Eine meiner Nichten wird bald sieben und ich hab ein wunderhübsches Porzellanservice für Kinder gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu früh ist und die Sachen gleich zerdeppert sind. Kann mir jemand sagen, ob das schon das richtige Alter ist für Porzellan?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Altersgrenze hängt eigentlich nur von der Dicke des Geldbeutels der Eltern ab, und ob sie genügend Platz im Mülleimer für die Scherben haben. Wenn die Tante beim nächsten Besuch das teure Service noch sehen will, ist vom Geschenk abzuraten.
also, meine nichte konnte schon sehr wohl mit 7 jahren aus porzellantassen trinken. hast ja selber geschrieben, dass es ein service für kinder ist. wenn du noch ein paar jährchen wartest, brauchste eines für teens. porzellantassen fallen auch erwachsenen aus den händen.

ich würd sagen ab 2 1/2 oder 3 jahren. Aber man sollte nie vergessen, passieren kann immer was, auch den Erwachsenen.

Benutzen... na mit etwas über einem Jahr könnte das gut gehen und wenn nicht, dann sollen die Scherbed doch Glück bringen, oder? Ich habe zum ersten Geburtstag eine antike chinesische Porzelanschale bekommen (ein Familienerbstück), aus der ich die folgenden 7 Jahre lang brav meinen Brei aß. Dann bekam sie Mein Bruder und hatte sie nach paar Wochen zerdeppert!

Porzellan kann jeder zerdeppern auch Erwachsene.Ab 7 Jahre ist ein Kind schon soweit das es seine Motorik halbwegs steuern kann.
Ich bin mir sicher, daß meine Kinder schon im Kindergartenalter "normales" Geschirr benutzt haben. Meine Tochter hat mir schon mit zwei Jahren beim Aufräumen meiner (guten!) Gläser geholfen.
Mit sieben sollte ein Kind auf jeden Fall mit gutem Geschirr umgehen können.
Das schließt natürlich nicht aus, daß auch mal was zu Bruch geht. Wenn wir ganz ehrlich sind, fällt auch uns Erwachsenen schon mal ein Glas um oder ein Teller runter - oder etwa nicht?

Du glaubst gar nicht wie vorsichtig Kinder sein Können wenn du Ihnen sagst das sei jetzt ihr eigenes Geschirr,ich habe das bei meiner Enkelin erlebt.Keiner durfte das Geshirr sonst anfassen,noch nicht einmal zum Abwaschen.Sie war damals 5 und heute ist sie 13 und das Geschirr lebt immer noch.Also mach ihr ruhig die Freude!
Aus der Frage schließe ich, dass du keine Kinder hast. Kinder werden genauso oft wie Erwachsene Geschirr runter. Probieren geht über studieren. Und im übrigen ist es halt eine Sache des Geldes. Ganz einfach. Wenn die Tant Spaß daran hat und das Geschirr hübsch ist, dann wär`s die Sache wert.
meine tochter ist 15 monate alt und ich benutze schon seid sie alleine vom teller ist also ca 10m.normales geschirr.das hängt vom kind ab denke ich,einfach mal probieren.lg
Es kommt drauf an, wie schnell man den Kleinen solche Tischmanieren beibringen kann, daß nicht jeder Teller gleich runterfällt. Alles sehr individuell vom Kleinchen und der Erziehung abhängig.
Mein Sohn ist 4 und ißt seit fast 3 jahren von unseren Tellern und trinkt genauso lange aus unseren Bechern Tassen Gläsern usw!
Bin echt überrascht dass es tatsächlich Kinder gibt die mit 7 Jahren noch immer von Plastiktellern essen "müssen"!!!!
Übrigens: Bei uns ist bisher NICHTS kapuut gegangen. DOCH...aber das war ICH nicht mein Sohn! ;-)
Es kommt immer darauf an, ob das Kind mit seinen Sachen schon sorgfälltig umgehen kann oder alles mülleimerreif macht. Es gibt Kinder, die werden auch mit 20 noch jedes Porzellan in die ewigen Jagdgründe befördern. Aber probieren geht über studieren. Sie müssen nur damit rechnen, daß das Malheur passiert und dann nicht allzu böse sein.

Ich denke auch, daß ein Kind mit 7 in der Lage sein sollte, das Porzellan ganz zu lassen. Wenn man aber schönes Design aus bruchfestem Material verschenken möchte, wird man bei www.kings-and-queens.com/babymoebel/kindergeschirr.php sicherlich etwas Passendes finden.