Nicht dass ich es toll fände Kinder früh vor den Rechner zu setzen - weit gefehlt. Trotzdem interessiert mich: welche Lernsoftware ist für Kinder gut geeignet (kenne nur die ein paar Jahre alte "Addy"), also um Grundrechenarten, Lesen, Schreiben anzuregen und andere Dinge.
Ab welchem Alter lohnt es sich Lernsoftware für Kinder einzusetzen und welche?
Antworten (5)
-
3Antwort von
Pentadrake also wohldosiert kann man sie schon ab 2,5 - 3 jahren einsetzen, hierbei gilt wie bei allem anderen auch:"nicht zuviel nicht zu wenig". kinder sollen ja auch ruhig den umgang mit den medien kennenlernen und da ist ein pc nicht schlimmer als ein malbuch.
-
1Antwort von
agnostikeragnostiker
Die Zeitschrift ct des renommierten Heise-Verlages gibt nun bereits seit zwei Jahren einmal im Jahr ein Sonderheft heraus.
Das Heft widmet sich gerade der Frage, welche Software man für Kinder einsetzen kann. Es ist in Zusammenarbeit mit Pädagogen entstanden.
http://www.heise.de/kiosk/special/ctratgeber/07/01/
Ich kann die Bestellung nur empfehlen. Man erhält dort ein Vielzahl von Vorstellungen etc..
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man ab einem Alter von etwa 3 Jahren damit anfangen kann. Mein Kleiner (mittlerweile 5) liebt den Computer so dass wir (meine Frau ist selber Lehrerin) mittlerweile stark auf die Bremse getreten sind, was die aktive Zeit des Kleinen vor dem Rechner anbelangt.
-
1Antwort von
Chantalle warum sollte man dies tun? kinder werden noch früh genug, also spät. in der schule, mit solchen medien konfrontiert und das reicht vollends. mein patenkind z.b. lernt, indem man sich mit ihm beschäftigt, in aller ruhe bilderbücher anschaut, spielt etc. das hat auch uns allen nicht geschadet. ich denke, wenn man die kinder zu früh an den computer setzt, ist eine spätere sucht vorprogrammiert.
-
-
0Antwort von
ZakalweZakalwe
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und spielt seit ein paar Monaten immer wieder im Toggolino-Club (http://www.toggolino.de). Die Spiele dort sind abwechslungsreich, machen ihr viel Spaß und sie lernt dabei Zahlen und Buchstaben etc. Einige Spiele sind kostenlos, für den Rest muss man im Toggolino-Club angemeldet sein.
software mit bibi blocksberg, benjamin blümchen etc haben bereits wichtige bestandteile, zahlen lernen, lesen etc. diese lassen sich auch in einer gut sortierten bücherei finden! am besten immer erst mal selbst auszuprobieren und dann die kinder lassen (ausleihen z.B. in der stadtbibliothek