50

Ab welchem Alter soll man seinem Kind sagen, dass der Papi den er kennt nicht sein richtiger Papi ist ?

Frage von Holzfreak Holzfreak
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 10
    Antwort von marxx marxx

So früh wie möglich. Ab drei Jahre und immer wieder.

• 3
    Antwort von Credo74 Credo74

Wichtig wäre meines Erachtens auch,dass das Kind schon versteht,wie das mit den Bienchen und den Blümchen ist,dass es also eine rein biologische Sache ist und nichts damit zu tun hat,dass der "falsche" Papa es nicht liebt oder kein echter Papa ist!

Kommentar von solf1 solf1solf1

also ein " echter " Papa ist er ja wohl nicht ! oder verstehe ich da was falsch ?

Kommentar von Credo74 Credo74Credo74

Ich meine mit dem "echt" ja nicht boilogisch,sondern gefühlsmässig! Ein echter Papa,an den man sich anlehnen kann,der für einen da ist,etc. ...etwas unglücklich ausgedrückt,ich weiss!

• 2
    Antwort von Markuz Markuz

Spätestens mit 18, damit das Kind gleich ausziehen kann, oder mit 16, dann darf es (soweit ich weiß) trotzig beim 18+ jährigen Freund einziehen ;-) - Ich glaube ich würde es meinem Kind sehr früh sagen... schon in sehr sehr jungen Jahren... wenn das Kind merkt das man es liebt wie das eigene Kind wird's damit kein Problem haben. Wichtig ist nur, das man dem Kind die Möglichkeit den leiblichen Vater kennen zu lernen. Und es, wie gesagt, immer lieben wie ein eigenes Kind...

• 2
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Das ist eine schwierige Situation. Dass es gesagt werden muss ist ganz wichtig. Nur wann. Da müsst Ihr - je nach Alter des Kindes - den richtigen Zeitpunkt abpassen und sofort das Thema aufgreifen. Auf jeden Fall sollte das Kind aber den Verstand dafür haben.

Aber eine Gegenfrage: wäre es nicht sinnvoller gewesen, den neuen Papi von Anfang an beim Vornamen zu nennen? (Ein Kind aus meiner ehemaligen Nachbarschaft hat mittlerweile den 4ten Papi. Da bekomme ich persönlich die Krise.)

• 1
    Antwort von tanteju78 tanteju78

Hallo,

Bekannte von mir haben einen Säugling adoptiert und die Dame vom Jugendamt hat ihnen den Tipp gegeben, dem Kleinen das von Anfang an immer wieder mal zu sagen: So gewöhnen sich die Eltern daran, es auszusprechen und kein Geheimnis daraus zu machen.

Mittlerweile ist das Kind in der Schule und geht ganz selbstverständlich damit um.

Ich denke in der Sache mit dem Papa ist es da ähnlich: je früher und selbstverständlicher, desto besser. Spätestens allerdings würde ICH das im Rahmen der sexuellen Aufklärung machen; dann wenn man dem Kind erklärt, wie Babys entstehen, kann man ja auch sagen, dass ein anderer Mann mit der Mama Liebe gemacht hat, jetzt aber der Papa da ist für das Kind und sich darum kümmert.

LG, Ju

• 1
    Antwort von silvie34 silvie34

das geht schon im kindergartenalter,da wird schon über dieses thema geredet bei den kindern,die kinder verstehen das in der heutigen zeit sehr früh,weil es fast in jeder familie ein stiefelternteil gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.