Frage von sotrue1999, 103

Ab welchem Alter können Kinder diese Aufgabe lösen?

Die Grüne Armee nimmt ein Mitglied der blauen Armee fest. Sie wollen, das er Ihnen sagt, wo die blaue Armee ihre Panzer versteckt hält. Die grüne Armee weiß: Entweder haben sie die Panzer im Wald oder hinterm Berg. Auch weiß sie, dass der blaue Gefangene einen unglaublichen Willen hat. Er ist sehr raffiniert / geschickt und würde niemals seine Armee verraten, er wird wahrscheinlich lügen. In Wahrheit sind die Panzer hinter dem Berg.

Nun fragt der grüne Feldherr den blauen Gefangenen, wo die Panzer sind. Darauf antwortet der standhafte und geschickte blaue: "hinterm Berg".

(Fragen an Kind): warum sagt der Blaue die Wahrheit?, Wo wird der Grüne suchen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sotrue1999,

Schau mal bitte hier:
Schule Psychologie

Antwort
von Lea1984, 10

In dem Fall weiß ich nicht, aber ab 8 Jahren, denke ich, kann man diese Frage stellen. Da wissen die Kinder, was eine Armee ist.
Ersetze Panzer und Armeen durch eine ähnliche Aufgabe und man kann es sogar Vorschulkindern stellen. Da gibt man den Knirpsen eine Schachtel z.B. Toffifee. Man legt in die leere Schachtel einen Stift, macht eine Schleife darum und sagt zum Kind, es soll sie dann der Mama gaben. Man fragt das Kind: Was glaubst du, denkt Mama, was in der Schachtel ist!"

Die Frage liest sich wie eine TOM-Aufgabe, (Theory Of Mind). Man versucht abzuklären, ob- und inwieweit sich die Kinder in andere hinein versetzen können und nachfühlen können, was sie denken.

Antwort
von anaandmia, 58

Puhh also unter 12 hätte ich jetzt nicht gesagt...

Kommentar von 0Ichputzhiernur ,

Ich bin 12=D

Und ich glaube das so ziemlich alle aus meiner Klasse in ein paar Sekunden die Lösung hätten^^

Antwort
von einfachichseinn, 25

Ich würde sagen, dass das schon ziemlich früh machbar ist. Also zu Beginn der Anfang der Grundschule sollte das auf alle Fälle machbar sein.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 37

Dieses Rätsel ist sehr lahm ... Sie würden dem Typ nicht einfach glauben sondern ihn foltern , das rätsel an sich zu lösen bedarf eines durchschnittlichen IQ . Ich sehe das wahre Problem darin , dass es viele Kinder gibt die nicht wissen , was ein Panzer ist , dies is auch gut so.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Aber da bedeutet wiederrum, dass man ein gründeltet brauch

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 14

Ich würde sagen, dass es schon in der 1. oder 2.Klasse zu lösen ist:D

Aber kommt natürlich darauf an^^

Liebe Grüße

Bella

Antwort
von DeadX, 42

Ich denke mal das Grundschüler ab der 4. Klasse (8/9 Jahre alt) es verstehn und beantworten könnten.

Antwort
von CaKle, 42

Die Grünen denken dass der blaue lügt und suchen ims wald.
Sagt mein sohn 9 jahre

Antwort
von coconutJZ, 45

Ich denke 10

Antwort
von zzzrrrxycv121, 47

Ab 8 jahren

Antwort
von BeerenBombe, 29

Also ich bin 14 und musste mich schon etwas konzentrieren also unter 11/12 würde das glaube mit Hilfe nix werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community