24

Ab welchem Alter meines Sohnes kann ich als Vater mit ihm über d. Trennung von seiner Mutter reden ?

Frage von McHorst McHorst

Er ist jetzt 5 Jahre alt, entwickelt sich gut. Er lebt bei seiner Mutter in einer neuen Familie, hat eine kleinere Halbschwester und kommt eigentlich gut klar. Er nennt den neuen Papi, mich Papa. Er weiß aber, dass ICH sein richtiger Vater bin. Seine Mutter verlies mich mit ihm, als er 1,5 Jahre alt war.

Ich habe bis heute nicht mit ihm über die Trennung gesprochen, habe aber das Gefühl, dass es vielleicht gut wäre, damit er die Dinge vielleicht besser versteht. Ich muss auch sagen, dass mich diese Unklarheit zwischen ihm und mir sehr belastet, weil ich sehr an meinem Sohn hänge und ich mit der Trennung eh schon ein ziemliches Problem habe.

Er hat mal gesagt, als seine Mama von einem eventuell 3. Kind sprach: "Na dann haben wir ja dann sogar 3 Papas" --> Für ihn gilt, dass jedes Kind in einer Gemeinschaft/Familie zwar die selbe Mutter hat, aber je einen anderen Vater - damit kann er gedanklich vielleicht besser umgehen. Ich weiß es nicht genau.

Soll ich warten, bis er ab einem gewissen Reifegrad (Alter) von selbst Fragen stellt, oder soll ich mit ihm vorher reden ???

Bitte bitte gebt mir einen Rat ! Wer hat Erfahrungen damit und kann weiter helfen ???

Herzlichen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von carolle carolle

In der Regel gilt,erst Fragen zu beantworten,wenn sie gestellt werden.Dann kannst Du kindgerecht antworten, aber nur so viel, wie er wissen will, auch wenn es Dich zu mehr drängt. Ich verstehe Deinen Wunsch, aber Dein Sohn scheint herrlich unbefangen mit der Situation umzugehen.Lass ihm diese heile Welt. Es wird die Zeit kommen,wo er mehr wissen will. Dann ist noch ausreichend Zeit.

Kommentar von McHorst McHorstMcHorst

danke

• 6
    Antwort von Evamarie91 Evamarie91

mach es wie mit der sexuellen aufklärung: warten bis er danach fragt und dann kindgerecht antworten, nicht viel drumrum reden, sondern so feinfühlig wie es eben geht auf seine Fragen eingehen, lass es dann nicht zum dauerthema werden, wenn du ihm die gründe für ihn nachvollziehbar erklärst, dürfte er keine verlustängste entwickeln, meistens haben die dötzchen angst, ebenfalls nicht mehr geliebt und folglich auch verlassen zu werden, also sehr sensibel auf ihn eingehen und ihn dabei ansehen, an der hand oder im arm halten, also körperkontakt aufnehmen, damit er sich geborgen fühlt und sein urvertrauen nicht verliert

• 4
    Antwort von HordyJones HordyJones

Sag dein Kind das keinesfalls, dass die ganzen Probleme. Dabei kannst du dein Sohn noch verwirren, mit so einem jungen Alter. Und dann kannst du ihn auf andere Gedanken bringen, Kinder haben ein anderes Vorstellungsvermögen als Erwachsene. Er könnte es noch nicht verstehen, da er ja noch Jung ist. Dein Kind ist noch zu jung, du kannst ihn nicht damit rein ziehen. Wenn er jetzt noch solche Sachen sagt, lag das an euch! Euer Kind kann nichts dafür, das er solche Ereignisse mit erleben durfte. Dadurch würde selbstverständlich physisch in die enge getrieben. Warte, bis er erwachsen wird, dann wäre er zumindest bereit dafür. Die Eheprobleme zu verstehen, die ihr hattet. Ich denk mal schon, dass dein Kind dich fragen wird. Und die Wahrheit wissen will, von der Trennung. Es wird in sicherlich schwer sein, die Kindheit zu überwinden, mit 2 Vätern. Trotzdem würde ich noch im Kontakt bleiben, damit er dich nicht vergisst. Sei für deinen Sohn, immer da! Das würde er brauchen, bei solch Ereignissen.

Früher oder Später würde dein Sohn dich bestimmt fragen. Warte einfach ab, mit 5 Jahren hat es keinen Sinn.

• 3
    Antwort von Schmupel Schmupel

Du soltest lieber erstmal dein Problem mit der Trennung für dich klären. Also du mit jemand Erwachsenen das klären, bevor du mit deinem Kind redest.

Wenn das Kind von sich aus kommt, kannst du ihm dann seine Fragen beantworten. Solange es ihn nicht beschäftigt, ist es erstmal so in Ordnung für ihn.

• 2
    Antwort von Sniper999 Sniper999

warte einfach bis er fragt. wenn er noch nicht fragt dann zeigt das dass die welt für ihn so in ordnung ist...wäre das nciht so würde er fragen. gerade in dem alter fragen kleine kinder alles was sie wissen wollen...irgenwann wir er von selber fragen und dann ist es auch so weit und du kannst mit ihm darüber reden ;)

• 2
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du selbst hast wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Trennung als Dein Sohn. Du kannst aber, wenn es für Dich wichtig ist, auch heute schon mit ihm darüber reden. Allerdings möglichst ohne große Gefühle, versuch es sachlich und vor allem kindgerecht.

• 2
    Antwort von Valorhor Valorhor

Kommt er nicht selbst auf dich irgendwann zurück, wenn er das passende Alter erreicht hat und ihn das interessiert ?

• 2
    Antwort von candiiman candiiman

ich denke mal, die mutter hat ihm alles schon aus iherer sicht erklärt. da bringt es nichts, nochmal mit dem thema anzufangen.

Kommentar von Evamarie91 Evamarie91Evamarie91

falsch, er sollte beide seiten hören

• 1
    Antwort von timbatal timbatal

garnicht. die trennung zwischen dir und seiner mutter interessiert ihn nicht. du bist ja von zeit zu zeit präsent. er hat seinen bezugsperson-vater und er hat einen besuchs-onkel das bist du. die trennung und das ganze procedere geht ihn nichts an. das sind sachen die ihr als elternebene auf paarebene abgeschlossen habt. für ihn ist klar, ihr seit schon immer getrennt gewesen und die situation mama, papi und er existiert seit er zurückdenken kann. interessiert ihn nicht.

• 1
    Antwort von Heikarat Heikarat

Ich würde immer dann diese Dinge zur Sprache bringen, wenn es sich aus der Situation heraus ergibt, dann auch nicht in epischer Breite, sondern in dem Maße, wie sich dein Sohn dafür interessiert. Wenn er z.B. von den drei Papas spricht, kannst du ihm erklären, dass das nicht (zwingend) so ist.

• 1
    Antwort von Tim24296 Tim24296

ich bin zwar selber erst 15 jahre alt aber ich bin der meinung es ist ja bei jeden kind verschcieden wie ich es sich entwickelt manche sind früher reif manche später ich würde auch warten biss er fragt weil ich denke in den alter ist es wirklich zu früh du kannst ja probieren ihn schön kindlich auf das geschehene anzu sprechen und ihn von den vorzügen zu erzählen 2 papas zu haben usw du wirst das schon schaffen viel glück

• 0
    Antwort von Pfauenlilie Pfauenlilie

Wenn er fragt sollten sie es ihm ausführlich erklären . Vorher müssen sie es ihm nicht erzählen es sei denn sie wollen es unbedingt aber, ich würde warten bis er von sichaus fragt egal wieviele Jahre es dauert . aber erklären sie ihm nur das was er wirklich wissen will

• 0
    Antwort von EquipoFreak EquipoFreak

Ich würde sagen, erst mal mit der Mutter drüber reden. In der Regel ist es besser wenn die Person die mit dem Kind an meisten zutun hat, dann darüber redet. Denn wenn das Kind dann noch Fragen haben sollte, muss nix extra erklärt werde, was für das Kind dann auch schwer sein wird alles genau zu erklären. Oder wenn ihr beide (Du und die Mutter) sagt okay reden wir mit ihm darüber, dann setzt ihr euch mit dem Kind zusammen. Du alleine kannst du das nicht einfach so durch ziehen, da die Mutter 1. davon wissen muss und 2. damit einverstanden sein muss. Und vielleicht sagt die Mutter auch selber lass uns damit noch 2-3 Jahre warten.

• 0
    Antwort von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992

du kannst ihm ja fragen stellen. Wie er das sieht, findet usw. da kommen bei Kindern wirklich erstaunliche antworten!

• 0
    Antwort von statistiker123 statistiker123

ich würde einen kinderpsychologen anschreiben, -rufen

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Du solltest noch 2 -3 Jahre warten, mit 5 ist er zu klein um die Zusammenhänge zu verstehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.