.
Kommentar von
MichelleCullenMichelleCullen das ist quatsch. wenn sie älter werden , werden sie verstehen dass sie nicht veralbert wurden. und sie werden acuh noch auf dei aussagen von erwchsenen vertrauen. glaub mir ich muss es wissen ich bin ja schließlich noch halb kind .
-
0Antwort von
wolf555wolf555
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausjeder findets selber raus
-
0Antwort von
Amiga500RulesAmiga500Rules
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausHi xXSariiXx!
Ich finde es normal, dass Kinder diese 'Lügen' erzählt bekommen, funktioniert ja auch nur bis sie so 5-6 Jahre alt sind. Aber nachhelfen braucht man da glaub ich nicht, denn im Kindergarten/Bekanntenkreis/Freundeskreis gibt es immer welche, die das nicht kennen (bzw. schon nicht mehr daran glauben oder schon darüber aufgeklärt wurden), die Kids werden sich da schon untereinander einig. o-k-! Nyappy Christmas, bye
INS
-
0Antwort von
Cya00 ACH TU DAS DOCH DENN KINDERN NICHT AN !!!
war nur ein scherz ab 9
-
0Antwort von
urmel1981urmel1981
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausich würde ihnen so lange den glauben lassen, bis er von alleine verschwindet. Ich erzähle immer, dass ich an ihn glaube, ihn zwar noch nie gesehen habe, aber innerlich fest daran glaube. so ist es für die kleinen immernoch eine bezauberte wundervolle Zeit
-
0Antwort von
coelestecoeleste
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rauswenn sie zweifeln,bescheid geben.
-
0Antwort von
johmariejohmarie
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rauswas soll den das heißen es gibt keinen weihnachtsmann?? wie jetzt '_' verwirrdimkreisrumrenn
-
0Antwort von
TaeschleTaeschle
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausBei mir kamm der Weihnachtsmann bis ich 10 Jahre alt war, ich hab zwar nicht mehr an ihn geglaubt aber ich fand es trotzdem toll;)
-
0Antwort von
quopiamquopiam
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen! -
0Antwort von
EventprofiEventprofi
Abgestimmt für: So 6-8Ich finde immer, wenn die Kids zur Schule kommen, sollte man das Thema langsam mal ansprechen.
-
0Antwort von
AmelieToulouse Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber raus -
0Antwort von
BrugmansieBrugmansie
Abgestimmt für: man sollte ihnen überhaupt nichts von irgendwelchen Märchen figuren erzählen!Natürlich gab es auch in der Kindheit meiner Tochter den Weihnachtsmann. Aber von Januar bis Oktober sagte ich ihr, wenn das Gespräch drauf kam: "Den Weihnachtsmann gibt es nicht." Im November war immer unsicher ob es ihn gibt - im Dezember sagte ich, Ja, den gibt es wohl doch. So spielten wir dann gemeinsam das Spiel vom existierenden Weihnachtsmann. Es gab keinen Vertrauensbruch.
-
0Antwort von
MerzherianMerzherian
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rausGenieße es, wenn sie wider besseres Wissen noch kleine Utopien haben. In unserem großen Bekanntenkreis hat kein Kind eine Aufklärung über das Nichtvorhandensein einer Imaginären Gestalt bekommen, keines scheint größeren Schaden durch den zeitlich begrenzten Glauben daran erlitten zu haben. Manchmal erlaubt sich auch ein älteres Semester auch heute noch den kleinen Hoffnungsschimmer, vielleicht gibt es ja doch das Christkind. Ist halt Weihnachtzeit.
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
Abgestimmt für: Das finden die irgendwann schon selber rauswie oft noch diese frage???
-
0Antwort von
pollk Abgestimmt für: So 6-8meistens finden die es selber raus.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
man sollte es schon im Kindergartenalter langsam beibringen. Aber am besten mit den richtigen Worten. Also z.B. "Den Weihnachtsmann gibt es nicht ganz so, wie du es dir vorstellst. Er ist ein Symbol für ein Fest, an dem wir die Geburt Jesu feiern" Das schock weniger als wenn du anfängst mit "ist doch nur etwas, das wir den Kindern vormachen"
...tröst---;-)