Er ist jetzt 5 Jahre alt, entwickelt sich gut. Er lebt bei seiner Mutter in einer neuen Familie, hat eine kleinere Halbschwester und kommt eigentlich gut klar. Er nennt den neuen Papi, mich Papa. Er weiß aber, dass ICH sein richtiger Vater bin. Seine Mutter verlies mich mit ihm, als er 1,5 Jahre alt war.
Ich habe bis heute nicht mit ihm über die Trennung gesprochen, habe aber das Gefühl, dass es vielleicht gut wäre, damit er die Dinge vielleicht besser versteht. Ich muss auch sagen, dass mich diese Unklarheit zwischen ihm und mir sehr belastet, weil ich sehr an meinem Sohn hänge und ich mit der Trennung eh schon ein ziemliches Problem habe.
Er hat mal gesagt, als seine Mama von einem eventuell 3. Kind sprach: "Na dann haben wir ja dann sogar 3 Papas" --> Für ihn gilt, dass jedes Kind in einer Gemeinschaft/Familie zwar die selbe Mutter hat, aber je einen anderen Vater - damit kann er gedanklich vielleicht besser umgehen. Ich weiß es nicht genau.
Soll ich warten, bis er ab einem gewissen Reifegrad (Alter) von selbst Fragen stellt, oder soll ich mit ihm vorher reden ???
Bitte bitte gebt mir einen Rat ! Wer hat Erfahrungen damit und kann weiter helfen ???
Herzlichen Dank
danke