6

Ab welchem Alter kann man von seinem Kind erwarten, für Ordnung in seinem Zimmer zu sorgen?

Frage von sunnytime07 sunnytime07

Ohne es zu überfordern....Was spricht Eure Erfahrung? Danke und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 5
    Antwort von frastaft frastaft

Beim Auszug sollte es sauber hinterlassen werden.

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

anders wirds nichts

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

grins

Kommentar von kiki68 kiki68kiki68

Na dann will ich mal weiter hoffen verzweifelthaarerauf

• 2
    Antwort von dtheres dtheres

ab 3 können bereits kleinigkeiten wieder weggeräumt werden...am besten früh damit anfangen, sonst wirds nie was

Kommentar von Diablo69 Diablo69Diablo69

finde ich auch!

• 2
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

Von Anfang an... erst kleinere Aufgaben, dann immer mehr. Du bist doch nicht die Putzfrau Deines Kindes!

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Jeder hat seine Pflichten im Haushalt. Damit sollte schon früh angefangen werden.

Ein 6 Jähriges Kind bricht sich keinen Zacken aus der Krone beim abtrocknen zu helfen oder im eigenen Zimmer Staub zu wischen.

• 1
    Antwort von gamasche gamasche

Damit kann man nicht früh genug anfangen. Das Kind muss aber auch lernen, dass dies einen Sinn hat. Mitmachen, vormachen und belohnen.

Kommentar von dtheres dtheresdtheres

belohnen ist psychologisch umstritten. es sollte eine Selbstverständlichkeit werden, die muss nicht belohnt werden

Kommentar von gamasche gamaschegamasche

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich meine das auch nur als Hilfe im sehr frühen Kindesalter. Zur Selbstverständlichkeit soll es sich dann auch entwickeln.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Fördern durch Fordern ist die Devise,spielend Lernen...alles ist machbar ,zu Zeitig ist es kaum..

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Also bei uns ist es so, dass mein Sohn von Anfang an aufgefordetr wurde mitzuhelfen, natürlich wurde daraus im Kleinkindalter nicht all zu viel! ;-)

1. Ab 3 dann gab es die Regel..."Räumst Du auf helfe ich Dir gerne! Räumst Du aber nicht auf kommt der blaue Sack und die herumliegenden Sachen wandern in den Keller!" SO hat mein Sohn das Aufräumen gelernt ohen zu meckern!

2. Sicher wird die Zeit kommen wo es mich nichts mehr angeht wie es im Alltag in seinem Zimmer aussieht aber es gibt bei uns eine weitere goldene Haus-Regel: "FREITAGS bzw SAMSTAGS ist Putztag!" Das wird so bleiben und da hat er sich auch später als Teenie dran zu halten!!!

Ich habe nicht vergessen wie meine Mutter damals völlig verzweifelt war, mir Sauberkeit und Ordnung beizubringen! Die ganze Familie dachte ich wäre ein hoffnungsloser Fall! das war so aber nicht richtig! Für mcih gab es wichtigere Dinge zu der Zeit...Ordung war das letzte worüber ich mir Gedanken gemacht habe! Nach meiner "Austobezeit" wurde ich sauber und ordentlich! S0 mit 20-21 Jahren! Bin immer noch kein Putzteufel aber was gemacht werden muss wird auch gemacht!!!

• 0
    Antwort von dl4he dl4he

Zuerst mal: Etwas vorleben ist die beste (und stressfreie) Erziehung. Dann: Du musst dich mit deinem Kind darüber einigen, wessen Ordnung zu herrschen hat, deine oder die des Kindes, denn die sind wohl in keinem Fall kongruent. Und darum müsstest du abwägen, ob es sich lohnt, dem Kind deine Ordnung zu oktroyieren, oder ob es besser ist, ihm seine eigene Ordnung zu lassen. Das hängt natürlich auch davon ab, inwieweit du diese seine Ordnung tolerieren kannst. Wie auch immer: Es ist eine schöne Gelegenheit, dem Kind (natürlich erst, wenn es intellektuell dazu in der Lage ist) etwas Verantwortung in die Hand zu legen; wie sonst kann es üben, Verantwortung zu haben und auszuüben?

• 0
    Antwort von Mayfawnie Mayfawnie

Ich kann es mit 37 noch nicht :)

Am Besten klappt es wie blondie01 sagte: klarmachen, dass man Platz machen sollte für das nächste Spiel, damit es gemütlicher ist und dann mithelfen. So klappt das bei meinem fast Vierjährigen sehr gut, das sieht er auch ein, dass mehr Platz zum spielen ist, wenn ein bisschen aufgeräumt wird.

Man kann da überhauptnicht nach dem Alter gehen, finde ich. Manche Kinder haben da Sinn für und andere nicht.

• 0
    Antwort von blondie01 blondie01

Meine Kinder haben schon im Kindergarten gelernt, das eine Spiel erst wegzuräumen, bevor sie das nächste aus dem Schrank holen. Was im Kindergarten funktioniert, kann man auch ohne weiteres im Kinderzimmer fortführen, finde ich. Am besten klappt es natürlich,wenn man ein wenig hilft, denn dann geht alles viel schneller und ist gar nicht mehr so schwer.

• 0
    Antwort von Hanna83HH Hanna83HH

Tja, bei mir hat es selbst nach 26 Jahren niemand geschafft es mir "beizubringen"... immernoch chaotisch. Ich glaub mit dem Schulalter kann man es so langsam erwarten, aber wichtig ist es auch vorzuleben.

• 0
    Antwort von freto freto

Früh angewöhnen! Je später desto weniger fruchtet es.

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

ca. 21 Jahre.

• 0
    Antwort von daddyoftwo daddyoftwo

Unsere Tochter muss es seit sie in der Schule ist alleine aufräumen! Vorher haben wir immer geholfen!

• 0
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Ab 7 Jahre.

• 0
    Antwort von Diablo69 Diablo69

also meine schwester hat 2kids werden 4 und 2 die helfen zumindest schon mit ihr zimmer in ordnung zu halten! ich denke das ist von kind zu kind verschieden, je nach dem welches sprachverständnis ein kind hat. aber wenn du das aufräumen spielerisch gestaltest finde ich das alter von ca.3 jahren völlig okay!

• 0
    Antwort von sam08 sam08

Die Frage ist welche Ordnung du meinst deine oder die deines Kindes ich kann dir nur den rat geben schraube bei Kindern deinen eigenen Anspruch etwas runter. Ich helfe meinem Sohn(5) beim aufräumen.

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Wenn es in die Schule kommt!

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Wenn die Kinder von ganz klein auf in das Aufräumen seines Zimmers mit einbezieht, benötigt es mit ca. 10-11 Jahren keine Hilfe mehr, ausser zum Fensterputzen und Staubsaugen.
    Ich räumt mit meiner Tochter immer gemeinsam auf und es klappt wunderbar, ich putze nur noch ihr Fenster. Sie ist jetzt 13
    Wichtig ist vor allem, dass Kinder was anderes unter Ordnung verstehen, wie Erwachsene und das sollte man als Mutter akzeptieren und nicht schimpfen.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

und wenn er/oder sie dann mit der ersten Freund/in zusammenzieht, hat man das Gefühl, das mit Ausbrechen der Freiheit die Fähigkeit zum Aufräumen schlagartig verschwindet. Seufzz..... -

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ich denke, dass man schon mit den Kleinen anfangen kann gemeinsam aufzuräumen. Mit zunehmendem Alter lernt dass Kind dann, Verantwortung für sein Zimmer zu übernehmen. Leider ist dies der Idealfall. Mancher lernt es nie..;-)

• 0
    Antwort von snoopje snoopje

Wenn Du am Anfang mithilfst und das Kind sehen kann was wohin kommt (getrennte Kisten) ist es mit Anleitung schon ab ca 5 Jahren sein Zimmer ziemlich ordentlich auzuräumen.Auch das lernt man nicht von allein, sondern braucht Anleitung und Hilfe

• 0
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

überhaupt nicht, man muss es ihm von klein auf angewöhnen, dann klappt das später von ganz alleine!

• 0
    Antwort von Lover1991 Lover1991

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und findet die letzte Zeit sowas wie Bauklötze total super. Wenn dann alles ausgeräumt ist und sie nicht mehr spielen möchte, pack ich es mit ihr zusammen wieder in die Kiste.

• 0
    Antwort von MadIQ MadIQ
    • So bald es sein eigenes Zimmer hat.
    • man ihm/ihr Verantwortung beigebracht hat.
    • wenn man selbst dazu bereit ist sein kind scheinbare Überforderung zuzumuten
  • 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

ich musste mein zimmer immer selber aufräumen.. jedenfalls solange ich denken kann. also ich denk so ab 3-4 geht das schon.. erst mit hilfe von mama und später dann selbstständig

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

ich glaube das wird erst wenn sie ne eigene wohnung haben vorher ist da oft hopfen und malz verloren. siehe meine tochter:) die hat jetzt einen eigenen haushalt da funkelt u glänzt es. ihr zimmer früher war dagegen ein saustall.

• 0
    Antwort von simikra simikra

jedes kind ist anders mein großer ist mir 18 noch ne katastrophe

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

bei meinen dreien war es ganz unterschiedlich. Der Sohn hatte mit 14 Jahren Ordnung und die Mädchen noch nicht mit 18.

• 0
    Antwort von corinnab corinnab

Grundschulalter

• 0
    Antwort von Dine1978 Dine1978

Mit ein jahr!!!

Kommentar von Mayfawnie MayfawnieMayfawnie

Geht auch früher. Ich hab meinem Neugeborenen Hausarrest gegeben, weil es bei der Geburt meine Gebärmutter in so unaufgeräumten Zustand hinterlassen hat.

Kommentar von sunnytime07 sunnytime07sunnytime07

Super Antwort Mayfawnie ;o)..gut gelacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.