Meine 2,5jährige Tochter ist sehr musikalisch, sie trällert ständig vor sich hin und kombiniert sogar verschiedene Musiktitel ;-). Sie darf später natürlich gerne ein Musikinstrument lernen, wenn sie das möchte. Ich mag da keinen Druck machen. Ab welchem Alter empfielt es sich, ein Instrument zu lernen? Ist ein Beginn vor der Einschulung zu früh? Wer hat Erfahrung und kennt sich auf diesem Gebiet aus?
Antworten (11)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
urlaubsfreakurlaubsfreak
Hallo! Ich und meine schwestern sid sehr musikalisch und das schon seit wir so circa 3 waren! Wir sind da in die musikalische früherziehung in unserer musikschule gegangen und dann nach unserer einschulung haben wir uns jeweils für ein instrument entschieden was wir seit dem lernen! Es macht riesig spaß aber es hat meinen erfahrungen anch nur sinn ein instrument in einer musikschule zu lernen!
-
3Antwort von
luckytessluckytess
Wende dich am besten an eine Musikschule, die sich schon mit musikalischer Früherziehung beschäftigen. Ich denke ab 3-4 Jahre kann man damit anfangen.
-
3Antwort von
moon73moon73
Zwischen 3-5 Jahren zur musikalischen Früherziehung. Danach Blockflöte. Alles weitere wirst du dann sehen.
-
-
2Antwort von
KonjunktivKonjunktiv
Mach's wie Wolfgang Amadeus. Mit 3 Klavierunterricht, mit 5 die erste Komposition.
-
1Antwort von
babsiiiibabsiiii
mit 2,5 jahren ist es für ein richtiges instrument meiner Meinung nach zu früh. kauf ihr doch ein spielzeug keyboard oder so etwas in der art, dann kann sie spielerisch an musik gewöhnt werden. Ab 5 kann sie dann in musische früherziehung gehen und dann fangen die meisten Kinder erst mal mit Blockflöte oder Klavier an. Ab 6/7 jahren, das kommt auf die reife des kindes an, ist ein Instrument aber kein problem. Aber dann auch das Üben nicht vergessn!
-
1Antwort von
Ghost696Ghost696
früherziehung ab 2,5 jahren???? ich weis nicht ... man sollte dem kind erst einmal zeit geben sich selbst zu finden... ab 5-6 jahren würde ich sie fragen ob sie ein instrument spielen lernen will
-
1Antwort von
Kaerntnterbua1 sobalt sie die schule besucht.
-
-
0Antwort von
pipoca kommt aufs instrument an.
ab 3 kann man die Kinder auf Musik aufmerksam machen und Rythmus.
ab 5kommt es aufs Instrument an, man muss bedenken dass die Finger zu klein sein können und es ihnen noch an agilität fehlt.
DaS Kind sagt schon selber welches instrument im liegt. es soll mal einfach probieren...dann kann man eher sehen was für ihn/ihr besser ist und ab da aufbauen
-
0Antwort von
SellibelliSellibelli
Ab 3 kann man mit der musikalischen Früherziehung beginnen. ABer mache bitte nur so viel wie es deiner Tochter noch spaß macht.
-
0Antwort von
enairaenaira
ich denke für eine professionelle Förderung ist ab 4 Jahren das richtige Alter. Was du jetzt schon tun kannst: schenk ihr ein Xylophon. Das habe ich als Kind bekommen, ein ganz großes mit zwei Reihen, also oben die Halbtöne und ich habe es geliebt darauf immer neue Melodien zu erfinden. Auch ein kleines Keyboard kann sie doch schon spielerisch benutzen oder eine Mundharmonika. Ich finde es ebenso wichtig, dass ein Kind ein Instrument selbst erobern kann, als den professionellen Unterricht.
-
0Antwort von
supermum66supermum66
In welcher Stadt wohnt ihr?? Ich unterrichte Geige, und bin immer glücklich über kleine musikalische Kinder, ;-)...ich selbst hab mit 4 Jahren angefangen, Geige zu spielen, geh am besten zu einer Musikschule, es gibt doch jetzt schon allerortens Angwbote wie "Instrumentenkarrussell", wo Kinder mit versch. Instr. vertraut gemacht werden. schön wär, wenn ihr ein Glockenspiel oder eine Leier hättet, wo euer Kind selbst schonmal umsetzen kann, was so in seinem kleinen Gemüt schon lebt...
Diese Frage teilen