gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Alter können Kinder allein im Zug fahren, bzw. da gibt es doch Kinderbetreuung, oder???

gefragt von fuzelfrau2008fuzelfrau2008 am 19.06.2008 um 14:58 Uhr

Kann mir da jemand ein paar Erfahrungen damit verraten??? Es geht hier um eine Strecke mit der Fahrtdauer von 1Stunde 50 Minuten, ohne Umsteigen, das Kind ist 9 Jahre...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.884 Verkehr x 1.860

anonym
beantwortet von KinderKinder am 19. Juni 2008 14:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ruf mal bei der bahnhofsmission an, da gibt es ehrenamtliche mitreiser

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 20. Juni 2008 09:51
1x

Bei der Bahn gibt es eine Aktion die heisst "Kids on Tour"!

Bei einmaligen Fahrten sehe ich weniger Probleme auch für das Kind! Eher ein kleines Abenteuer! Geht es aber darum das Kind jedes zweite WE zu dem anderen Eletrnteil zu fahren dann ist das für die Kinder psychischer Streß! Da werden Kinder dazu benutzt um die Belange der Eltern zu befriedigen! Denn in der Regel sehen die Kinder sich mehr verpflichtet zu fahren um den anderen Elternteil nicht zu verletzen, würden aber eigentlich viel lieber "zu hause" bleiben statt schon wieder Koffer zu packen. Auch wenn sie den Elternteil vermissen.... Mein einer Cousin hat das mit seinem Sohn so gemacht und obwohl die Fahrt nur knapp 2 Std. dauerte war der Junge damit total unglücklich! Hat vor jedem "Papa-WE" geweint und auch geweint wenn er wieder losmusste! Nee das geht zu weit! Da müssen meiner Meinung nach dann die Ferien ausreichen oder die Eltern müssen reisen! Den Kindern sowas zuzumuten ist meiner Meinung nach Egoismus PUR!

Kommentar von D5ad28ebe4f90d4fd2fdea2691258726smallRingelkatze am 22. Juni 2008 02:28

Da müssen Deiner Meinung nach die Ferien ausreichen, damit der getrennt lebende Elternteil sein Kind 1 - 2 mal im Jahr sieht?

Sorry, das ist völlig realitätsfremd und dem Kind nicht angemessen, das ein Recht auch auf den anderen Elternteil hat - regelmäßig. Dieser Abschiedschmerz dauert nicht lange und ist mit der Freude auf den anderen Elternteil so schnell überwunden und vergessen. Unvergleichbar mit einem möglichen emotionalen, langfrisigen Problem, wenn das Kind dem anderen Elernteil entfremdet wird, wenn es nur in den Ferien dorthin kommt.

Was DU von Egoismus in dieser Sache schreibst, ist völliger Quatsch, glaub mir.

Kommentar von Nordfriesin am 22. Juni 2008 21:42

Dann geh mal zum Jugendamt und spreche mal mit den Leuten die für das Wohl der Kinder eintreten! Ich , mein Exmann und mein Sohn stehen vor einer ähnlichen Situation! Wir haben natürlich auch das "Kids on Tour" nicht komplett vom Tisch geschoben bevor wir nicht ausreichen Pro's und Kontra's gefunden haben. Das Jugendamt hat sofort versucht uns davon abzubringen weil es für das Kind einfach nur psychischer Streß ist. Jedes 2. WE ist für ein Kind zu viel hin und her! das Kind hat keine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen weil die entfernung zu groß ist und hat ein schlechtes Gewissen wenn es mal ÜBERHAUPT KEINE LUST HAT und viel lieber mit seinen Freunden draussen spielen will anstatt Stundenlang mit der Bahn zu fahren. Oftmals schweigen sie dann statt zu sagen was sie eigentlich fühlen! Wir haben das jetzt so geregelt: Ferien werden möglichst geteilt! Lange Wochenenden (zb durch Feiertage) auch zu Papa! Telefonieren mindestens 2 mal in der Woche. Wenn die Sehnsucht doch mal zu groß wird dann kommt Papa eben her und ich überlasse ihm die Wohnung. Ich gehe dann für die Tage zu meiner Familie. Meist ja eh nur 1 Nacht am WE! SO geht man sicher dass das Kind sich nicht schlechter fühlt als wie es sich eh schon fühlt!!!! Diese Lösung haben wir mit dem JUgendamt gemeinsam rausgetüftelt! Es ist nicht die Aufgabe der Kinder die Entfernungen im Alltag (ein 14 tägiges HIN UND HER FAHREN quer durch Deutschland zum anderen Elternteil zu bewältigen!!! Viel wichtiger ist es einen Mittelweg zu finden und die Kinder nicht unnötig zu belasten! Belastung haben Scheidungskidner shcon ausreichend!!! Bei Stern TV war auch mal ein Fall wo 3 Geschwister jedes 2. WE zum Vater gefahren sind. 4,5 STD! Die haben so ein WE mal gefilmt und es flossen viele Tränen. Die Kinder haben im Studio ganz klar gesagt dass sie sich zwar auch auf Papa freuen aber manchmal einfach viel lieber mal zu hause bleiben würden. Es aber nicht tun weil sie Papa nicht enttäuschen wollen! Sorry, aber das WOHL DER KINDER sollte an erster Stelle stehen! Regelmäßiger Kontakt ist wichtig! Sehr wichtig! Aber es kann ja nicht sein dass es im 2 Wochen Takt sein muß wenn die Kinder auf dauer darunter leiden!!!

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 19. Juni 2008 16:32
1x

Soviel ich weiß, gilt das für Kinder ab 6 Jahren. Dieser Begleitservice kostet 25 Euro pro Strecke und - bitte beachten - ist nur auf gewissen Strecken buchbar. Einen Link zu diesen Strecken und weitere Infos findest Du hier:

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/vorderreise/kidsontour.shtml

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 19. Juni 2008 15:01
1x

Wenn das Kind es sich zutraut, in den Zug begleitet und am Ziel wieder abgeholt wird, sollte das kein Problem sein. Haben wir mit unseren Kindern auch mal gemacht und das ging gut.

anonym
beantwortet von amicus08 am 24. Januar 2009 15:26
0x

ich bin 13 und würde gerne mit dem zug zu meinem schatz fahren.Ca. 100km. Geht das???

anonym
beantwortet von anjanni am 20. Juni 2008 11:46
0x

Wenn das Kind das Reisen mit dem Zug gewohnt ist, ist es sicherlich kein Problem, es alleine auf die Reise zu schicken.

Ich bin auch ungefähr in dem Alter alleine gefahren. Mit 10 konnte ich dann auch schon umsteigen. Aber damals fuhr man eben eh noch öfter Zug.

Meine Kinder haben - dann aber zu zweit - ihre ersten Zugreisen auch in diesem Alter bewältigt. Ich war immer davon ausgegangen, daß sie auch zum Zug gebracht würden, wenn sie zu mir kamen, so wie ich es für die umgekehrte Richtung selbst gemacht habe. Aber tatsächlich haben sie auch das schon sehr bald allein schaffen müssen.

Geschadet hat es nicht: es ist ein wichtiges Lern-Ergebnis, daß sie in der Lage sind, selbständig von einem Ziel zum andern zu kommen und auch herauszufinden, wie man dorthin kommt. Wenn man das ein wenig mit ihnen übt, können sie das auch mit 9.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. Juni 2008 15:11
0x

Kommt halt darauf an, wie selbstständig das Kind ansonsten ist. Ich würde das oder habe das meinen Kindern immer zugetraut und sie haben das auch gemacht.

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 19. Juni 2008 15:09
0x

In dem Alter würde ich mein Kind nur mit Betreuung fahren lassen. Mindestens der Schaffner sollte Bescheid wissen und ein Auge drauf werfen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Juni 2008 15:00
0x

Das ist für das Kind machbar.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. Juni 2008 15:00
0x

kein Thema! In dem Alter sollte das auch ohne Kinderbetreuung gehen! Meine Tochter ist in dem Alter schon alleine 3 Stunden Zug gefahren...

Kommentar von KinderKinder am 19. Juni 2008 15:04

und wenn dann was passiert, ist das geheule wieder groß

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 19. Juni 2008 17:15

das muss jeder selber wissen...wenn sie/er aber hier nach Erfahrungen fragt, kann ich doch meine weitergeben oder???

wj2000
beantwortet von wj2000 am 19. Juni 2008 14:59
0x

Ich selbst bin ab 8 Jahre allein gefahren.

Kommentar von KinderKinder am 19. Juni 2008 15:06

hat das jetzt geschadet oder nicht?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kind alleine im zug fahren lassen

Mit dem Zug fahren ab Toulouse

HILFE geht ums zug fahren + fahrkarte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.