9

Ab welchem Alter sollte ein Kind sprechen können?

Frage von XFighter7 XFighter7

Oder anders gefragt, wann fängt ein Mensch zu denken an bzw. durch was wird Denken überhaupt möglich? All unser Denken ist doch letztendlich auf unseren früheren Erfahrungen, Erlebnissen und somit gedachten Gedanken begründet. Doch um auf einen vorherigen Gedanken zurückgreifen zu können bedarf es doch eines allerersten Gedankens, auf dem alles folgende aufbaut. Von daher meine Theorie, dass in jedem menschlichen Lebewesen von Geburt an ein Urgedanke, die Erinnerung an Vergangenes bereits vorhanden ist, welcher durch seine Eltern vererbt wurde. Sprich in jedem von uns liegt unbewusst die Geschichte der Welt verborgen, wir erinnern uns nur nicht immer dran.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lea1984 Lea1984

9-12 Monat spätestens sollte "Mama, Papa- oder der Name des Hundes kommen- oder des Hauskaters. Definiere "denken", was genau meinst Du- denn das Gehirn verarbeitet ja schon Reize vor der Geburt- pränatal. Da solltest Du exakter nachfragen- da vieles zwar bewußt gesteuert wird vom Gehirn- aber nicht alles vom Menschen8kind) selbst bewußt herbeigeführt wird- es sind Entwicklungsschritte, die alle auf der welt machen- alle menschlichen "Jungtiere" :). Während die heranwachsenden schnell lernen, werden sie sich ihrerselbst als eigenständiges Wesen so erst gegen Ende des 1. bis 2. Lebensjahres bewußt. Irgendwann kommt der Tag, da reden die kleinen nicht mehr "Charly (hat) Durst!"- sondern sie sagen "ich (habe) durst!" Die Kinder erkennen sich bewußt im Spiegel. Sprehcen über sich nicht mehr in der 3. Person.Zwar reagoieren sie recht früh auf den Namen- doch verstehen sie ihn erst später als abgrenzung zu anderen. Jedoch zeigt ein Baby im Hochsitz beim Bananastückchengrabschen schnell logisches Denkvermögen- sobald es seine Feinmotorik zuläßt hört es auf mit der ganzen Hand zu greifen und verwendet "den Schlüssel zur Menschwerdung"- den Pinzettengriff (Daumen und Zeigefinger). An einen "Download" fremder Menschen Erinnerung oder die der Eltern glaube ich nicht. Aber eine schöne Theorie.

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

10.-14. Monat ist normal für erste symbolische Gesten wie Wörter. Nicht "spätestens"!

Kommentar von XFighter7 XFighter7XFighter7

ich hab noch viele andere, schöne Ideen :D

• 4
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Schöne frage! ...Und noch mehr Lesestoff :) --> http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/DENKENTWICKLUNG/DenkenKinder.shtml

hi du, danke fürs Kompli und all die Links, die du mir immer wieder schickst, aber ich bin des Öfteren auch mal etwas faul das alles nachzuverfolgen, sondern hab lieber gleich die Antwort auf dem Silbertablett serviert ;-)

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

So sorry, XFighter7, manche Sachverhalte passen nicht auf ein Silbertablett...

• 3
    Antwort von jimmini jimmini

Firlefanz. Was Du meinst, sind Instinkte, die schon von Geburt an da sind. Das Denken basiert auf Neugierde. Einer hat mehr, der andere weniger und lässt sich mental lieber zufüttern. Den Gedanken eine Ordnung zu geben, liegt auch nicht jedem. Und dass man sprechen kann, heißt längst nicht dass man auch was sagt. DAs Sprechen als Solches, ist nach meinem "Denken" völlig überbewertet.

Mein Urinstinkt sagt mir, Urin stinkt.

• 2
    Antwort von Hamster64 Hamster64

ich könnte mir vorstellen, dass das denken mit dem Moment der Geburt einsetzt, vielleicht sogar früher, aber das wirklich nachzuvollziehen,denke das kann dir nur ein Spezialist beantworten. Theorien gibt es viele, aber was stimmt wirklich. Um auf deine urpsrüngliche Frage zu kommen, ab wann Kinder sprechen können, das hängt vom lern Tempo jedes einzelnen Kindes ab, die einen sind schneller, die anderen langsamer,da gibt es keine Norm, nur ein Etwa. Meine Tochter hat ihre ersten Worte, wie Mama mit 4 MOnaten gesprochen, dafür dann wieder spät laufen gelernt, also gibt es für nichts eine Norm, jedes Kind ist individuell.

Es wär auch schlimm, wenn wir Maschinen großziehen würden.

• 2
    Antwort von Pferdelover229 Pferdelover229

Ich denke mal, die Erfahrungen und damit der erste Gedanke kommen von der Mutter! Man sagt ja oft, dass Babys es fühlen wenn es der Mutter schlecht oder gut geht! Um zu lernen brauch ein Baby dann die Eltern! Ich sehe selbst, dass meine Cousine mit noch nicht ganz 2 Jahren um einiges mehr versteht, als der Sohn eines Bekannten (der ist 3). Ich denke es liegt daran, dass mein Onkel und meine Tante wesentlich mehr mit dem Kind reden, ihr mehr erklären! Sie ist einfach viel reifer nur weil man ihr beim denken "hilft". Außerdem spricht meine Cousine wesentlich mehr Wörter als der Son meines Bekannten!

Ich hoffe mal, dass dir das ein wenig geholfen hat!

Man hat ja bereits vor langer Zeit Experimente gemacht, was mit Kindern passiert, die zwar versorgt werden, aber mit denen nie gesprochen wird oder körperliche Nähe spüren durften mit dem Ergebnis, dass eins nach dem andern eingegangen ist.

• 1
    Antwort von MR1979 MR1979

Kinder können schon im Mutterleib, nach der Entwicklung des Hörorgans, hören und auch mit ihrer Umwelt kommunizieren und sich bemerkbar machen. so kommt es auch, dass sie die stimme der mutter nach der geburt wiedererkennen können. Das gehirn reift schon im mutterleib und ist sicher nicht inaktiv bis zur geburt. ich glaube man kann davon ausgehen, dass einfache informationen schon im mutterleib erlernt, gespeichert und nach der geburt auch erhalten bleiben. einfache instinktive verhaltensweisen und reaktionen.

davon hab ich auch schon mal munkeln hören

• 1
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

Also das sprechen elrnt jeder anderes .. manche können es erst mit 5 richtig andere beherrschen schon mit 3 den ganzeh wortschatz

ich behaupte mal einige können selbst mit 20 noch nicht gescheit reden und es kommt nur Müll raus ;-)

• 0
    Antwort von Janus16 Janus16
    Kommentar von Janus16 Janus16

les dir das mal durch dann biste beschäftigt

aber ich bin ziemlich lesefaul

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.