67

Ab welchem Alter macht es Sinn, ein Kind in den Schwimmkurs zu schicken?

Frage von daddafreund daddafreund

Sollte man auch einen Unterschied machen, ob Junge oder Mädchen? Sollte das Kind - außer am Spaß im Wasser haben - auch körperlich eher kräftig sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Antwort von waterlilies waterlilies

Ab 5 bis 6 Jahren ist ein Kind sicher alt genug. Wieso sollte es da einen Unterschied geben zwischen Jungs und Mädels? Spaß am Wasser ist eine gute Vorraussetzung, ob das Kind kräftig oder schwächer ist spielt im Wasser nicht so die große Rolle. Achte auf die Zusammensetzung des Schwimmkurses (die Kinder sollten etwa gleichaltrig sein) und darauf, dass genügend Helfer des Schwimmlehrers dabei sind.

• 5
    Antwort von karlhorst karlhorst

In den ersten Wochen kann man mit dem Baby einen Baby-Schwimmkurs besuchen. Dann haben die Kleinkinder noch den automatischen Schließeffekt! Nach ca. 6 Monaten geht er verloren. Dann ist es sinnvoll, erst wieder ab 2 Jahre mit dem Kleinkind Schwimmkurse zu besuchen. Auf alle Fälle sollten Kinder ab dem 6. Lebensalter spielerisch Schwimmen erlernen. Je früher desto besser!

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei uns im Ort haben ALLE Kinder bei der Einschulung den Freischwimmer - das ist ein sehr erfolgreiches Programm unseres Schwimmmeisters.

• 1
    Antwort von luperi luperi

Ab 6J. ! Aus Erfahrung kann ich sagen , dass Kinder, die gerade 5 geworden sind, noch zu verspielt sind und diesem Kurs schlecht folgen können. Sie schaffen dann auch nicht ihr "Seepferdchen" (erste Stufe) und haben somit kein Erfolgserlebnis. Das vergessen sie nicht. Und wenn man es später noch mal versucht, sind sie sehr voreingenommen und haben Angst zu "versagen". Also eher nicht zu früh damit anfangen, aber man kann ja selbst am Besten sein Kind einschätzen!

• 1
    Antwort von Guilia27 Guilia27

Mein Sohn wird in vier Wochen fünf und geht jetzt seit drei Wochen zum Schwimmkurs. Ich habe festgestellt, dass das ein prima Alter ist. In diesem Kurs sind aus kleinere (3 od 4 Jahre). Die sind zum Teil noch so verängstigt, dass sie gar nicht richtig mitkommen.

• 1
    Antwort von paulinaundco paulinaundco

Ich würde auch meinen, dass die Kinder spätestens mit 5 Jahren in einem Schwimmkurs gewesen sein sollten, denn in der 1. Klasse wurde zumindest bei uns erwartet, dass die Kinder schwimmen können, denn sie sind dann auch im Sportunterricht zum Schwimmen gefahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.