ab welchem Alter nennt man den Mensch - zugehörig Senior?

4 Antworten

a) Senior bezeichnet einen älteren Menschen, einen Menschen im Rentenalter oder Ruheständler. Ferner wird ein Ältester in einem Kreis, Kollegium oder Ähnlichem als Senior bezeichnet. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Senior

b) Die VHS hat die Zielgruppe 55+ als eine alternative Bezeichnung für Senioren-Kurse

c) Eine Firma hat einen Senior-Chef und einen Junior-Chef ohne eine genaue Altersangabe.

d) Wenn in der KiTa Senioren für Kinder vorlesen, kann es auch sein, dass diese unter 50 Jahre sind.

e) Wenn Jugendliche von Erwachsenen von Spielplätzen verdrängt werden, werden die Erwachsenen zur Provokation auch Senioren genannt.

f) Wenn ein 75-jähriger Mann fit und finanziell unabhängig ist, möchte er in kein Seniorenheim - dafür ist er noch zu jung.

g) Im Sport spielt man in der Seniorenmannschaft oft schon mit unter 30 Jahren.

Es gibt also keine festgeschriebene Altersgrenze, sondern es hängt mehr ab von der Zusammensetzung der Gruppe,  in der man sich befindet.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Als Gruppenbezeichnung ab dem 60.ten Lebensjahr

In Firmen immer wenn auch ein jüngeres Familienmitglied in leitender Position tätig ist.

Kommt drauf an wer die Einstufung vornimmt.

Für einen 15 Jährigen sind Leute über 30 Senioren

Ich würde ab 60 von Senioren sprechen.