Ab welchem Alter kann man Welpen vier bis sechs Stunden alleine lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz alleine sein sollte nie von heute auf morgen über mehrere Stunden geschehen, wann der richtige Zeitpunkt ist, darüber streiten sich die Geister, in jedem Fall kann man ihn aber vorverlegen, indem man von Anfang an übt. Macht aus dem "aus der Tür gehen" kein riesiges Drama. Wenn ihr euch verabschiedet, erregt ihr die Aufmerksamkeit des Hundes, also lasst das. Das hört sich grauenhaft an, aber es ist ein Hund, auch wenn er nett guckt, versteht er nicht, was tschüss ist, verbindet es irgendwann mit dem allein gelassen werden und dann habt ihr eventuell bald einen Problemhund. Zieht einfach mal so eure Jacken an, eure Schuhe, lauft ne Weile durch die Wohnung und stellt alles an seinen Platz. Der Hund lernt, dass Jacke anziehen, Schuhe anziehen, Schlüssel klappern nix besonderes ist. De Steigerung ist dann, dass ihr auch mal zur Tür rausgeht, direkt wieder reinkommt. Macht das aber auch mit anderen Türen in der Wohnung, das kann später sehr wichtig sein. Er lernt, dass ihr immer wieder kommt. Wenn es den Welpen dann nicht mehr interessiert, wenn ihr geht, dann ist er bereitzt allein gelassen zu werden und benötigt dann erst recht eure Aufmerksamkeit. Gerade einen Welpen sollte man so schnell nicht so lange alleine lassen. Sorry, dass es so lang geworden ist.

Danke für die Antwort,das ist wenigstens mal was vernünftiges.Wir würden alles für ihn tun.Wir hatten ja auch schon mal einen Hund und das war kein Problem,als er klein war,erst im Alter.Alles hat sich nach dem Hnd gerichtet ,jeder Urlaub,wo andere ihre Tiere aussetzen oder sie in irgendeine Pflege geben.Ich möchte hier nicht verurteilt werden

@lumpibaer

Ich wollte euch auch nichts unterstellen, manche machen sich ja nicht mal darum Gedanken. Wenn noch Fragen sind, ich bin zwar kein Hundetrainer, aber ich kenn mich schon ein wenig aus, dann schreib mir einfach. Muss aber noch anmerken, dass ich drei Wochen auch für zu kurz halte und ich nicht glaube, dass ihr das schaffen könnt. Nicht weil ich an euch zweifel, der Hund wird das alles nicht so schnell kapieren. Für ihn gilt es ja nicht nur dass allein sein für ein paar Stunden zu lernen, es kommt auf ihn so viel neues zu, der Verlust seiner alten Familie, seiner Hundekumpels - könnt ihr nicht noch einen Hund dazu nehmen?, die neue Umgebung, neue Alltagsrituale, ihr steht vielleicht zu anderen Zeiten auf als die Besitzer, er hat aber schon im Gefühl, dass er um 6 Futter bekommt, um 6:30 den Briefträger jagt, um 8 Nachbars Katze erschreckt usw... es riecht alles neu, er kann euch noch nicht vertrauen, und noch so viel mehr. Wenn es ne Möglichkeit gibt, das allein lassen raus zu zögern, bis er wirklich kein Problem damit hat, dann macht das, der Hund wird es euch danken.

Anfangs lässt Du den Welpen einige Minuten alleine, dann immer länger.

Aber: Mit 12 Wochen (jetzt 9 Wochen und 3 Wochen Zeit) sind sechs Stunden alleine lassen viel zu lange!

ich hab ja nicht gesagt jeden Tag,im Höchstfall.Sonst so vier Stunden.Ich denke wenn der Hund genügend Ausgleich hat,ist das ok.

@lumpibaer

4 Stunden am Tag ist für einen Hund sicher ok. HIN UND WIEDER sind auch 6 Stunden ok. Ich meinte nur, dass das für einen 12 Wochen alten Welpen zu früh ist.

Ich habe vor vier Jahren meinen Hund erst mit 13 Wochen abgeholt. Ich denke das war eine gute Zeit, denn er war von anfang an stuberein und ich habe dann 3 Wochen Urlaub genommen. Bin mit ihm gassi gegangen und dann alleine Einkaufen ect.Wenn ich wieder gekommen bin, habe ich erst mein Ding gemacht und dann ihn dazugeholt. Heute ist er ruhig aun ausgeglichen. Bleibt auf seinem Platz wenn ich gehe und wieder komme, bis ich ihn rufe. Ein Welpe ist niedlich und man neigt fazu ihn zu verwöhnen. Aufpassen, irgen wann ist er erwachsen und er ist der Herr im Haus.

Genau das denke ich auch.auch wenn er total niedlich ist muß man ja gleich mit der Erziehung anfangen und das tue ich auch und er begreift sehr gut.Was man früh versaut,bekommt man schwer wieder hin

ist zu lange.eigentlich soll man diese in dem alter noch nicht alleine lassen.wenn doch nur für kurze zeit damit dieser merkt das ihr auch wieder kommt.

Du hast dir "deine liebste Antwort" schon ausgesucht. Trotzdem eine ganz realistische Antwort: Die drei Wochen - er ist jetzt neun Wochen und dann in 3 Wochen 12 Wochen alt - sind viel zu kurz!

Es wird in dieser Zeit, AUCH wenn du alles vollkommen richtig machst nicht klappen !!

Wenn es hoch kommt, kommt ihr in diesem Fall auf höchstens eine Stunde (!) in welcher ihr den Welpen alleine lassen könnt!!!

Wenn du wirklich einen Tipp suchst: Suche dir dringend einen Hunde- besser Welpensitter!

Es ist absolut nicht artgerecht und führt zu Verhaltensproblemen beim Hund einen Welpen mit 12 Wochen bereits bis zu (im Höchstfall) 6 (!) Stunden alleine zu lassen

Allerdings: Wer sich einen Shar Pei anschafft, hier vermute ich - weil er nur ein exotisches Qualzuchttier sucht um Elitär aufzufallen - dem ist neben der Gesundheit des Hundes auch eine gesunde, glückliche Verhaltensentwicklung egal. Hauptsache der Hund ist passend für die ausschließlichen Bedürfnisse des Menschen

Bei dieser Einstellung kann das nicht klappen.

Mach dich mal kundig über die Rasse des Shar Peis und sieh nicht zu viel RTL.Es gibt auch gute Züchter,man muß sie nur finden.Ich habe über ein Jahr gesucht,um die richtigen zu finden und nicht um eine Qualzucht zu unterstützen.Ich möcht nicht wegen der Rasse verurteilt werden.Keiner kennt mich hier richtig