Hallo miteinander,
meine Schwester ist schwanger und wir hatten neulich mal die Diskussion, ab wann man mit seinem Kind das erste mal zum Zahnarzt gehen sollte. Wie alt sollte das Kind da sein?
Hallo miteinander,
meine Schwester ist schwanger und wir hatten neulich mal die Diskussion, ab wann man mit seinem Kind das erste mal zum Zahnarzt gehen sollte. Wie alt sollte das Kind da sein?
Eigentlich kann man mit dem Baby/Kleinkind schon zwischen dem 6.-8. Monat beim Zahnarzt vorbei schauen, dann zwischen dem 16.-18. Monat und dann wieder im 30. Monat. Der Zahnschmelz der Milchzähne ist nämlich sehr dünn und so kann sich Karies leicht verbreiten und den Nerv angreifen. Vorbeugung ist also besser als Nachsorge, denn ein zu früh ausgefallener Zahn kann die Sprachbildung behindern (Lispeln).
Ich denke man kann sein Kind von den ersten Zähnen ab mit nehmen, damit sich das Kind an den Zahnarzt gewöhnt. Mein Sohn ist 2,5 und das erste mal habe ich ihn mit 1,5Jahren mitgenommen. Ganz einfach darum, weil er sich so an den Arzt gewöhnen kann und ich (hoffentlich) später nicht so viele Probleme bekomme, wenn wirklich mal was an seinen Zähnen gemacht werden muss. Er öffnet noch gerne den Mund uns lässt den Arzt nachschaun, gerade wegen dem schönen Spielzeug das er dannach bekommt.
Wenn alle Zähne da sind sollte das Kind schon mal zum Zahnarzt zur Kontrolle. Meine ist 2 1/2 und ist schon ganz früh mit uns mitgegangen und durfte auch immer mit in unserem Mund schauen wenn der Zahnarzt grad zugange war. War ganz gut, denn so hat sie die Angst verloren.
Und selbst mit dem Kind dann auch regelmässig zur Kontrolle und nicht erst wenn was ist.
Ab dem ersten Zahn! Weh tut´s nicht, kosten tut´s auch nix und die Kinder gewöhnen sich gleich dran, dass der Zahnarzt dazu gehört.
Also ich finde, dass ein Kind im Kindergartenalter so zwischen 3 und 4 Jahren schon beim Zaharzt vorstellig sein sollte. Ich habe selber erlebt, dass eine Frau mit ihrer Tochter im Alter von 3 Jahren zu der Zaharztpraxis kam, wo ich mich selber behandeln lasse. Man hatte dort im Kindergarten eine Untersuchung durchgeführt und man hat bei dem Kind Karies festgestellt. Deshalb finde ich es wichtig, dass man dann früh genug einen Zaharzt besucht um stärkere Schmerzen zu vermeiden. M.f.G Borki 56
Bis zum ersten Zahnarztbesuch ist die richtige Ernährung bei kleinen Kindern noch wichtiger. Wenn hier darauf geachtet wird, dass nicht so viele zuckerhaltige Sachen gegessen oder getrunken werden, dann ist das gut. Statt Haribo, ein "Lolli" aus Paprika oder Gurke. Der erste Zahnarztbesuch ist psychologisch so wichtig. Es sollte im Alter von 2-2 1/2 Jahren statt finden. "Der Zahnarzt zählt die Zähne nach, ob schon alle da sind." Die Kinder müssen vom ersten Besuch einen positiven Eindruck mitnehmen, damit die alten Traumata endlich wegfallen. Hier sind die Eltern gefordert ihre eigenen Ängste vor dem Zahnarzt nicht auf die Kinder zu übertragen. Spielerisch wird dann erklärt was man mit einer Zahnbürste so macht. Gute Zahnärzte, die besser fortgebildet sind, findest Du auf www.zahnärzte.com
ich würde heute meine kinder schon bei zeiten beim Zahnarzt vorstellen sie gewöhnen sich so leichter an ihn und fassen vertrauen .Es wäre also angebracht schon bei dem Milchzahngebiss den Zahnarzt zu Konsoltieren .
Wir haben in unserer Familie immer "Familientermine". D.h. mit zu den zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen kommen unsere Kinder von Anfang an. Sich vom Zahnarzt in den Mund schauen lassen, passiert in aller Regel dann, wenn die Kinder ein vollständiges Milchzahngebiss haben, also etwa zwischen zwei und drei. Alles vorher ist eher Kür und kann zur angstfreien Annäherung hilfreich sein. Wichtig ist das sorgfältige und regelmäßige Zähne putzen ab dem ersten Zähnchen.
Das wichtigste haben die anderen ja schon gesagt. Wenn man eh regelmäßig geht den Zwerg einfach stehts mitnehmen ;o)So entsteht erst gar keine Angst und wenn es soweit ist sagt euch das dann auch der Doc!
Auch ich habe meine Tochter immer mit zum Zahnarzt genommen, z.T. hat sie sogar auf meinem Schoß ganz ruhig gesessen, der Zahnarzt hat mich derweil untersucht und sie durfte mit viel Interesse in den Mund schauen. Der Zahnarzt hat dann ebenfalls in ihren Mund geschaut, auch ein ganz netter, kinderlieber Mensch. Als dann die ersten Zähne zahlreicher da waren, hat er schon etwas genauer untersucht. Heute ist meine Tochter angstfrei und locker, wenn wir zum Zahnarzt gehen. Wichtig ist Deine eigene Haltung, dass es das natürlichste der Welt ist, zum Zahnarzt zu gehen und dabei auch frühzeitig genug Kontrollieren zu lassen. Ein Neffe von mir hatte leider schon sehr früh Probleme mit seinen Zähnen (unter 3 Jahren), so dass es sehr nützlich war, dass der Zahnarzt es frühzeitig erkennen und eingreifen konnte.
Meine Zahnärztin hat das erst ab 2 Jahren verlangt, aber nur um zu kucken und Ratschläge zu geben. Denn kleine Kinder nehmen ja allerhand in den Mund und können sich noch nicht richtig die Zähne putzen. Es wird außerdem eine Zahnärzliche Untersuchung im Kindergarten durchgeführt, sodaß dir evtl. Auffälligkeiten und ggf. eine Weiterbehandlung gesagt werden. Man sollte natürlich auf eine gesunde Ernährung achten!! Zu viel Süßes macht die Zähne kaputt, auch süße Getränke und Ketchup, sowie zu viel Säure. Meine Zahnärztin hat mir damals geraten/gesagt, ich soll meinem Kind festere Sachen zu essen geben (zB Karotte), damit sie ein kräftigeres Gebiss bekommt, was sich auf die Stellung der Zähne auswirkt und man Fehlstellungen vorbeugen kann. Wichtig sind natürlich Kalzium, Vitamine...
Um das Mysterium "Zahnarzt" kennenzulernen, kann man Kinder ruhig schon früh mitnehmen, wenn man selbst dorthin muss. So lernen die Kleinen, dass beim Zahnarzt nichts Schlimmes passiert und sie keine Angst haben müssen, wenn sie selbst einmal "dran sind". Auch wenn es keine Probleme gibt, ist es sinnvoll, Kinder ab einem Alter von 3 Jahren 1xjrl. beim ZA vorzustellen. Ein schlechtes Milchgebiss ("schlecht" muss nicht unbedingt Karies + Co. sein) bringt häufig auch Probleme für das spätere bleibende Gebiss.
Hallo MatildaH! Also ich habe vier Kinder und habe alle immer schon ganz klein mitgenommen, wenn ich hin bin! Das erste Mal habe ich sie dann auf den Stuhl gelassen, wenn soweit alle Zähnchen da waren! Die Angst vor dem Zahnarzt ist wzar bei einem trotzdem da, aber bei den anderen hat es funktioniert! Wer geht denn schon gerne zum Zahnarzt?! Wenn Du Ihnen einfach das Gefühl mitgibst: Es ist nicht angenehm dort und man fühlt sich nicht gerade gut, aber es ist notwendig und verhindert schlimmere Schmerzen! LG flo
Es kommt ganz auf die Neugierde des Kleinkindes an.- Könnte das Kind die zahnärztliche Untersuchung - sprich DAS IN DEN MUNDGUCKEN - als Bedrohung empfinden, wär's noch zu früh. Vormachen der Eltern oder älterer Geschwister ist gut, wenn ohne Probleme. Putzanweisungen genauer Art überfordern Kinder unter 4J meistens, bis dahin wollen sie nur spielen und die Richtungen der Bewegungen lernen sie ja gerade erst.- Mitnehmen, zuguckenlassen, "heile Welt" vorspielen ist immer gut für den Anfang. Auch Albereien, die ankommen, sind sinnvoll.-Noch zur Schwangerschaft:An die meisten Geräusche, die um den Mutterleib herum zu hören sind, erinnert sich das Kind später. Also bitte keine Turbinengeräusche, Schrilles und Unfreundliches,Lautes in der Endphase.-
Ein kleines Kind sollte so früh wie möglich zum Zahnarzt mitgenommen werden. Wenn man selber beim Zahnarzt ist, kann man das Kind zu sich setzen und den Zahnarzt in den Mund schauen lassen. Damit gewöhnt es sich daran, und verliert die Angst, und wenn dann wirklich einmal etwas gemacht werden musst, ist die Stelle dann wahrscheinlich klein und das Kind hat keine Angst.
der zahnarzt sollte sich vor allem die zeit nehmen und dem kind die richtige zahnputztechnik zeigen (erst kauflächen, dann außenflächen und anschließend innenflächen).
wichtig ist neben einem besuch beim zahnarzt, dass für die zahnpflege fluorid für die widerstandskraft des zahnschmelzes und gegen karies verwendet wird. für kleinkinder gibt es extra lernzahnbürsten mit sehr weichen borsten.
Hallo, Da gibt es kein bestimmtes Alter. Ich bin mit meinem Sohn das erste mal zum Zahnarzt gegangen, als er alle Milchzähne hatte. D. h. so im alter von 2 bis 3 Jahren. Dabei lernen Kinder dann, dass der ZAhnarzt nur schaut und man keine Angst davor haben muss.
Man sollte etwa mit drei so im Kindergartenalter damit anfangen, damit die Kinder das Zähne putzten lernen. Im Kindergarten kann auch schon mal der Zahnarzt kommen, spätesten wenn alle Milchzähne drausen sind sollte man zum Zahnarzt. Falls es schwierigkeiten mit dem Gebiss (Form) wegen Spange gibt oder sonstige Probleme,
Hallo,
ich weiß nicht ob es da eine bestimmte Altersgrenze gibt. Aber die Milchzähne sollten genauso gepflegt werden wie die leibenden Zähne. Es gibt bestimmte Babyzahnbürsten. Mit Zahncreme wäre ich bei einem Kleinkind vorsichtig. Natürlich sollten bei Anzeichen von Zahn.- und Zahnfleischerkrankungen der Arzt aufgesucht werden. Beim Zahnarzt kann man sich mit dem Kind zusammen auf den Stuhl setzen, dann klappt die Kontrolle und die Behandlung in der Regel besser. Besonders Kleinkinder fühlen sich bei Mama auf den Schoß sicherer.
Ich würde sagen so um die 4 Jahre. Es kommt halt immer darauf an wie viele Zähle das Kind so hat. Wenn sie schon früh die meisten Zähne haben sollte man schonmal hingehen. Wichtig ist nur dass man relativ früh hingeht sonst gewöhnt sich das Kind nie dran.
Diese Frage teilen