Hallo !! Ich bin jetzt 12 jahre alt und ich komme jetzt in das alter wo man dann ja auch schon mal ein bisschen schmicke drauf macht !! Ist mein Alter zu früh odder gaanz normal wo man ein bisscchen wimpertusche drauf macht !! (Ich möchte auch nur wimperntusche drauf machne )!! DAnke fürs lesen !!! LG BRINA
12 Jahre - 21:25 Uhr - morgen ist Schule - ab in die Falle, aber hoppla.
Und das Schminkthema solltest Du mit Deiner Mutter klären.
wozu schminken und sich hinter ner maske verbergen ich schminke mich sehr sehr sehr selten und habe trotzdem einen freund :-)

Es MACHT nie Sinn, sich zu schminken!
DH!

Warte noch etwas, bis du 14 Jahre bist, das ist früh genug.

ich denke mal das ist wohl jetzt schon ganz normal für dein alter! fang mit wimperntusche an und lass den rest langsam angehen!

Hallo Brina, wie schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst und nicht einfach losziehst und Dich zu kleisterst. Ich persönlich habe mich mit 12 noch nicht geschminkt und denke auch, dass das in diesem Alter noch nicht unbedingt schöner macht. Allerdings weiss ich auch, dass sich heute unheimlich viele Mädchen in Deinem Alter schminken und da halte ich Wimperntusche noch für das "vernünftigste". Mach bloss nicht den Fehler Puder und/oder Tagescremes etc zu benutzen. Bald kommst Du in die Pubertät (wenn es Dich nicht schon erwischt hat) und das fördert Akne ungemein. Schminke die Augen dezent und ich würde das auch nicht für die Schule machen.
Es klingt bestimmt schulmeisterlich in DEinen Ohren: aber natürlich ist oft einfach schöner;-)!
...vor allem in dem Alter; ich finde es einfach furchtbar, wenn sich diese jungen, frischen Gesichter, die ihre Schönheit ja gerade daraus schöpfen, sich oft vermeintlich "cool" schminken und dann wie eine Mischung aus Clown und Babystricherin aussehen.

Mach es so, wie Du es schön findest bzw. Dich schön findest. Etwas Wimperntusche schadet bestimmt nicht.

Findest du dich so in Ordnung und willst nur mitmachen, weil alle anderen es tun? Oder möchtest du aus eigenem Antrieb das Schminken ausprobieren, weil du denkst es könnte dir stehen? In ersterem fall lass es... in zweiterem spricht nichts dagegen. Aber nicht gleich übertreiben, zuviel sieht schnell billig aus.