Ab welchem Alter können Kinder denn wirklich schwimmen lernen? Das Babyschwimmen ist ja eher so ein Heranführen an das Element Wasser.

Das hängt davon ab, wie oft Du mit dem Kind schwimmen gehst. Bei regelmäßigem Schwimmbadbesuch können sich die Kleinen schnell über Wasser halten - das heißt aber nicht, dass sie ganz "wassersicher" sind!
ich ken jemand der kan schon schwimmen und ist 3jahre alt

Meine Kinder konnten alle schon sicher schwimmen, als sie in den KiGa kamen.
Ich denke, nachdem ein Kind den Schwimmkurs gemacht hat. Also das Seepferdchen ;D
Das hängt weniger vom Alter des Kindes ab. Kinder, die gern im Wasser sind und denen regelmässig "schwimmen" angeboten wird, können u.U. schon mit 3 Jahren "richtig" schwimmen.
Jedes Kind ist etwas anders. Übern Daumen den Durchschnitt betrachtet, so kann man sagen:
Bei 1 Std. pro Woche Schwimmkurs sind 5Jährige in 6 Monaten beim sicheren Seepferdchen angelangt. Das sind also, je nach Ausfallstunden, etwa 20 Schwimmstunden.
Unter-5Jährige haben es, so gesehen, aufgrund ihrer Anatomie und ihrer Verständigkeit schwerer.
Der Durchschnitt ist, trotz früherem Beginn, etwa gleichzeitig beim Seepferdchen.
5 Jahre ist imho das ideale Alter(übern Daumen eben)
Man muß auch mal sehen, daß die Schwimmlehrer es nicht gerade leicht haben, wenn in einer Gruppe noch paar klitzekleine Leute befinden.
Wer seine U5-Kinder in Kurse schickt, sollte darauf achten, daß sie in einer homogenen Gruppe unterrichtet werden.
Zudem rate ich zu wöchentlichem Üben, statt zu Chrashkursen. Regelmäßigkeit ist wichtiger, als mal irgendwann 10 Tage nacheinander was gemacht zu haben ;-)
http://www.amazon.de/How-Teach-Your-Baby-Swim/dp/075700198X
Es ist nur eine Frage, mit welchem Eifer Du selbst herangehst. Es ist gar kein Problem, die Kinder richtig schwimmen zu lehren, nicht nur "heranzuführen".
Hier ist ein beeindruckendes Video! (survival-Training für Krabbelkinder)
Und hier steht, wie's gemacht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=zJ15ljW15IE&NR=1
und etliche andere Filme, klick mal welche an.
Und dann voran!
Der Versuch mit dem Babyschwimmen ist in den sechziger Jahren an der Uni Köln gelaufen... Ergebnis: Die Zuwendung, die die Kinder durch diese "Übung" von ihren Eltern erhalten, ist sehr förderlich. Nur Schwimmen lernen sie dadurch nicht dauerhaft. Das mussten sie mit 3 Jahren wieder neu lernen. Und von da an geht es auch gut, wenn entsprechend geübt wird.
Ich bin bei der Wasserwacht und unteranderem bieten wir auch Schwimmkurse für Kinder an. Als Mindestalter haben wir 5 Jahre, teilweise haben wir auch 4 1/2 Jährige Kinder dabei, aber man merkt bei den jüngeren Kindern schon sehr einen groß denen Unterschied, manche Kinder sind einfach psychisch und physisch noch nicht in der Lage schwimmen zu lernen, da sie einfach noch nicht die erforderliche Reife besitzen. Teilweise haben zu junge Kinder auch Probleme sich über einen längeren Zeitraum (45 Minuten) zu konzentrieren, obwohl man ihnen so gut wie möglich spielerisch versucht beizubringen. Aber Kinder sehen leider unter 5 Jahren das ganze vielleicht auch noch nicht mit dem nötigen Ernst und sehen es einfach als Spass an, so im Motto: "Cool Planschen, ich kann machen was ich will!" Sicherlich kommt es immer auf das einzelne Kind an, wie weit es schon ist. Und dann selbst wenn das Kind dann einen Schwimmkurs besucht hat, kann man nicht behaupten das das Kind nun wirklich Schwimmen kann. Das Kind hat nun die Grundkenntnisse in Schiwmmen und hat nun das Seepferdchen. Aber die erforderliche Kondition besitzt da das Kind nicht, deshalb würde ich ein Kind das nun einen Kurs besucht hat, niemals einfach unbeaufsichtigt ins Wasser lassen, da es ja nun schwimmen kann.
Grundsätzlich sehe ich es als sehr wichtig, das Kinder schwimmen lernen und umso früher umso besser, aber zu früh ist auch nicht gut. Es macht aber sicherlich Sinn die kleinen Kinder schon ans Wasser zu gewöhnen, dann verlieren die kleinen schon mal spielend die Angst vorm Wasser!
Korrektamundo. DH.