1

Ab welchem Alter sind Bausparverträge und Riester-Renten sinnvoll?

Frage von jastforju jastforju

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

so früh wie möglich sofern die Beträge gezahlt werden können, oder ein anderer die Beiträge übernimmt

Kommentar von jastforju jastforjujastforju

Was heißt denn so früh wie möglich? Gibt es kein Mindestalter?

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Nein es gibt kein Mindestalter !

Also könnte ein Baby schon riestern?

• 1
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Um zu riestern muss man in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen, Beamter sein oder mit einem von den vorgenannten verheiratet sein. Dies passiert selten vor dem 16. Lebensjahr.

Wohnungsbauprämie wird ab dem 16. Lebensjahr gewährt. Arbeitnehmersparzulage wenn man Arbeitnehmer ist. Diese Förderungen sind von der Höhe her minimal, genau so wie die Verzinsung eines Bausparvertrags (ca. 1%). Arbeitnehmersparzulage wird nur bis zu einem zu versteuernden Einkommen bis maximal 19.200,- € p.a. für alleinstehende und 38.400,- € (verheiratete) gewährt.

Bausparverträge sind ein Relikt der 70er und 80er Jahre. Sie sind heute selten zeitgemäß und eigenen sich nur für die wenigsten Menschen.

Um zu riestern muss man in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen,

Man kann auch noch riestern, wenn man nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis steht. Z.B. als EU-Rentner.

Aber mir ging es in meiner Frage, ab wann es SINNVOLL ist.

Bausparverträge sind ein Relikt der 70er und 80er Jahre. Sie sind heute selten zeitgemäß und eigenen sich nur für die wenigsten Menschen.

Das ist Unsinn!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Sobald du in einem Arbeitsverhältnis stehst, kannst du die Zuschüsse in Anspruch nehmen. Bei Bausparverträgen fällt die Prämie sehr bald weg, weil das Einkommen sehr schnell über die Fördergrenzen steigt.

Können z.B. Eltern oder Großeltern für ihre Kinder/Enkelkinder keine Bausparverträge abschließen? Warum nur für Arbeitnehmer und nicht für Schüler? Was ist "sehr bald"? Wo liegt die Fördergrenze?

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Natürlich können auch 16-jährige Bausparprämien bekommen, wenn jemand anders die Beiträge zahlt, SORRY

Meine ursprüngliche Frage war ja, ab welchem Alter ... ? Also, ab 16?

• 1
    Antwort von kritizen kritizen

Naja, um eigenständig handeln zu können sollte man schon 18 Jahre alt sein, aber Achtung, von den angesprochenen Produkten Bauspar und Riester würde ich eine Kombination also Bausparriester machen. Beim riestern ist Bausparriester die einzige Alternative, bei dem keine Versicherung auf die angesparte Summe für die Lebensphase ab dem 85ten Zugriff hat. Wenn Du Dich damit auseineinandersetzen willst kann ich Dir auf Wunsch eine weitere Info zukommen lassen. Zurück zum Bausparriestern. Wichtig ist noch zu wissen, dass Wohnriestern nur für Bau oder Kauf einer dann eigengenutzten Immobilie verwendet werden kann, wenn man nicht die in der Ansparphase erhaltenen staatlichen Zulagen wieder verlieren d.h. zurückzahlen muss. Also z,B. auch renovieren ist mit Wohnriester nicht möglich. Dies bedeutet, dass man sich schon bei Abschluss von Wohnriester im Klaren ist, dass man sich eines Tages ein eigengenutztes Heim anschaffen will. Man kann zwar einen Wohnriestervertrag bei Nichtkauf oder Bau -um die staatlichen Zulagen zu retten- in ein anderes Riesterprodukt umswitchen, aber dann landet man in der Auszahlphase unweigerlich wieder in den Fängen einer Versicherung mit all den damit verbundenen Nachteilen.

Warum? Was hat die Altersgrenze damit zu tun? Können z.B. Eltern oder Großeltern für ihre Kinder/Enkelkinder keine Bausparverträge oder/und Riesterverträge abschließen?

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Riesterverträge können nur Arbeitbnehmer abschglißen. Wie soll ein Schüler 4 % seines Einkommens zahlen?

Ich weiß, dass Riesterverträge auch Nicht-Arbeitnehmer (z.B. Renter wegen Erwerbsminderung, auch bis zu 100 %) abschließen können. Deshalb ja meine Frage, ab welchem Alter ... ? 4 % von weing ist auch wenig!

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Riester ab dem Zeitpunkt an dem man förderberechtigt ist.

Bausparvertrag einfach so abschließen ohne exaktes Ziel/Grund, macht keinen Sinn.

Deine Antwort macht keinen Sinn!

Wenn Du das so siehst ?

Wenn ich mir Deine Antworten so anschaue , hast Du eigentlich keine kapiert. Wozu fragst Du eigentlich wenn Du mit keiner Antwort zufrieden bist ?

Weil keine Antwort meine Frage beantwortet hat! Darum!

Eher, weil nicht das geantwortet wurde was Du gerne hören würdest.

Aber so ist das nun Mal im Leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.