Mein Sohn will unbedingt einen Hamster. Mir tun Tiere im Käfig schon immer nur leid, aber die ewige Quengelei hat mich jetzt doch mürbe gemacht. Ab welchem Alter kann man genügend Verantwortungsbewußtsein erwarten?
Das hängt von der Entwicklung deines Kindes ab. Sobald du das Gefühl hast, dass es die grundlegenden Dinge der Tierhaltung (Füttern, Sauberhalten) versteht, damit es das (zumindest großteils) auch selbst machen kann.

Ein Hamster ist kein geeignetes Haustier für ein Kind! Hamster schlafen tagsüber und sind nachtaktiv! Ein Kind will aber tagsüber mit dem Tier spielen und schmusen und soll nachts schlafen - das wäre purer Streß für das Tier und es hat wohl keine hohe Lebenserwartung!
Die geringe Lebenserwartung von ca. 3 Jahren sollte man auch bedenken - denn für Kinder ist es doch meist ziemlich dramatisch, wenn ihr geliebtes Tier stirbt!!!
Wählt lieber ein anderes Tier aus - und dann hat occident Recht mit seinen Antworten, so sehe ich das auch!

Also meiner ist jetzt bald 19 .. und ich denke ich muss wirklich darüber nachdenken.. !! Du hast aber schon recht mit deinen Befürchtungen.. Es gibt doch bestimmt so viele vernachlässigte und neurotische Hamster ... Schrecklich.. !
Eastside am 10. Mai 2007 22:50 aus Sicht des Hamsters würde ich meinen: besser vernachlässigt und neurotisch, als tot!
Ich denke, die geringe Lebenserwartung bei hamstern z.b ist gar nicht so schlimm. So können Kinder Erfahrungen mit Tod und Trauer machen; Verlust eine geliebten Menschen/Tieres gehört leider zum Leben dazu.
Und ein wenig Pietätlos: Wenn dein Kind dann doch nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf die Tierpflege hat, so musst du wenigstens dann nicht ganz so lange dafür sorgen... (ich weiss, das hört sich makaber an, ICH sehe es aber nunmal so)
Achso: Kolibri hat es ja schon gesagt: Schau lieber nach einem tagaktiven Tier! Zwergkaninchen, Meerschweinchen oder so. Da wäre ein Päarchen aber glaube ich besser und natürlich die Möglichkeit für einen Freilauf draussen. Aber du kannst ja mal "Meerschweinchen" bei google eingeben.