Ohne es zu überfordern....Was spricht Eure Erfahrung? Danke und LG
Ab welchem Alter kann man von seinem Kind erwarten, für Ordnung in seinem Zimmer zu sorgen?
Antworten (1-30 von 37)
-
5Antwort von
frastaftfrastaft
Beim Auszug sollte es sauber hinterlassen werden.
Kommentar von
kiki68kiki68 Na dann will ich mal weiter hoffen verzweifelthaarerauf
-
2Antwort von
dtheresdtheres
ab 3 können bereits kleinigkeiten wieder weggeräumt werden...am besten früh damit anfangen, sonst wirds nie was
Kommentar von
Diablo69Diablo69 finde ich auch!
-
2Antwort von
DieChrissiDieChrissi
Von Anfang an... erst kleinere Aufgaben, dann immer mehr. Du bist doch nicht die Putzfrau Deines Kindes!
-
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Jeder hat seine Pflichten im Haushalt. Damit sollte schon früh angefangen werden.
Ein 6 Jähriges Kind bricht sich keinen Zacken aus der Krone beim abtrocknen zu helfen oder im eigenen Zimmer Staub zu wischen.
-
1Antwort von
gamaschegamasche
Damit kann man nicht früh genug anfangen. Das Kind muss aber auch lernen, dass dies einen Sinn hat. Mitmachen, vormachen und belohnen.
Kommentar von
dtheresdtheres belohnen ist psychologisch umstritten. es sollte eine Selbstverständlichkeit werden, die muss nicht belohnt werden
Kommentar von
gamaschegamasche Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich meine das auch nur als Hilfe im sehr frühen Kindesalter. Zur Selbstverständlichkeit soll es sich dann auch entwickeln.
-
1Antwort von
wernileinwernilein
Fördern durch Fordern ist die Devise,spielend Lernen...alles ist machbar ,zu Zeitig ist es kaum..
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Also bei uns ist es so, dass mein Sohn von Anfang an aufgefordetr wurde mitzuhelfen, natürlich wurde daraus im Kleinkindalter nicht all zu viel! ;-)
Ab 3 dann gab es die Regel..."Räumst Du auf helfe ich Dir gerne! Räumst Du aber nicht auf kommt der blaue Sack und die herumliegenden Sachen wandern in den Keller!" SO hat mein Sohn das Aufräumen gelernt ohen zu meckern!
Sicher wird die Zeit kommen wo es mich nichts mehr angeht wie es im Alltag in seinem Zimmer aussieht aber es gibt bei uns eine weitere goldene Haus-Regel: "FREITAGS bzw SAMSTAGS ist Putztag!" Das wird so bleiben und da hat er sich auch später als Teenie dran zu halten!!!
Ich habe nicht vergessen wie meine Mutter damals völlig verzweifelt war, mir Sauberkeit und Ordnung beizubringen! Die ganze Familie dachte ich wäre ein hoffnungsloser Fall! das war so aber nicht richtig! Für mcih gab es wichtigere Dinge zu der Zeit...Ordung war das letzte worüber ich mir Gedanken gemacht habe! Nach meiner "Austobezeit" wurde ich sauber und ordentlich! S0 mit 20-21 Jahren! Bin immer noch kein Putzteufel aber was gemacht werden muss wird auch gemacht!!!
-
-
0Antwort von
dl4hedl4he
Zuerst mal: Etwas vorleben ist die beste (und stressfreie) Erziehung. Dann: Du musst dich mit deinem Kind darüber einigen, wessen Ordnung zu herrschen hat, deine oder die des Kindes, denn die sind wohl in keinem Fall kongruent. Und darum müsstest du abwägen, ob es sich lohnt, dem Kind deine Ordnung zu oktroyieren, oder ob es besser ist, ihm seine eigene Ordnung zu lassen. Das hängt natürlich auch davon ab, inwieweit du diese seine Ordnung tolerieren kannst. Wie auch immer: Es ist eine schöne Gelegenheit, dem Kind (natürlich erst, wenn es intellektuell dazu in der Lage ist) etwas Verantwortung in die Hand zu legen; wie sonst kann es üben, Verantwortung zu haben und auszuüben?
-
0Antwort von
MayfawnieMayfawnie
Ich kann es mit 37 noch nicht :)
Am Besten klappt es wie blondie01 sagte: klarmachen, dass man Platz machen sollte für das nächste Spiel, damit es gemütlicher ist und dann mithelfen. So klappt das bei meinem fast Vierjährigen sehr gut, das sieht er auch ein, dass mehr Platz zum spielen ist, wenn ein bisschen aufgeräumt wird.
Man kann da überhauptnicht nach dem Alter gehen, finde ich. Manche Kinder haben da Sinn für und andere nicht.
-
0Antwort von
blondie01 Meine Kinder haben schon im Kindergarten gelernt, das eine Spiel erst wegzuräumen, bevor sie das nächste aus dem Schrank holen. Was im Kindergarten funktioniert, kann man auch ohne weiteres im Kinderzimmer fortführen, finde ich. Am besten klappt es natürlich,wenn man ein wenig hilft, denn dann geht alles viel schneller und ist gar nicht mehr so schwer.
-
0Antwort von
Hanna83HHHanna83HH
Tja, bei mir hat es selbst nach 26 Jahren niemand geschafft es mir "beizubringen"... immernoch chaotisch. Ich glaub mit dem Schulalter kann man es so langsam erwarten, aber wichtig ist es auch vorzuleben.
-
0Antwort von
daddyoftwodaddyoftwo
Unsere Tochter muss es seit sie in der Schule ist alleine aufräumen! Vorher haben wir immer geholfen!
-
0Antwort von
Diablo69Diablo69
also meine schwester hat 2kids werden 4 und 2 die helfen zumindest schon mit ihr zimmer in ordnung zu halten! ich denke das ist von kind zu kind verschieden, je nach dem welches sprachverständnis ein kind hat. aber wenn du das aufräumen spielerisch gestaltest finde ich das alter von ca.3 jahren völlig okay!
-
0Antwort von
sam08sam08
Die Frage ist welche Ordnung du meinst deine oder die deines Kindes ich kann dir nur den rat geben schraube bei Kindern deinen eigenen Anspruch etwas runter. Ich helfe meinem Sohn(5) beim aufräumen.
-
0Antwort von
monja1995monja1995
Wenn die Kinder von ganz klein auf in das Aufräumen seines Zimmers mit einbezieht, benötigt es mit ca. 10-11 Jahren keine Hilfe mehr, ausser zum Fensterputzen und Staubsaugen.
Ich räumt mit meiner Tochter immer gemeinsam auf und es klappt wunderbar, ich putze nur noch ihr Fenster. Sie ist jetzt 13
Wichtig ist vor allem, dass Kinder was anderes unter Ordnung verstehen, wie Erwachsene und das sollte man als Mutter akzeptieren und nicht schimpfen.Kommentar von
LiloBLiloB und wenn er/oder sie dann mit der ersten Freund/in zusammenzieht, hat man das Gefühl, das mit Ausbrechen der Freiheit die Fähigkeit zum Aufräumen schlagartig verschwindet. Seufzz..... -
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ich denke, dass man schon mit den Kleinen anfangen kann gemeinsam aufzuräumen. Mit zunehmendem Alter lernt dass Kind dann, Verantwortung für sein Zimmer zu übernehmen. Leider ist dies der Idealfall. Mancher lernt es nie..;-)
-
0Antwort von
snoopjesnoopje
Wenn Du am Anfang mithilfst und das Kind sehen kann was wohin kommt (getrennte Kisten) ist es mit Anleitung schon ab ca 5 Jahren sein Zimmer ziemlich ordentlich auzuräumen.Auch das lernt man nicht von allein, sondern braucht Anleitung und Hilfe
-
0Antwort von
BerlinerMitHerzBerlinerMitHerz
überhaupt nicht, man muss es ihm von klein auf angewöhnen, dann klappt das später von ganz alleine!
-
0Antwort von
Lover1991Lover1991
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und findet die letzte Zeit sowas wie Bauklötze total super. Wenn dann alles ausgeräumt ist und sie nicht mehr spielen möchte, pack ich es mit ihr zusammen wieder in die Kiste.
-
0Antwort von
MadIQMadIQ
- So bald es sein eigenes Zimmer hat.
- man ihm/ihr Verantwortung beigebracht hat.
- wenn man selbst dazu bereit ist sein kind scheinbare Überforderung zuzumuten
-
0Antwort von
EvilEnteEvilEnte
ich musste mein zimmer immer selber aufräumen.. jedenfalls solange ich denken kann. also ich denk so ab 3-4 geht das schon.. erst mit hilfe von mama und später dann selbstständig
-
0Antwort von
mugie77mugie77
ich glaube das wird erst wenn sie ne eigene wohnung haben vorher ist da oft hopfen und malz verloren. siehe meine tochter:) die hat jetzt einen eigenen haushalt da funkelt u glänzt es. ihr zimmer früher war dagegen ein saustall.
-
0Antwort von
wj2000wj2000
bei meinen dreien war es ganz unterschiedlich. Der Sohn hatte mit 14 Jahren Ordnung und die Mädchen noch nicht mit 18.
-
0Antwort von
Dine1978Dine1978
Mit ein jahr!!!
Kommentar von
MayfawnieMayfawnie Geht auch früher. Ich hab meinem Neugeborenen Hausarrest gegeben, weil es bei der Geburt meine Gebärmutter in so unaufgeräumten Zustand hinterlassen hat.
Kommentar von
sunnytime07sunnytime07 Super Antwort Mayfawnie ;o)..gut gelacht.
anders wirds nichts
grins