Ab welchem Alter macht es Sinn ein Musikinstrument zu erlernen ? Kann man das nicht auch wenn man älter ist - so ab 50 oder so ? Oder soll man das nur dann angehen, wenn man jünger ist ? Wie seht Ihr das ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Je jünger, desto besser! Andererseits ist es nie zu spät etwas neues zu erlernen, egal wie alt man ist.

das leben ist zu kurz um nachzudenken - tu was du willst und wann du willst!

man kann fast mit jedem alter anfangen. außer du liegst noch im kinderwagen oder schon unter der erde ..... =)

Man soll es dann machen, wenn man Lust dazu hat. Als junger Mensch lernt man das meist schneller. Aber auch als älterer Mensch kann man das noch lernen, dann geht es halt nur nicht mehr so schnell.

Wenn Du perfekt werden willst, mit ca. 4 Jahren. Aber ab 50 kannst Du es auch noch gut lernen. Du musst Dir nur viel Zeit zum Üben nehmen.
Hallo Falschsaenger; Habe in meiner Jugend nicht die Möglichkeit gehabt ein Instrument zu erlernen.Dann kam der Beruf e.t.z. und so war ich 55 Jahre und an diesem Tag habe ich beschlossen Musik zu machen.Habe mir ein Keyboard gekauft und mich in einer Musikschule angemeldet.Jede Woche 1 Stunde Unterricht und zu Hause jeden Tag mind.1 Stunde geübt. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich meine Verwandten und Freunde schon mit meinem Darbietungen beglückt. Seither habe ich auf vielen Festen,Geburtstagen u,s.w.als Alleinunterhalter gespielt.Habe in der Zwischenzeit ein Repertoire das ich 15 Stunden spielen kann ohne ein Lied zu wiederholen.Das wichtigste ist aber jeden Tag üben,üben .üben. und vor allem der Wille und die Überzeugung das mann alles schaffen kann wenn man nur will.Ein Urliopa