ich bin ein bisschen zu alt um nach meiner kindheit zu urteilen. meine schwester bekam bereits eines als sie 12 war. doch meine mutter sagt, sie hätte es ihr nur gekauft, weil sie in eine schule ging die 50 km entfernt war....
ab welchem alter soll/darf man einem kind ein handy kaufen?
Antworten (26)
-
4Antwort von
FreeEagleFreeEagle
Ich bin immer noch der Meinung, dass Mobiltelefone vor allem bei Kindern, aber auch bei Heranwachsenden entbehrlich sind. Luxusartikel eben.
.
Wo kommt das eigentlich her, dass man ständig erreichbar sein muss bzw. ständig "jemanden anrufen können" muss?
.
Ich habe gerade hier irgendwo was von "anrufen, wenn er den Bus verpasst" gelesen - warum kann das Kind nicht einfach auf den nächsten Bus warten?
Und woher kommt der Gedanke, ein Kind, das "draußen spielt" (oder bei Freunden ist, oder auf dem Bolzplatz, usw.) sollte sich regelmäßig bei seinen Eltern melden können/müssen?
Kommentar von
KolibriKolibri Ich gehe davon aus, dass Du keine eigenen Kinder hast!?
Sonst könntest Du wohl verstehen, dass man sich als Eltern Gedanken/Sorgen macht, wenn ein Kind nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause ist! Wenn es aber den Bus/Zug verpasst ist es (zumindest hier auf dem Land) mindestens eine Stunde später!! In der Zeit gehen einem als Mutter (ich denke als Vater auch!?) alle möglichen Dinge durch den Kopf... Wenn man dem durch einen kurzen Anruf vorbeugen kann - umso besser!
-
3Antwort von
schlumpfine2010schlumpfine2010
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und besitzt auch schon ein Handy damit sie uns im Notfall immer erreichen kann.Das Handy ist so eingestellt das sie nur uns und ihre besten Freundinnen erreichen kann,somit kann nichts passieren.
Kommentar von
ulligwen Ganz genauso ist es bei uns!!! Denke das ist ein guter Weg, und gibt Kind und Eltern auch ´Sicherheit!!!
-
2Antwort von
emseremser
Unser Sohn hat ein Prepaid-Handy bekommen, als er auf die Realschule gekommen ist und er jeden Tag eine größere Strecke fahren muss. damit er uns erreichen kann, falls er z.B. den Bus verpasst hat. Das ist aber ein ganz einfaches, mit dem er nur telefonieren kann! Sein Guthaben reicht immer ewig, da er selten damit telefoniert!
-
-
1Antwort von
joymasterjoymaster
Es gibt diesen berühmten Text, inzwischen auch als Buch. "Wie haben wir das bloß überlebt?"
In meiner Jugend gab es auch noch keine Handys. Ich war immer mit Freunden zusammen oder bei Freunden. "Alleine" war ich nie unterwegs.
-
1Antwort von
KolibriKolibri
Mein Großer (mittlerweile 15) hat seins zur Kommunion bekommen, da er in diesem Jahr auf die weiterführende Schule wechselte und dann mit Bus und Bahn unterwegs sein muss. In Anbetracht dessen, dass ein Bus/Zug immer mal ausfallen oder Verspätung haben kann, dient das schon zur eigenen Beruhigung!
Klar kann das Kind "auf den nächsten Bus/Zug warten" (FreeEagle), aber wann kommt der und wie verrückt macht man sich als zu Hause wartende Mutter, wenn man dann nicht Bescheid weiß? Es passiert so viel und wenn man die Möglichkeit hat, seine Nerven zu beruhigen, dann sollte man das auch nutzen!
Auch, wenn er bei einem Freund einfach mal die Zeit vergessen hat und etwas später kommt, ruft mein Sohn kurz an und sagt Bescheid!
Früher riefen wir aus der Telefonzelle an. ABER: Finde heute mal eine, die funktionstüchtig (nicht demoliert!) ist und mit Münzen funktioniert!!! Eine Telefonkarte läuft darüberhinaus auch irgendwann ab...
Mein Kleiner (4) fragt natürlich auch nach einem eigenen Handy und es wäre für mich auch kein Problem, ihm eines zu geben, da mein Großer zu Weihnachten ein neues bekommen hat und das Alte ungenutzt hier herumliegt. Aber mit 5, wo er noch nicht alleine weit draussen herumläuft, noch in den KiGa gebracht und abgeholt wird - nee, das geht mir dann doch zu weit. Vor der Kommunion lasse ich da nicht mit mir reden...
Kommentar von
KolibriKolibri Am Freitag trat hier übrigens auch mal der umgekehrte Fall ein: Mein Sohn kam statt um 4 schon um halb 2 aus der Schule! Da er vorher angerufen hatte, war mein Mann auch früher von der Arbeit zu Hause, das Essen war fertig und er konnte 3 Stunden früher bei seinem Vater zu Hause sein - was bei einem Besuchsrecht alle 2 Wochen übers WE für einen 15jährigen schon toll ist!!
Mein Mann hat ihn hingefahren und "normal" wäre er auch erst gegen 4 hier gewesen - dank Anruf konnte er früher Feierabend machen!
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ich selbst habe den Grossteil meines Lebens ohne Handy leben müssen und das hat auch prima geklappt. Natürlich ist es angenehm, schnell mal immer und überall jeden und alle erreichen zu können. Lebensnotwendig ist es sicher nicht. Aber es erleichtert das Eine oder Andere. Bei Kindern sollte man schon abwägen, ob und ab wann sie ein Handy "brauchen". In jedem Fall sollte es ein pre-paid-Handy sein. Alles andere wäre Irrsinn. Ich denke, wenn Kinder beginnen eigene Wege zu gehen, nachmittags Verabredungen haben, die sie auch mal weiter von zu Hause fortführen usw., ist der Zeitpunkt für ein eigenes Handy gekommen. Aber hier nur um Kontakt nach Hause oder zur Oma/Opa herzustellen, für den "Notfall" eben. Small-talk mit Freunden usw. kann man durchaus vor und/oder nach der Schule oder auch über ein FN-Telefon halten. Dafür muss kein teures Handy-Geld ver"ballert" werden. Meine Meinung.
-
1Antwort von
mooshexemooshexe
Die Wiener Ärztekammer warnt seit Jahren vor dem Gebrauch von Handys bei Kindern unter 12 Jahren. Gesundheitliche Langzeitfolgen sind einfach noch nicht erforscht und prinzipiell sollte jeder Mensch für sich prüfen, ob er elektromagnetische Felder direkt am Herzen oder in der Nähe der Genitalien (Jacken- bzw. Hosentaschen) tragen will. Natürlich weiß ich, dass jeder meint, ein Handy schütze vor Gefahren oder verspäteten Bussen. Die Schulen bieten alle an, vom Sekretariat aus anzurufen, wenn eine Abholung notwendig ist. Das ist auf keinen Fall ein Grund für ein Handy. ... Ich frage mich, wie unsere Generation überhaupt ohne Handy die vergangenen 30 Jahre überleben konnte. Den Eltern wird suggeriert, dass nur das Mitführen eines Handys vor Vergewaltigung und Raub schützen würde, dabei vergisst man ganz, dass ein gesundes Selbstbewusstsein da auch noch eine Rolle spielt. Die psychologischen Folgen der Abhängigkeit vom Handy bzw. des ständigen "Unter-Beobachtung-Stehens-und-mal-eben-nachfragen-könnens" werden ziemlich vernachlässigt. Mein Sohn bekommt jeden Monat 10 Euro mehr Taschengeld, dafür dass er sich gegen ein Handy entschieden hat und die 10 Euro nimmt er sehr gerne an :-)
-
-
1Antwort von
BirgitGBirgitG
Als alleinerziehende Mutter hat mein Sohn mit 9 Jahren ein Handy bekommen. So konnte er für den Notfall immer ein Elternteil erreichen. In der heutigen Zeit, wo soviel passiert, finde ich das angebracht.
-
1Antwort von
Alighieri Handys können leben retten und sind keineswegs gefährlich für dein Kind.. das solltest du dir klar machen. Lieber es hat eins immer dabei und kann im Notfall handeln als wenn es keins hat, nur weil man für nicht alt genug befunden wurde.
Wieso soll es denn nicht ein günstiges Telefon sein ? Ich halte Handys für absolute Pflicht.. ob mit Schnick-Schnack oder ohne.. falls das Kind noch etwas jünger ist, wird es ja ohne hin nicht solche extravaganten Wünsche haben, oder ?
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Ich lach mich schlapp. Wer wirklich helfen will, braucht kein Handy, der weiß sich auch so zu helfen.
Heutzutage werden die Handys doch nur noch hergenommen, um bei der Blöd-Zeitung Leserreporter zu spielen oder Videos bei youtube hochzuladen. Und solche Schaulustigen behindern Rettungshelfer eher, als dass sie "Leben retten".
Du solltest dich mal mit Rettungskräften über dieses Thema unterhalten...
--> Aus Sensationsgeilheit!
Kommentar von
jaysbalujaysbalu JA WENN MAN DUMM IST SCHON
-
1Antwort von
RonkokomaRonkokoma
Ich habe meines auch mit 12 bekommen. So 12 bis 14 fände ich okay sofern das Kind zuverlässig und verantwortungsbewusst ist. Natürlich nur pre-paid.
-
1Antwort von
FerdiFuchs55 Ich bin der Meinung schon im Kindesalter. Es gibt doch diese Kinderhandys wo Kinder ihre Eltern immer erreichen können. So eins hatte ich auch, man ist ja mit 6/7 Jahren schon alleine draußen spielen... Meine Eltern fanden das hilfreich :)
-
1Antwort von
DieFlodders2oo8DieFlodders2oo8
unsere tochter ist in der fünfeten klasse , aufgrund das sie mit dem schulbus fahren muss (gymnasium) haben wir ihr ein prepaid handy gekauft, sie bekommt von uns monatlich 15 euro aufgeladen damit muss sie zurecht kommen , wir können sie aber erreichen wenn etwas ist.
die ist nur unsere meinung, ein anhaltspunkt für dich.
-
0Antwort von
Scipo Bekam meins mit 12
-
0Antwort von
DeinEngel Ich war früher auch der Meinung,das man gar kein Handy braucht und ein Kind schon gar nicht. Aber als mich der "Kindergarten" ereichen wollte und meine Kollegin vergessen hatte ( weil Stress) mir bescheid zu sagen,das ich dringend zurückrufen solle, da hatte es Klick gemacht bei mir.Mein Kind hatte einen Unfall in der Kita und mußte bis zum Nachmittag auf mich warten.Ein Albtraum!!! Ich kaufte meinem Sohn sein Handy,alser 9 Jahre alt wurde. Da ich alleinerziehend bin und auch die Großeltern nicht bei mir habe, ist das wirklich das Beste was ich machen konnte.Es gab Freistunden in der Schule und ich konnte ihn abholen.Mit Freunden im Wald verlaufen...ich konnte ihn per Handy beruhigen und suchen.So könnte ich jetzt zahlreiche Beispiele aufzählen. Außerdem...es gibt bei uns keine Telefonzellen mehr,wie früher. Wie sollte sich ein Kind sonst noch bemerkbar machen? Meine Eltern gaben mir als Kind immer 20 Pfennig für Notzwecke mit auf den Weg,das ich anrufen konnte. Ein Handy kann wirklich nützlich sein :-)
-
0Antwort von
stierchen76 Also ich habe gewartet bis mein Sohn zehn war. Es ist aber auch so, dass ich Arbeite und er viel alleine unterwegs ist, da empfinde ich es einfach als Sicherheit! Dann finde ich sollte ein Handy am Anfang so wenig wie möglich Spiele oder Fotomöglichkeiten haben. Ersteinmal nur für den telefonischen Gebrauch. Aber man ist da auch sehr im Zugzwang...das finde ich sehr schade. Ich persönlich finde es sehr wichtig die Kinder so lange wie möglich mit so wenig wie Möglich, soviel wie nötig Medien und Strahlen zu belasten!
-
0Antwort von
ginere denkt hier jemand auch mal an die Gesundheit der Kinder? Oh man...
-
0Antwort von
ginere Unser Kinder sind die Gesellschaft von morgen. Und sie werden sicher um ihre Kinder noch mehr Angst haben als wir heute um unsere, wenn wir ihnen „Zur Sicherheit“ ein Handy mitgeben. Was werden sie mit der übertragenen Angst machen, die wir ihnen eingeflößt haben? Vielleicht bekommen ihre Kinder/Enkelkinder kleine Elektronen ins Handgelenk „Damit wir immer wissen wo sie sind!“ Grusel,Grusel. Ich hatte auch einen weiten Schulweg als Kind und gelegentlich den Bus Verpasst; entweder habe ich 2-3h gewartet oder meine Mutter kam mir entgegen wenn ich nicht Pünktlich war. Das war eines der Abkommen die wir „Zur Sicherheit“ ausgemacht haben. Wir sollten wirklich Überlegen was für Schäden das Handy wirklich anrichtet und ob uns das die Sicherheit wert ist. Abgesehen davon sollten Kinder lernen in schweren Situationen allein zu recht zu kommen, und nicht sofort die Mamma anrufen. Es ist wichtig das sie im Hinterkopf haben das sie zu Hause mit ihren Problemen aufgehoben sind und das kann kein Handy.
-
0Antwort von
Mamatier02 Mein Mann hat mir ein Handy verpaßt, als ich schwanger war. "Ich könnte ja mit dem Auto in der Pampa liegen bleiben und als schwangere ist man dann ja nicht in der Lage sich zu helfen..." Ich fand es damals lächerlich. Aber die Zeiten ändern sich. Unsere Große Tochter kam von ihrer kleinen Dorfschule nun zum Gymnasium in die nächste Stadt. Früher ging sie zu Fuß, heute fährt sie Bus plus den gleichen Fußweg wie vorher zur Grundschule. Dann wurde uns erzählt, daß die Kinder eben nicht vom öffentlichen Fernsprecher aus anrufen können, weil ewig defekt (stimmt wirklich) und das Sekretariat immer meckert. Also, wenn die Kinder wegen Krankheit abgeholt werden müssen, dann rufen sie immer vom Sekretariat aus an. Blöd wenn das Kind die Handy-Nummer von Mama nicht auswendig kann. Gott sei Dank gibts ja Handys mit Telefonspeicher. Wenn Stunden ausfallen kommt es drauf an: Meistens bleiben sie im Stillarbeitsraum und machen Hausaufgaben. Aber wenn sie dann Lang haben und die Stunden fallen aus und sie erfahren es erst kurzfristig hole ich lieber ab. Nach der 6. Stunde fährt ein Bus (13.30 Uhr) aber nicht nach der 7. Stunde (Mittagspause), und wenn dann die 8.und 9. ausfällt sehe ich nicht ein, daß sie dann bis dahin warten müssen (16.15 Uhr). Dann ist aber das Sekretariat geschlossen. Dann wäre sie ja zu Fuß schneller. Aber wirklich gebraucht hat sie ihr Handy erst, als sie sich im Vereinssport den Arm gebrochen hatte. Hätte sie das Handy nicht gehabt (Mamas Handynummer gespeichert) hätten die einfach den Notarzt gerufen. So haben sie mich gerufen und das war bei dem Küken einfach besser. Das Handy kann nicht fotographieren o.ä. also langweilig - klaut auch keiner. Hat eine Karte, die sie selbst im Supermarkt aufladen kann. Meine Investition ist seit 7 Monaten 30 Euro und sie hat noch über 10 Euro drauf. Also, alles im Rahmen. Übrigens hat sie so einen Notfallruf im Telefon. Egal welche Taste sie länger als 5 Sec. drückt, geht ohne das das am Telefon angezeigt wird eine Notfall-SMS raus. Die Nummern programmiert man vorher ein. Diese einprogrammierten Nummern erhalten dann eine Notfall SMS und man kann das Handy anrufen und wird sofort verbunden - ohne daß es klingelt und das abgenommen werden muß. Das heißt man hört mit, was in der Umgebung des Kindes passiert. Also ist sie im Notfall, kann sie das Telefon auch echt super nutzen. Und das Telefon war super günstig, von S......
-
0Antwort von
schicky123 mein sohn war 11 als er ein handy bekam aber nur eins zum aufladen
-
0Antwort von
pinkie79 Also ich kann nur sagen ,dass ich auch am überlegen bin , ob meine Tochter zur Einschulung auch eins bekommt , einfach aus dem Grund , damit ich immer erreichbar bin falls etwas ist , weil ich auch berufstätig bin und nicht immer zu hause erreichbar . Ich denke dafür ist ein Handy gut und ich bin mir ziemlich sicher das ich ihr eins kaufen werde , natürlich auch do dass sie nicht überall anrufen kann aber die Nummern die wichtig sein können
-
0Antwort von
janimin Meine Tochter hat zur Einschulung eins bekommen. Ich war alleinerziehend und sie musste zwei Busse zur Schule nehmen, war eine halbe Stunde unterwegs, musste eine sehr gefährliche Kreuzung überqueren. Für mich war es beruhigend, wenn sie mich beim Eintreffen in der Schule anrief. Und als sie sich mal verfahren hatte (im Bus eingeschlafen), konnte sie mir auch Bescheid sagen, sodass ich nicht in Anbetracht der Verspätung zwei Stunden beunruhigt durch die Wohnung tigern musste.
Ich empfinde ich das Handy als eine "verlängerte virtuelle Nabelschnur", die die Eltern beruhigt und den Kindern mehr Flexibilität lässt, als wenn sie punktgenau nach Hause kommen müssten.
Als 6-jährige hatte sie übrigens eine Prepaid-Karte. Inzwischen ist sie 16 Jahre alt, hat für 10 Euro Grundkosten im Monat einen Basevertrag mit Flatrate zum Festnetz und Base/E-Plus-Netz. Simsen und andere Mobilfunknetze anrufen soll sie möglichst nur im Notfall. Klappt ausgezeichnet. Außer im Urlaub (Ausland, SMS) liegt ihre monatliche Handyrechnung nie über 13 Euro.
-
0Antwort von
angie112 Meine Kids sind nun 14 und 16, und beide haben schon mit ca. 8 Jahren ein Handy bekommen. Das war das Ater, wo sie langsam flügge wurden, und es gab mir und ihnen die Sicherheit, immer erreichbar zu sein, und so manches mal war ich echt froh, das sie eines hatten. Bus verpasst,,,Fahrrad geklaut oder defekt,,,,nicht auf die Zeit geachtet,,,Unfall eines Freundes-Begleitung ins Krankenhaus,,,und und und...also, es ist auf jeden Fall sinnvoll!!! Und wenn nur ein begrenztes Guthaben zur Verfügung steht, kann man auch nicht stundenlang bei Youtube Videos downloaden! Außerdem sind Kinder in dem Alter in einigen Situationen oft noch unsicher und da ist es doch schön, das stets jemand erreichbar ist für irgendwelche Rückfragen. Selbst heute haben meine beiden noch ein vernünftiges Verhältnis zum Handy. Es ist ganz sicher nicht der Lebensmittelpunkt. Das liegt auch immer noch ein bisschen an den Eltern...denn mit 8 Jahren braucht man schließlich keinen Festvertrag!!!!
Also, bis dahin.... Liebe Grüße
-
0Antwort von
alina14 eigentlich muss das jede mutter für sich entscheiden...dürfen tut man das eig. immer glaube ich..:)
Kommentar von
Aufbruch In unseren Schulen dürfen die Kinder keine Handys mitnehmen, zwecks Prävention gegen die Flut von Sex und Gewaltbildern.
-
0Antwort von
jaysbalujaysbalu
vielleicht wenn es auf die weiterführende schule kommt dann kannn wirklich IMMER immer ETWAS AUSFALLEN
Vlt kommt ja auch oft kein weiterer Bus!?
Wenn ich 9 h habe kommt irgendwann abends um 19 Uhr der nächste Bus
Ich denke Handys sind in der heutigen Zeit nicht mehr entbehrlich