Frage von Jojo120120,

Ab welchem Alter sind Energy Drinks und Alkoholfreies Bier?

Naja bis vor kurzem hab ich irgendwie gedacht dass Energy Drinks ab 16 sind und habs mir deswegen immer kaufen lassen. Aber da sogar schon 12 Jährige bei unserem Schlecker Red Bull bekommen hab ich vor ca. 3 Monaten angefangen es immer selbst zu kaufen und dann vor kurzem fragt mich eine Verkäuferin wie alt ich bin. Ich sag so ohne zu überlegen 15(hätte 16 sagen sollen ich weiß) und sie hats mir trotzdem Verkauft. Also ich hab bis jetzt gedacht solche Energy Drinks haben keine Alterseinstufung und wenn dann ab 16 also für wie jung hat die mich gehalten??? Oder das ist jetzt schon länger her wollte ich Malzbier kaufen(damals mochte ich noch kein Bier) und gehe so in den Netto zur Kasse sie fragt wie alt ich bin, ich sag so das ich 15 bin(da Malzbier keine Einstufung hat und ich das echt schon ewig trinke). Sie wollte es mir nicht verkaufen und ich habe versucht ihr zu erklären dass da kein Alkohol drinnen ist.Darauf hat sie gemeint dass sie es mir trotzdem nicht verkaufen darf. Ich war da mit meinem Bruder(12) unterwegs. Danach sind wir zum Edeka und ich habe IHN reingeschickt und er hat es bekommen. Also ab wie viel Jahren ist das???

Antwort von user1439,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kauft überhaupt jemand über 12 noch Red Bull ?

Kommentar von Stephan28800,

Ohja... mit 26 ein großer Red Bull Fan :-D

Kommentar von user1439,

lol - aber gescheid macht´s wohl nicht. Wer für diese Gummibärenpisse solche Preise zahlt, ist geistig nicht reifer als ein 12-jähriger

Antwort von meatballontoast,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist alles ohne Alterbeschrenkung!

Antwort von maffino2,

Energydrinks haben keine beschränkung wen ein laden dir es nicht verkaufen will ist es seine sache aber normal verkaufen sie dir energydrinks da sie ja auch geld verdienen wollen. Ich habe heute bei einem energy drink gekauft der mir nichtmal ne psc verkauft und der hat nichtmal nach dem alter gefragt also vitamalz kannst du kaufen da es officiel nicht als bier anerkannt ist aber malzbier nicht.

Antwort von Wolli1960,

Rechtlich gibt es bei Energy Drinks keine Beschränkung. Alkoholfreies Bier (z. B. Clausthaler) kann hingegen immer noch bis zu 0,5 % Restalkohol enthalten, daher dürfen auch diese Biere erst an Jugendliche ab 16 abgegeben werden.

Antwort von LustigeColaDose,

Ohne Altersbeschränkung :) !

Antwort von Zeratul94,

Also bei uns is es teilweise echt so das manche Läden Red bull etc erst ab 16 rausgeben weils wohl so schädlich etc is, weis aber nicht recht, ich denke nicht das es dazu nen Gesetz gibt ;-)

Antwort von SePhRoTh,

Ich glaube Energy Drinks haben keine Altersbeschränkung, aber ich glaube alkoholfreies Bier ist ab 16 jahren - eben wie Bier mit Alkohol.

Antwort von Stephan28800,

Gesetzlich gibt es für alkoholfreie Getränke keine Regeln. Aber wenn die Verkäuferin dir das nicht verkaufen will, aus welchen Gründen auch immer, ziehst du halt mal den kürzeren. Dann geh weiter in den nächsten Laden und probiers da.

Ich würde einem 15-jährigen aber ohne Hemmungen RedBull und Malzbier verkaufen.

Antwort von vanessa22121,

ich bin erst 12 und holl mir auch schon energy drinks

red bull is ab 12 rockstar ab 12 monster ab 12

Antwort von user1192,

Malzbier dürft ihr kaufen, alkoholfreies Bier nicht

Antwort von Santiago93,

alkoholfreies Bier bekommst du nicht. Bier ist Bier, allerdings dürfen Energy-Drinks eigentlich erst ab 16 Jahren verkauft werden. Ich hatte da mal persönlich bei einer Mitarbeiterin ausm Real nachgefragt. Das wird meistens aber in den Geschäften nicht für wirklich voll genommen. Aber das liegt nicht an dir, sondern an dem unfähigen Personal ;D

Antwort von slash1000,

Energy Drinks sind ab 12 glaub ich^^

Als ich mir einen gekauft hab, ging des locker. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community