Mit vier Jahren kann doch ein Kind schon mit Kinderbesteck schneiden. Jedenfaslls mache ich das mit meinem Sohn so. Jetzt habe ich heute eine ordentliche Rüge deswegen bekommen, weil das ja viel zu früh wäre und das wäre auch viel zu gefährlich. Es klappt natürlich noch nicht so gut und es landet auch mal etwas daneben, aber irgendwann muss er es ja lernen. Meine FRage: ISt das wirklich zu früh und auch zu gefährlich. Bin mir jetzt da etwas unsicher
Antworten (16)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PestopappaPestopappa
Warum rügen ? Zeigs ihm ^^
-
2Antwort von
nobodylinenobodyline
Wenn er das kann ist das auch das richtige Alter...Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, da gibt es keine Patentrezepte. Es meckert ja auch keiner dass es zu früh sei wenn er das erste mal Mama sagt...oder???
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke, da gebe ich Dir vollkommen recht
-
2Antwort von
sunnytime07sunnytime07
Ist doch super, dass Du versuchst Deinen Jungen zur Selbständigkeit zu erziehen und früh übt sich. Es ist Dein Kind...LG
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
-
2Antwort von
thomas37thomas37
nein ist genau das richtige alter,lass dich nicht beirren
Kommentar von
Ally32Ally32 DAnke
-
2Antwort von
konny27konny27
unsere ist 2 Jahre alt und hat ein Plastikmesser,damit schmiert sie ihr Brot.Oder versucht es zu mindest
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
MesserschmiedMesserschmied
Menschen in einem Alter, in welchenem sie am leichtesten "prägbar" sind, sich vielleicht am schellsten Gewohnheiten verfestigen, gibt die verantwortungsbewußte Mami am Besten eines dieser ganz tollen Kindermesser mit abgerundeter, stumpfer Spitze (damit es auch schön sicher ist), die Klinge aus weichem 420-er Stahl, nicht zu scharf - DAMIT das Schnitzen möglichst keinen Spaß macht (falls es nennenswert möglich ist), DAMIT die Entwicklung handwerklicher Fähigkeiten gehemmt wird, DAMIT es eine(r)m 8-10-Jährigen innerlich unangenehm und peinlich ist, daß man (ausgerechnet die eigenen Eltern?) ihr/ ihm so wenig ver- und zutraut, DAMIT er/sie sich später erstmal ordentlich verletzt, weil an die stumpfe Spitze gewöhnt, nicht vergessen - das Messer darf nicht zu scharf sein, DAMIT man leichter auf dem Schnittgut abrutscht........ Lieber Eltern, sollen Eure Kinder Eure Erwartungen betreffend ihrer Fähigkeiten erfüllen? Oder dürfen sie sich etwa ganz natürlich zu lebenstüchtigen, selbstbewußten und gesunden Menschen mit ureigenem Denkvermögen entwickeln?
-
1Antwort von
kosmokatze25 Unsere Kleine ist jetzt drei Jahre alt und seit kurzem hat sie so Kindergeschirr. Allerdings aus Plastik, mag ihr noch kein echtes Messer geben. Hab mein total süsses hier gefunden: http://www.kings-and-queens.com/babymoebel/kindergeschirr.php
Kommentar von
Ally32Ally32 DAnke
-
-
1Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Mein Sohn drufte mit 4 sogar schon mit einem Kartoffelmesserchen/Kneipchen scheniden wenn ich daneben saß!!!!! Er hats ich noch nicht ernsthaft geschnitten! Eine Rüge wenn man sein Kind zur Selbständigkeit erziehen will????? So ein Blödsinn! Früher hat man den Kindern eben entweder zu viel oder aber auch zu wenig zugetraut als was so tatsächlich schon gekonnt hätten! Du machts da sshcon ganz richtig!!!!
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
sikassikas
Hallo Ally, das ist keine Sache wo Du Dir den Kopf zerbrechen soltest.Wenn Du dabei bist kann mit dem Kinderbesteck kaum was pasieren außer das der Teller zu bruch geht.Außeredem ist Dein Kleiner doch schon recht Pfiffig und dürfte das ohne große Probleme meistern.
Liebe Grüße Sikas
Kommentar von
Ally32Ally32 Dankeschön
Kommentar von
sikassikas Aber gerne Doch,Bitte.
-
1Antwort von
HansklausmeierHansklausmeier
Mit 4 ist nicht zu früh und kleine Unfälle passieren immer. Erst durch Erfahrung lernt man, was Schärfe ist und außerdem übt sich so die Feinmotorik.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
FranticekFranticek
Rügen kommen wohl von Leuten, bei denen es da auch noch für eine Gabel zu früh ist, das Kind könnte sich ja stechen. Auch ein Löffel - da könnte ja der Stiel ins Auge gehen. Aber wenn das Kind dann mal 10 Jahre ist, mit der Schulklasse mal wegfährt, - dann blamiert es sich, wenn es noch nicht einmal richtig essen kann. Und das ist leider bei vielen so. Selbst viele ältere Jugendliche sind heute nicht richtig in der Lage, mit Besteck zu essen, es wird nur irgendwie reingeschaufelt.
.
Nee, du bist auf dem richtigen Weg. Aufpassen muß man bei Kindern immer - und unter Aufsicht ist es nicht falsch, wenn sie jetzt schon üben kann.Kommentar von
Ally32Ally32 JA mit einer Gabel haben sie sich langsam abgefunden, aber das war das gleiche Theater. Vielen Dank
-
1Antwort von
29soli29soli
Nein, Ally, Du machst das schon richtig. Gerade Kinder, die hier ungeübt sind, verletzen sich schneller. Unsere durften auch schon mit 3 Jahren Brote schmieren und Bananen und Gemüse schneiden. Du weißt ja, Übung macht den Meister.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke, na jetzt bin ich um einiges beruhigter
-
1Antwort von
newtruckernewtrucker
Das kommt ausschließlich auf den Entwicklungsstand des Kindes, und auf die Mühe der Eltern an, welche sie sich machen wollen es ihm beizubringen.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
1Antwort von
xQuentinxxQuentinx
Meine Tochter werkelt auch schon seit ihrem 2.Lebensjahr mit einem Kindermesser rum- unter Aufsicht natürlich... Wie soll sie das sonst lernen???
Kommentar von
Ally32Ally32 Genau das dachte ich auch. Danke
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Komisch das alle immer irgendwas zu meckern haben! Wenn Dein Sohn damit nicht durch die Gegend rennt, ist alles im grünen Bereich
Kommentar von
Ally32Ally32 Nein, er bleibt dabei schön sitzen.Danke
-
1Antwort von
FenchurchFenchurch
Ach Unsinn. Das ist das richtige Alter. Ohne Üben lernen sie nichts. Und mit dem Kindermesser wird er sich nicht verletzen.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
Meine Eltern haben mich gerügt, wie ich so etwas gefährliches schon zulassen kann. Ich sollte es ihm schneiden.
Danke
Naja... Kinderbesteck von WMF... Geschenkidee und schön grob stumpf... Da passiert wenig ^^
Mit 4 isser doch soweit.
Er hat Kinderbesteck. Ob das von WMF ist kann ich nicht sagen;-)
Das sind auch noch andere Generationen.
Da sind wir inzwischen deutlich weiter!!!