Ich stelle die Frage, weil ich mich gerade über die Frage einer 12-jährigen auf GF gewundert habe, die fragte, was sie kochen solle, wenn sie am Wochenende von ihren Eltern allein gelassen wird...
Ab welchem Alter können/dürfen Eltern ihre Kinder/Jugendlichen über Nacht alleine zu Hause lassen?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TwilightHeinz81TwilightHeinz81
Eine gesetzlich festgelegte Grenze gibt es nicht. Aber die Eltern haben die sog. elterliche Sorge für die Kinder und das Grundgesetz statuiert die Pflicht zur Erziehung der Kinder durch die Eltern (Art. 6). Daher dürfen Eltern die Kinder nur dann länger alleine lassen, wenn diese schon reif genug dafür sind. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
-
3Antwort von
RanaTRanaT
Eine ganze nacht ist mit 11,12 auch schon ok aber nur wenn die eltern immer ereichbar sind,es kommt auch immer auf die entwicklung an manche sind mit 11 schon richtig selbstbewusst und hilfsbereit die fühlen sich dann viel erwachsener,manche sind noch richtige kinder(was nicht schlimm ist) man sollte gucken wie die kinder sind weit entwickelt oder noch klein...das ist bei jedem kind untersachiedlich!
-
3Antwort von
AnnabergAnnaberg
Das kommt darauf an, wie selbständig die Kinder sind. Manche kann man mit 16 noch nicht alleine lassen.
-
-
2Antwort von
Bluubs also ich bin 13 & werde auch schon abends allein gelassen aber mit den anweisungen das ich niemandem die tür aufmachen darf & immer über Handy/Telefon zu erreichen bin. allerdings achten meine eltern auch darauf das sie bis spätestens 24Uhr wieder zuhause sind. und so oft kommt das auch nicht vor, das sie weg gehen. Ich kenne aber auch leute die lassen ihre kinder schon allein wenn sie noch in der grundschule sind.
-
2Antwort von
Hammerfall1989Hammerfall1989
soweit ich weiß existiert keine altersbeschränkung...dies müssen/sollten alle eltern selbst entscheiden..ich persönlich allerdings würde dies in diesem alter noch nicht tun...
-
1Antwort von
GhettokeksGhettokeks
Ich würde auch sagen, so ab 15, aber wenn ich ein Elternteilwäre, ich würde glaub alles versuchen um daheim, bleiben zu können
-
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Dafür gibt es keinerlei gesetzliche Regelung, es liegt allein im Ermessen der Eltern.
-
-
0Antwort von
leandra6leandra6
mhhh das bleibt wohl den Eltern überlassen wie weit das vertrauen geht,kochen denke ich muss nicht sein..eltern könnten vorkochen..
Kommentar von
GcaNerGGcaNerG für 3 Tage vorkochen ... na sicher doch
-
0Antwort von
GcaNerGGcaNerG
Mit 12 ... ein ganzes Wochenende ...äähm ich würd sagen so ab 15-16 kommt auf das Kind an wie weit es in der Entwicklung ist
Kommentar von
BengyBengy Denke dass 12 in Ordnung geht, wenn das Kind vernünftig und selbstständig ist. Da geht es bei manch 15-/16-jährigen schon recht wild zu, so dass man die aus diesem Grund nicht alleine lassen kann.
wie meine schwester ...lol