was meint ihr? Unser Dobermann ist etwas über ein Jahr alt.
Ab welchem Alter macht es Sinn seinen Hund am Agility Training teilnehmen zu lassen?
Antworten (4)
-
4Antwort von
FrauGisela Eine Faustregel gibt es nicht. Ein Dobermann aber ist mit einem Jahr noch nicht völlig ausgewachsen. Zu hohe Belastung der Gelenke kann zu Erkrankungen führen. Keine Frage, der Hund kann jetzt bereits am Training teilnehmen. Man sollte aber zwingend darauf achten, die Hürdenhöhe niedrig zu halten. Auch der Reifen muss ganz tief gestellt werden. Sicher macht es ihm auch Spaß durch den Tunnel und über den Steg zu laufen und über niedrige Hürden zu springen. Die A-Wand sollten Sie auf jeden Fall noch meiden. Und bitte bedenken Sie: Ihr Hund ist kein Sportgerät. Lassen Sie ihn nur das tun, was ihm auch Spaß macht.
-
2Antwort von
madmichi Hallo, ab ca. einem Jahr kann schon mit leichtem Training begonnen werden (niedrige Hürden, A-Wand ganz flach). Den Hund machen zu lassen was ihm Spaß macht halte ich persönlich nicht für gut, da der Hund dadurch eine Art von Verweigerungshaltung lernt. Manche Trainer beginnen schon mit Welpen, dabei werden die Hürdenstangen am Boden gelegt. Da bei einem Anfängerhund der Slalom sowieso ziemlich langsam geht kann der normale Slalom und nicht der V-Slalom benutzt werden.
Wenn dein Dobie gesund und schlank ist kannst du meines erachtens mit leichtem Anfängertraining ruhigen Gewissens beginnen.
LG Michi
-
1Antwort von
MorgaineMorgaine
Mach doch auf jeden Fall beim Tierarzt einen HD-Test. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Denn wenn eine Veranlagung oder sogar schon eine HD vorhanden ist, solltest Du auf Agility komplett verzichten
-
-
0Antwort von
hundeliebhaberin an deiner stelle würde ich mit aktivem training erst mit 2 jahren beginnen da der hund ausgewachsen ist, die bänder und senen gefestigt sind.früher kann zu knochen und senen schäden füren was bleibend und schwerwiegend sein kan.
Diese Frage teilen