38

Ab welchem Alter sollte man das erste Mal zur Mammographie?

Frage von summerlove summerlove

Ich war bis jetzt noch nie bei einer Mammographie und bin 35 Jahre alt. Natürlich gehe ich regelmäßig zu meiner Frauenärztin, die jedes Mal meine Brust abtastet. Aber sollte man nicht vorbeugend mal eine Mammographie machen lassen? Oder wird das nur bei einem Tastbefund gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 9
    Antwort von marxx marxx

siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mammographie

• 8
    Antwort von waterlilies waterlilies

Mir wurde die Mammografie ab 40 Jahren vom Frauenarzt empfohlen. Ab 50 soll es zukünftig das Brustkrebsscreening kostenlos für jede Frau geben.

• 2
    Antwort von Justin Justin

Mit 35 bist Du ja noch ein "junges Küken", was diese Art der Diagnostik betrifft. Aus eigener Erfahrung: Solange nicht ein konkreter Verdacht besteht, reicht eine Mammographie ab 50. Ein guter Gynokologe/in wird Dich sicherlich auch vorher zu dieser Untersuchung raten, wenn er es für erforderlich hält. Die Strahlenbelastung ist wirklich beachtlich!!

• 2
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Ich denke deine Gynäkologin kennt sich aus und hätte dir gegebenfalls informiert, ob sie es für sinnvoll erachtet. Wenn in der Familie schon Brustkrebs vorgekommen ist, wird man früher schon mal eine Mammografie machen. Ansonsten gibts nun für Frauen 50 + http://www.ein-teil-von-mir.de/home/home.php dieses neudeutsche Screening. LG Lotusblume

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

demnächst bekommen alle damen über 50 eine einladung zur mammaographie.

hab ich gelesen, auf einem plakat in der arztpraxis.

für frauen ab 50 ist es kostenlos.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Mit 35 ists OK, wenn die Frau noch keine Kinder hatte. Allerdings steigert die Mammographie ebenfalls das Brustkrebsrisiko bei häufiger Durchführung erheblich, weil man sich dabei den Röntgenstrahlen aussetzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.