1

Ab welchem Alter (Kindesalter) ein Bonusheft führen beim Zahnarztbesuch?

Frage von stepslow stepslow

Ab welchem Alter sollte man eigentlich ein Bonusheft führen beim Zahnarzt? Ist es notwendig, bereits im Kindesalter damit anzufangen? Ich bin diesbezüglich etwas verunsichert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von trekkingbike trekkingbike

Ab dem 12.Lebensjahr soll das Bonusheft regelmäßig ausgefüllt werden. Zwischen dem 12. und 17. LJ zweimal pro Jahr, ab dem 18. LJ ist einmal pro Jahr Pflicht, um den Bonus bei einer evtl. später anfallenden Krone oder Zahnersatz zu erhalten. Mit dem Besuch beim Zahnarzt allein ist es nicht getan, sondern es muss eine regelmäßige Zahnpflege erkennbar sein!

• 1
    Antwort von alohasteffi alohasteffi

Beim Bonusheft geht es darum, mehr Zuschuss von der Kasse bei Zahnersatz zu bekommen, wenn man z.B. eine Krone, Prothese oder ähnliches braucht. War man 5 Jahre am Stück jedes Jahr bei Zahnarzt bekommt man mehr Zuschuss, bei 10 Jahren gibt es nochmal etwas mehr. Da ein Kind bei regelmäßiger Zahnpflege hoffentlich nicht vor dem 20. oder 30. Lebensjahr (bestenfalls niemals) Zahnersatz braucht, kannst du dir selbst ausrechnen, ab wann es sich lohnt so ein Teil anzulegen und mitzunehmen. Für Kinder gibt es in Bayern den Kinderzahnarztpass, in diesem werden alle Termine vermerkt, zur eigenen Kontrolle, damit man weiss, wann man das letzte Mal beim Zahnarzt war. Dort sind auch schöne Tips drin zur Zahnpflege etc.

• 1
    Antwort von liebesbienchen liebesbienchen

Hallo, ab ca.3 Jahren spätestens sollten die Kleinen mit zum Zahnarzt, jedoch sollte ein Bonusfest erst ab 12 Jahren geführt werden. Die Prophylaxemaßnahmen gibt es jedoch schon ab 6 Jahren, wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen.Kids, die früher die bleibenden bekommen, natürlich schon mit 5 Jahren. Achtung, die ersten bleibenden kommen in der Regel unten ganz hinten,ohne dass vorher einer rausfällt.Wenn Euer Kind mit Ende 5, Anfang 6 quengelt, dass es Zahnweh hat, ohne dass Ihr etwas seht, kann es durchaus das sein.Vielleicht mal zum Zahnarzt gehen dass er/sie mal guckt.Liebe Grüße Sabine ;)

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

letzte woche bekam ich ein schreiben von der techniker kk, dass mein kind (jetzt 12) ab jetzt ein bonusheft führen soll

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ich denke, das wird erst erforderlich werden und auch erst sinnvoll sein, wenn die bleibenden Zähne alle vorhanden sind. Um deren Schutz und Erhaltung geht es doch beim Führen eines Bonusheftes.

• 1
    Antwort von damas damas
  • 1
    Antwort von kayalol kayalol

so wie du es für richtig hältst. fang einfach nach dem ersten besuch direkt an..

• 1
    Antwort von Leniiii Leniiii

gleich beim erstenbesuch..oder?

http://www.dufentester.de/bonusheft.htm

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

Genau, so war es bei meiner Tochter auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.