Kirsche69 am 14.09.2008 um 14:22 Uhr
Meine Kids bringen in kürzester Zeit ihre frisch aufgeräumten Kleiderschränke wieder durcheinander. Was denkt ihr, ab welchem Alter man das Aufräumen von den Kindern selbst verlangen könnte? Wie war das bei euch? Ich habe es leider vergessen, wie es bei mir war.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und weiß, daß er es seine Sachen aufheben kann und zumindest auf dem Bett legen, damit ich sie nachher wegräume. Ist eine reine Erziehungsfrage.

meine mutter hatte jedes mal zu ferienbeginn den inhalt des schrankes meiner schwester und mir auf den boden des zimmers verteilt, weil dort ein riesenchaos war. wir durften dann nach 3 stunden schule erst mal brav unsere klamotten sortieren. ich habe diesen anblick gehasst. ich war so 12 rum, vorher hat sie es gemacht.
Lass doch mal ein paar Lieblingsstücke verschwinden... und wenn die Kids dann aufräumen, kommts wie durch ein Wunder wieder zum Vorschein:-)
elizza am 15. September 2008 13:13 Dies ist aber auch nicht ehrlich, man erzieht ja die Kinder auch zur Ehrlichkeit. ich möchte schon fast sagen, das ist hinterlistig.

Ich sollte ihn so mit 10 selber aufräumen, wenn ich mich recht erinnere, aber wirklich (sprich: wirkungsvoll) aufgeräumt hab ich das erste Mal so mit 20... Vorher herrschte immer und grundsätzlich Chaos. Leider ;-)
Bei uns war es so, dass die Kinder eigentlich immer mitgeholfen haben. Wenn sie klein sind, dann besteht die Hilfe darin, dass sie dir Sachen angeben etc. Aber dadurch, dass man sie mit einbezieht und ihnen kleine Aufgaben überträgt, fühlen sie sich ernst genommen und haben sogar Spaß daran. Je später man damit anfängt, desto schwieriger ist es natürlich für die Kinder.

Von dem Tag an, als ich einen Kleiderschrank mein Eigen nennen durfte.

Bei mir selbst weiß ich es auch nicht mehr:) Aber bei meiner Tochter habe ich so ca. um ihr 12. Lebensjahr herum gesagt, dass ich ihr die Wäsche zusammengelegt bringt, sie sie dann aber einzuräumen hat. Das ging so ein halbes Jahr und dann hat sie auch ihre Wäsche selbst zusammengelegt und weggräumt. Sie war allerdings vorher schon gewohnt, dass sie in ihren Zimmern zumindest eine gewisse Ordnung einzuhalten hat.

Ich bin 15 und muss ihn bis heute nicht aufräumen. Meine Mutter legt die sachen gleich so schön rein. ich spiele im schrank ja auch nicht fußball, wodurch alles durcheinandergehen könnte dass man es aufräumen müsste.

Ich war etwa 11 oder 12 als meine Oma das Durcheinander im Kleiderschrank in der Form beseitigte, indem sie alles heraus geworfen hat - und ich musste es wieder einräumen - und zwar sauber gefaltet. Habe ich das nicht gemacht, hat sie es ohne Skrupel in unseren Hof geworfen und das bei jedem Wetter. Mit nicht aufgeräumtem Spielzeug hat sie es genauso gemacht - ab damit in den Hof - bei jedem Wetter!!
Und ich "durfte" es deshalb immer aufräumen, weil ich (zu der Zeit) das Älteste von 3 Kindern war! Und - sie hat das so oft gemacht, bis wir begriffen haben, dass es unsere Aufgabe ist im Kinderzimmer + Schrank für Ordnung zu sorgen!!!
Denke das kommt auf die "Anlernphase" an.Mit vier kann das eigentlich schon jedes Kind,wenn der Schrank nicht zu voll ist.Aber man muß es den Kindern schon mehrfach zeigen-was Unsereins in Fleisch und Blut übergegangen ist,geht den Kindern erst mal schwer von der Hand.Wir misten regelmäßig aus damit die Schränlke nicht zu voll sind.Mamas Lieblingsstücke,die Teile für die Supergute Gardrobe habe ich ,griffbereit, in meinem Schrank.Ansonsten Üben und Konsequenzen walten lassen.Aber es ist "harte"Arbeit bis man es hingekriegt hat.Gruß A.Werner

Wenn Du Deinen Kindern immer wiederhinterher räumst, lernen sie es wohl nie. das kann man schon früh erwarten. Aber denk dran!!!!!! Jedes Kind hat seine eigene Ordnung, da musst Du dann auch mal ein Auge zudrücken können, das kommt ganz auf Dich an, auch das ist Erziehungssache.
Falsche Frage: Die Frage muss lauten -> Wie bringe ich meine Kinder dazu den Kleiderschrank mit frischer Wäsche einzuordnen ?
Kinder können noch nicht so Aufräumen, wie dies ein Erwachsener tun würde. Dafür haben sie noch einen minderwertigeren Ordnungssinn. Dieser verändert sich erst mit weiterem heranwachsen. Zwingen Sie ihre Kinder nicht den Kleiderschrank aufzuräumen, sondern weisen Sie ihrem Kind die aufgabe des Wäscheeinsortierns zu. Bei getaner ordnungsgemäßer Arbeit gibt es eine Belohnung. Lassen Sie aber ihrem Kind Zeit dazu und setzen sie großzügige Fristen. Räumen Sie zunächst den Kleiderschrank wieder auf und erklären Sie und zeigen Sie wie es gemacht wird. Lassen Sie ihrem Kind auch noch ein paar Waschestücke übrig zum einräumen. Das nächste mal muss der ganze Wäschekorb allein eingeräumt werden. Warscheinlich wird sich Ihr Kind zunächst dagegen zur wehr setzen. Erklären Sie, dass nichts selbstverständlich ist und Sie auch viel zu tun haben. Ausserdem ist es ja nicht Ihr Kleiderschrank sondern dem Kind seines. Winken Sie mit der Belohnung die es bekommt bei durchgeführter Arbeit.
Das ließ jetzt alte Erinnerungen wach werden und brachte mich zum schmunzeln
Vor fast 30 Jahren hatte ich ein kleines Töchterchen, lieb, ordentlich und höflich. Voller Stolz dachte ich immer das sei meine Erziehung.
Viele Jahre später kam das nächste Kind - ein Junge. Der hat mir dann beigebracht das Erziehung nicht bei jedem die gleiche Wirkung zeigt