Also, ich habe mit ein paar Wochen das erste Mal auf einem Pferd gesessen und so früh wie möglich gelernt, mit den Tieren umzugehen. Voltigiert oder andere "Turnübungen" habe ich nie gemacht, allerdings wurde ich natürlich nicht mit 3 Jahren alleine auf ein aufgetrenstes Pferd losgelassen. Mein Tipp ist, so früh wie möglich das Kind an das Pferd heranzuführen, es vertraut zu machen und auch ruhig schon, natürlich nur unter Aufsicht, reiten zu lassen. Ich "musste" Anfangs ohne Zügel reiten, was ich nur empfehlen kann, da es dem Kind hilft, das "Gefühl" fürs Gleichgewicht und so weiter zu bekommen und dem Pferd nicht im Maul herumzureißen. Meinen ersten Reitunterricht hatte ich mit 4 oder 5, wenn man bis dahin schon einen gewissen Umgang mit Pferden gewöhnt ist, ist das okay. Mir zumindest hat es nicht geschadet, weder gesundheitlich noch sonstwie, und dem Pferd auch nicht. Also generell denke ich, Kinder sollten so früh wie möglich den Umgang mit Pferden lernen, damit sie, wenn sie alt genug sind, um zu reiten, wissen, was sie d unterm Hintern haben! Meine Antwort: 4 oder 5 ist das richtige lter, um anzufangen. Kommt natürlich auch auf die mentale Entwicklung des Kindes an.
Da kann ich mich auch nur anschließen!! Superantwort