Frage von Wissbegieriger1, 56

Ab welchem Alter (ohne Eltern) kann ich zur Psychologe gehen?

Ich will zu Psychologe ohne, dass meine Eltern es wissen. Ab welchen Alter kann man es. Also es beantragen und so. Der ist ja klar. Ein seelische Wunde. Mehr will ich auch nicht sagen.

Antwort
von taniavenue, 24

Die Antworten hier sind ALLE falsch. Solange du deine krankenkassenkarte hast und 14 oder älter bist, kannst du ohne wissen deiner Eltern zum Psychologen gehen, denn der hat ab dem 14 Lebensjahr Schweigepflicht gegenüber deiner Eltern.
ACHTUNG: dies gilt nicht bei Lebensgefahr oder Suizidankündigungen

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

Danke.Gilt das auch wenn man 16 oder älter ist, dass es nicht gilt.

Kommentar von taniavenue ,

Ab dem 14 Lebensjahr ist Schweigepflicht also auch mit 16

Antwort
von Kitty1311, 29

Soweit ich weiss nur mit 18.
Bin mir aber nicht sicher
Ich habe es zb. So gemacht das ich erst zu mein hausarzt gegangen bin und dann mit der “diagnose“ zu meiner Mutter.Ohne wenn ohne aber.Das hat mir einiges erleichtert
Vielleicht machst du es auch so und setzt dich mit deinen Eltern oder wenn es so ist einem Elternteil hin.Du brauchst die Unterstützung sie wird dir gut tun wenn du mal wieder denkst niemand ist für dich da weisst du aber das es jemanden gibt der dir auf deinem weg hilft.
Vieles kannst du alleine schaffen aber du musst da nicht alleine durch!
Lass mich dir das ans herz legen
Wünsche dir alles alles gute

LG
kitty

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

Ich will ja nicht dass sie es erfahren.

Kommentar von Kitty1311 ,

Ja und das verstehe ich auch nur zu gut,ich wollte es erst auch nicht ich kann dir nur empfehlen was du tun Kannst.

Antwort
von senfglas93, 30

Solange du deine Krankenkassen Karte hast, kannst du zu einer Psychotherapie gehen und einen Beratungstermin machen. 

Antwort
von ButlerJames, 19

Schon ab 16 unterliegt der Arzt der Schweigepflicht,auch gegenüber den Eltern. Und wenn man kassenversichert ist, flattert ja auch keine Rechnungen vom Psychotherapeuten ins Haus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten