Welche Geldanlage könnt ihr mir empfehlen, denn ein wenig vorsorgen muss ich schon!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lohnt sich immer, kann man doch auch anschließend verschenken.
wie alt bist du denn??? wie wäre es mit einer riesterrente
Wenn man nicht vorhat zu bauen oder zu renovieren ist ein Bausparvertrag zinstechnsch gesehen eine Geldvernichtungsmaschine

So lange es die Bausprprämien gibt lohnt es sich immer einen (kleinstmöglichen!) Bausparvertrag laufen zu lassen.
Guten Morgen. Erster Satz hier war gleich, "mach doch Riester". Was ein Quatsch!! Es gibt da einen Leitsatz: "Geschenkt ist noch zu teuer" und der trifft bei Riester garantiert zu und da sind sich viele Finanzmathematiker einig. Aber das ist typisch deutsch, denn er bekommt ja etwas geschenkt (glaubt er). Zunächst sollte man erstmal klarstellen, was du überhaupt mit einem Bausparvertrag bezwecken willst und was du vorhast? Wenn das geklärt ist, kann man dir auch mal vorrechnen, wie toll und effektiv ein Bausparvertrag in Wirklichkeit ist. Ein Riestervertrag ist dann wahrscheinlich ebenso unzweckmäßig, wie ein Bausparvertrag, denn beide sind Geldvernichtungsmaschinen. Leider werden dir die Herrschaften, die davon leben das Gegenteil erzählen und dir weiß machen, dass du dringend einen solchen Vertrag brauchst. Denn hier gilt für viele Vermittler, wenn ich es nicht tue, dann macht es ein anderer und besser in meine Tasche, als bei einem anderen. Glaube mir, es gibt entschieden bessere Sachen, als die genannten Verträge hier, aber viele gehen vertrauenswürdig in ihre Bank, um beraten zu werden und haben dann so etwas in der Schublade. So etwas nennt man dann Kundenorientiert. Wenn sich die Menschen mal mehr mathematisch damit auseinander setzen würden, dann würde ihnen eventuell auch einmal ein Licht aufgehen.
oder vererben