3

Ab welchem Alter Reiten?

Frage von nieke14 nieke14

Meine Cousine würde gerne anfängen zu reiten wie alt sie ist spielt erst mal keine Rolle. Aber meine Tante meint es wäre noch zu früh aber ich selber habe auch so früh angefangen und es hat mir nicht geschadet. Was meint ihr wär das richtige Alter anzufangen wenn man sehr ehgeizig ist und später vllt auch mal auf Tuniere gehen möchte..?

glg nieke14

23 Abstimmungen
Abstimmungen
3-4 7
5-6 5
7-8 4
9-10 1
11-12 1
später... 1
anders.... 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli
    Abgestimmt für: 9-10

Hallo nieke,

Richtig reiten lernen sollte man erst ab 10 Jahren.

Allerdings kann man schon als Kleinkind (auch noch als Windelträger) "reiten", sofern man hier Unterschiede macht!

Auf dem Pferd/Pony sitzen und sich herumführen lassen, darauf "herumklettern", spielerisch den Umgang erlernen, das Tier als "Turngerät" benutzen usw. ist im vernünftigen Maße sicherlich in Ordnung.

Übertriebenes zu frühes "richtiges" Reiten lernen finde ich allein dem Tier zu liebe nicht in Ordnung. Sind Kinder zu klein bzw. zu jung, können sie nocht nicht richtig auf dem Tier sitzen und mit ihm umgehen, verstehen manchmal die Anweisungen der Reitlehrer nicht. Sie reißen am Pferdemaul herum und treten unnötig in die Flanken und hauen mit der Gerte sinnlos auf die Tiere ein. Auch das Kind selber kann (muss nicht) Wirbelsäulenschäden davon tragen, wenn zu früh mit professionellem Reiunterricht angefangen wird. Von den möglichen Sturzunfällen rede ich erst gar nicht. Reiten ist sowieso ein unfallträchtiger Sport und sollte immer nur mit passender Schutzkleidung ausgeführt werden. Hier ist es auch eine Frage der Kosten. Der Reitsport ist an sich sehr teuer. Kinder wachsen schnell aus ihren Sachen raus. Zwei Mal im Jahr neue Reitkleidung (wichtig: Helm und Rückenschutz, weniger wichtig, aber nicht unwichtig: Reithose und Reitschuhe) geht dann richtig ins Geld.

Schöne Grüße

Kommentar von goldengirl goldengirlgoldengirl

Da kann ich mich auch nur anschließen!! Superantwort

• 2
    Antwort von seFIST seFIST

man sagt, was ein echter Cowboy sein will kann reiten, bevor er gehen kann ;)

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

daher kamen dann die O-Beine...

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Die O-Beine sind entstanden, weil die Ponies der Cowboys so klein waren, dass die Jungs ihre Füße darunter verschränken konnten. Doch dann hatten sich schnell die Sporen verhakt. Deshalb mussten sie den ganzen Tag so auf dem Pferd hocken. Das sich das Ganze bei jedem Viehtrieb wiederholte, krümmten sich die Beine im Laufe der Jahre nach dem Bauchumfang des Pferdes. Diese "Fehlbildung" nistete sich in das Erbgut ein und wurde seitdem über Generationen weitervererbt!

:D

Kommentar von jokala jokalajokala

:D oder die ponys waren zu fett und die kleinen kinder wollten aber nicht absteigen xD

• 1
    Antwort von Wincarloc Wincarloc
    Abgestimmt für: 5-6

Ein sehr kleines Kind (unter 6 Jahren) sollte noch nicht mehrmals die Woche richtig reiten. Das wäre nicht gut für die Wirbelsäule (Stauchung). Aber draufsitzen, voltigieren, geführt werden... das geht natürlich auch schon mit Kleinkindern. Und gegen 1 x die Woche reiten ist auch bei 5-Jährigen nichts einzuwenden. Es sollte aber auf jeden Fall Ausgleichssport getrieben werden. Ideal für Reiter zur Stärkung der Wirbelsäule (ohne diese zu belasten) ist Schwimmen. Reiten selbst stärkt auch die Rückenmuskulatur, doch hier ist die Grenze zur Überlastung schnell überschritten. Rückenschäden machen sich oft erst viel später bemerkbar. Deshalb ist ein die Muskulatur stärkender Ausgleichssport so wichtig. 5-Jährige sollten auf jeden Fall schwimmen lernen. Und dann sind natürlich die Eltern in der Pflicht, mit den Kindern auch schwimmen zu gehen. Meine Tochter durfte mit 3 voltigieren und mit 5 einmal wöchentlich reiten. Ihr Seepferdchen hat sie mit 4 gemacht.

Kommentar von goldengirl goldengirlgoldengirl

Ja, das mit dem Ausgleichssport ist ungeheuer wichtig - sehr gute Antwort!!

Kommentar von vici1810 vici1810

interesant! Ich habe bereits (wie oben schon geschrieben) im kleinkindalter mit reiten angefangen, aber nebenher binich noch im Verein geschwommen - Ohne zu wissen, dass das eine Art Ausgleich ist! Ausversheen mal das Richtige gemacht. Danke fuer diese Info, auch wenn sie nicht fuer mich bestimmt war!

• 1
    Antwort von ellaluise ellaluise

Hallo, bei uns im Reitverein wird z.B. Führzügel angeboten, dort sind die Kinder ab ca. 4 Jahre. Bedeutet: Kind sitzt auf dem Pony , Pony wird von Begleitperson geführt, Kind hält evtl. den Zügel und das Pony geht im Schritt und auch Trab. Das ist meiner Meinung eine gute Vorbereitung zum "richtigen" Reiten. Gibt ja auf Turnieren auch Führzügelwettbewerbe. Die Kinder, die dabei bleiben, fangen dann meistens mit ca. 6 Jahren das selbständige Reiten an. Und den Unterschied zwischen 6-7 jährigen Führzügelkinder und anderen Reitanfänger sieht man deutlich. Also Führzügel geht auch schon 4jährig.

• 1
    Antwort von Faisal5555 Faisal5555
    Abgestimmt für: 11-12

Manche haben schon mit 3 angefangen zu reiten und sind heute schon Profis.. Aber ich würde es lassen !

Pferde können wild werden ..

Sie können deine Cousine umwerfen..

Siehe bild !
    Kommentar von Sabberfaden SabberfadenSabberfaden

das kann dir auch als erwachsener passieren.

Der hat aber bis dahin länger gelebt...

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

gute antwort schreiberlilli^^

• 1
    Antwort von psychedelic psychedelic
    Abgestimmt für: anders....

auf was will sie den reiten ? ^^

Kommentar von Ahnungslosester AhnungslosesterAhnungslosester

xD

Kommentar von Faisal5555 Faisal5555Faisal5555

XXDD

• 1
    Antwort von MatheKingh MatheKingh

gar ncuiht =)

• 1
    Antwort von Katzenkopf Katzenkopf

Früüühestens. Und dann noch nicht so richtig.

• 0
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

ernen erst ab 8 drauf sitzen und das gefühl für diese tiere etdecken schon füher

• 0
    Antwort von annika1234 annika1234
    Abgestimmt für: 3-4

hab auch so früh angefangen ! Ich finde das völlig okey, wenn einen am anfang jemand unterstützt ! glg

• 0
    Antwort von vici1810 vici1810

Also, ich habe mit ein paar Wochen das erste Mal auf einem Pferd gesessen und so früh wie möglich gelernt, mit den Tieren umzugehen. Voltigiert oder andere "Turnübungen" habe ich nie gemacht, allerdings wurde ich natürlich nicht mit 3 Jahren alleine auf ein aufgetrenstes Pferd losgelassen. Mein Tipp ist, so früh wie möglich das Kind an das Pferd heranzuführen, es vertraut zu machen und auch ruhig schon, natürlich nur unter Aufsicht, reiten zu lassen. Ich "musste" Anfangs ohne Zügel reiten, was ich nur empfehlen kann, da es dem Kind hilft, das "Gefühl" fürs Gleichgewicht und so weiter zu bekommen und dem Pferd nicht im Maul herumzureißen. Meinen ersten Reitunterricht hatte ich mit 4 oder 5, wenn man bis dahin schon einen gewissen Umgang mit Pferden gewöhnt ist, ist das okay. Mir zumindest hat es nicht geschadet, weder gesundheitlich noch sonstwie, und dem Pferd auch nicht. Also generell denke ich, Kinder sollten so früh wie möglich den Umgang mit Pferden lernen, damit sie, wenn sie alt genug sind, um zu reiten, wissen, was sie d unterm Hintern haben! Meine Antwort: 4 oder 5 ist das richtige lter, um anzufangen. Kommt natürlich auch auf die mentale Entwicklung des Kindes an.

• 0
    Antwort von vici1810 vici1810

Also, ich habe mit ein paar Wochen das erste Mal auf einem Pferd gesessen und so früh wie möglich gelernt, mit den Tieren umzugehen. Voltigiert oder andere "Turnübungen" habe ich nie gemacht, allerdings wurde ich natürlich nicht mit 3 Jahren alleine auf ein aufgetrenstes Pferd losgelassen. Mein Tipp ist, so früh wie möglich das Kind an das Pferd heranzuführen, es vertraut zu machen und auch ruhig schon, natürlich nur unter Aufsicht, reiten zu lassen. Ich "musste" Anfangs ohne Zügel reiten, was ich nur empfehlen kann, da es dem Kind hilft, das "Gefühl" fürs Gleichgewicht und so weiter zu bekommen und dem Pferd nicht im Maul herumzureißen. Meinen ersten Reitunterricht hatte ich mit 4 oder 5, wenn man bis dahin schon einen gewissen Umgang mit Pferden gewöhnt ist, ist das okay. Mir zumindest hat es nicht geschadet, weder gesundheitlich noch sonstwie, und dem Pferd auch nicht. Also generell denke ich, Kinder sollten so früh wie möglich den Umgang mit Pferden lernen, damit sie, wenn sie alt genug sind, um zu reiten, wissen, was sie d unterm Hintern haben! Meine Antwort: 4 oder 5 ist das richtige lter, um anzufangen. Kommt natürlich auch auf die mentale Entwicklung des Kindes an.

• 0
    Antwort von Kati2295 Kati2295
    Abgestimmt für: 7-8

vllt schon früher anfangen zu voltigieren oder so aber richtig reiten erst ab 7-8 würde ich sagen..

• 0
    Antwort von goldengirl goldengirl

Zuerst sollte man definieren, was man unter Reiten versteht.

Reiten so mit Unterricht frühestens ab 7 ... da sollten die Beine schon lang genug sein, um Hilfen zu geben etc.

Spielen auf und mit dem Pferd kann man natürlich schon früher, aber ein Pferd wirklich lenken - in allen Gangarten - das erfordert doch auch körperliche Voraussetzungen ... dann macht es auch Spaß.

Keiner, der erst später zu reiten begonnen hat ... und es auch wirklich gelernt hat .... war "zu spät" dran, ein guter Reiter zu werden. Natürlich tut man sich unter 20 schon leichter.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Ein Kind sollte möglichst schon rechts und links unterscheiden können damit man ihm Hilfen erklären kann - Am Besten spielerisch mit Voltigieren beginnen!

• 0
    Antwort von Sabberfaden Sabberfaden

ich habe mit 2 das erste mal mit meiner Mama auf dem Pferd gesessen und seit da an nicht mehr los gelassen oder aufgehoert. :D

• 0
    Antwort von mileyfreak mileyfreak

früh übt sich ;)

• 0
    Antwort von Christi Christi

:D jaja

• 0
    Antwort von lissyliebtihn lissyliebtihn

Also ich selber habe auch mit 5 angefangen unsere Pferde zu reiten, vorher meinten meine Eltern es wäre nicht unbedingt nötig, oder zu gefährlich. Natürlich war ich schon an den umgang mit pferden etwas gewohnt. Vielleicht sollte deine Cousine erst einmal anfangen zu voltigieren, bringt denke ich mal mehr, wie wenn ihr sie auf ein pferd setzt, und sie sich nicht wirklich durchsetzen kann. Beim voltigieren fängt sie an, ihre Körperhaltung zu verbessern. Also, wenn SIE reiten will, dann würde ich es ihr erlauben, wenn aber eher IHR wollt, dass sie reitet dann nicht. Je früher sie anfängt, it pferden umgehen zu können, desto '' besser bzw. sicherer'' wird sie später. Ihr müsst aber auch allerdings bedenken; dass Pferde manchmal einen sehr sturen Kopf haben, und was ihr dann alles passieren könnte.

Liebe Grüße.

• 0
    Antwort von magicheight magicheight
  • 0
    Antwort von Jackie2311 Jackie2311
  • 0
    Antwort von Jackie2311 Jackie2311

Ciao, meine Nichte wollte auch mit 6 anfangen, sie mußte aber von dem Reiterhof noch ein wenig warten.. Dieser Reiterhof hat Kinder ab 7 Jahre oder mit einer bestimmte Länge/Gewicht angelernt, aber unter 7 Jahre nicht... Meine Nichte reitet nun seit 11 Jahre, hat immer noch viel Spaß dran, hat ein eigenes Pony und hat keine Rückenprobleme (obwohl vater & mutter beide Rückenprobleme haben...)!! Viel Spaß!!

• 0
    Antwort von EmoLady EmoLady

ich selbst habe auch mit 5 angefangen nun reite ich dm und bin 15

• 0
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Ich würde versuchen, mein Kind unter allen Umständen von diesem Hobby fernzuhalten. Zum Wohlergehen auf beiden Seiten. Was du tust, ist natürlich deine Sache.

Wenn es erwachsen ist, kann es natürlich frei entscheiden. Insofern würde ich für 16-21 voten ;)

Kommentar von nieke14 nieke14nieke14

Wir sind ne Reiterfamilie es reiten alle aus meiner Familie meine Tante sogar mein Vater und mein Onkel reiten regelmäßig Freizeitmäßig.

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

zum Wohlergehen beider Seiten? Hä?? Darf ich fragen wie Du darauf kommst? Ein Kind lernt mit Pferden Verantwortung, treibt Sport, lernt Gleichgewicht zu halten, Körperbeherrschung, Teamfähigkeit mit anderen Kindern, lernt die Natur zu respektieren und zu lieben und schützen. Noch dazu auch mal leise sein zu müssen und Rücksicht zu nehmen - Ein Pferd hat widerrum jemanden der es liebt, füttert, bewegt und viel Freude in den sonst so langweiligen Alltag bringt.

Kommentar von TrueColorGb TrueColorGbTrueColorGb

Du benennst die kindlichen und wohl oftmals auch elterlichen Wunschvorstellungen, die ich aus Erfahrung (um deine Frage zu beantworten) nicht mehr teile...

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

So´n Pferdchen sollte zumindest ausgewachsen sein, bevor es erstmals beritten wird!

Pferde werden mit 3-5 Jahren eingeritten. Es geht in dieser Frage darum wann das Kind er lernen soll / darf

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

"Ab welchem Alter Reiten?" - Das Pferd ist also nicht gemeint? Ich war schon ehrlich erschrocken!

• 0
    Antwort von BlueOcean100 BlueOcean100

desto früher desto besser (also wenn man es auch professionel machen will :))

• 0
    Antwort von Gaby1997 Gaby1997

Dann wenn man es möchte. Dafür gibt es kein Alter. Die einen haben das Bedürfnis mit 5 und die anderen erst mit 13.

Sie möchte ja , sie war auch schon immer bei mir mit und sie findet es toll wir haben auch 4 kleine Shetty und ein Classicpony das könnte sie schon reiten.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Auf 'nem Pony rumhoppeln kann man ab 4, aber richtig reiten frühestens ab 8, 9.

• 0
    Antwort von NokyRed NokyRed
    Abgestimmt für: später...

da ist man kräftiger und mann kann besser das gleichgewicht halten

• 0
    Antwort von Ahnungslosester Ahnungslosester

es gibts wichtigeres als tierquälerei

Reiten ist doch keine Tierquälerei...

Kommentar von Ahnungslosester AhnungslosesterAhnungslosester

nein es sterben beim professionellen reiten auch keine pferde ist erst mal ein knöchel gebrochen wird es eingeschläfert

So will sie doch nicht reiten erst mal freizeitmäßig und wenn sie dann möchte kann sie auch mal ne E- Dressur gehen oder soo.. ich finde Tuniere auch nicht wichtig. Und gegen solche Sachen bin ich auch..

@Ahnungslosester : Du machst mal Deinem Namen alle Ehre. ts ts ts ... Reiten ist nicht zwangsmäßig eine Qual fürs Pferd. Tagtäglich nur eingesperrt in einer Box ohne Auslauf und Bewegung wäre Tierquälerei - aber in einem hast Du Recht - sobald Geld im Spiel ist, wird Reiten oft grausam (Rollkur, Hindernissrennen, Traber mit Hilfszügeln die ihren Rücken nicht aufwölben dürfen usw)

Wenn ich sehe, wie skrupellos manche Stallbesitzer sind...Und wenn ich sehe, wie manche Kinder (und Erwachsene!) mit den Tieren umgehen....DAS ist wirklich Tierquälerei! Aber auch die oben angesprochenen Profies benutzen die Tiere doch nur als lebendes Sportgerät! Turnierpferde kommen nicht auf die Weide, weil es zu gefährlich ist. Die wertvollen Tiere (in Geld gemessen)....!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.